Luana
+++Verstorben+++

Fassungslosigkeit, Trauer und Verzweiflung bewegen uns heute, denn ganz plötzlich ist unsere geliebte Luana nicht mehr da. Wir können es noch immer nicht fassen, sprang sie doch vor 2 Tagen noch bei ihrer Pflegefamilie durch den Garten. Dass sie nicht ganz gesund war, das wussten wir, doch innerhalb von zwei Tagen verschlechterte sich ihr Zustand so schlimm, dass uns nur noch die bittere Entscheidung blieb, sie zu erlösen. Es bleibt uns nur zu hoffen die richtige Wahl getroffen zu haben und sie vor einem langen Leidensweg bewahrt zu haben. Doch  wir hätten ihr so viel mehr gewünscht! 

Liebe Luana, komm gut auf die andere Seite, wir werden dich nicht vergessen! Run free

Unsere lebensfrohe Luana ist mit ihren 5 Jahren im besten Alter für einen Neustart und zudem ein Hütehund-Mix, der unheimlich viel Liebe zu verschenken hat. Ihren Bezugspersonen ist sie inzwischen eine sehr gute Freundin geworden und sie genießt die Nähe sichtlich – vor allem das gemeinsame Kuscheln macht ihr richtig Freude. Ob ein gemütlicher Ausflug an (bzw. auch in) den See, ein geselliger Abend im Restaurant oder ein entspannter Wanderausflug in die Berge, Luana liebt es bei ihren Menschen zu sein und ist für jeden Spaß zu haben.

Insgesamt ist sie ein eher ruhiger Charakter, der früher vorsichtig auf fremde Menschen reagiert hat. Ihre anfängliche Scheu konnte sie aber abbauen. Ein vernünftiges Deckentraining würde ihr sicherlich auch in der neuen Familie sehr dabei helfen, sich trotz der Anwesenheit Fremder sicher zu fühlen. Hier bedarf es gelassener und ruhiger Menschen, auf die sich Luana verlassen kann und die ihr helfen, sich in ihrer neuen Umwelt zurechtzufinden. Es liegt also in der Verantwortung ihrer Menschen, ihr beizubringen, wer oder was eine Bedrohung darstellt und wer/was nicht. Und es liegt an ihnen, ihr beizubringen, dass andere Menschen, die nicht primär zur Familie gehören, auch die Wohnung / das Haus betreten dürfen. Sie ist aufgrund ihrer Hütehund-Gene auch nicht unbedingt ein Hund zum Dressieren, sondern eher zum Kommunizieren. Sie reagiert auf ruhige, aber bestimmte Ansagen sehr gut und braucht wie jeder andere Hund eine konsequente, souveräne und zugleich liebevolle Hand, die sie leitet. Vertrauen und Sicherheit sind das A und O.

Ein souveräner Ersthund würde Luana sicherlich ebenfalls helfen ihre anfängliche Unsicherheit zu überwinden. Er oder sie gäbe ihr Orientierung und im besten Falle schaut sie sich einiges an Gelassenheit ab. Wir können sie uns inzwischen aber auch gut als Einzelhund vorstellen.

Luana braucht keinen Trubel, sondern Ruhe und gemeinsame Spaziergänge. Lange Ausflüge sind durchaus mit ihr machbar, sollten aber nicht die Regel sein. Die pfiffige Hündin ist ansonsten bereits stubenrein, kann stundenweise problemlos alleine bleiben ohne umzudekorieren oder zu weinen und Treppen bereiten ihr auch keinerlei Probleme. Trotzdem wäre ein ebenerdiges Zuhause oder nur wenige Treppen sicherlich gesünder auf Dauer und daher wünschenswert. An der Leine läuft sie einwandfrei, sie zeigt keinerlei Jagdinstinkt und auch ein Futterneid ist nicht mehr vorhanden. Aktuell wird nun noch das Autofahren geübt – das macht sie zwar schon ganz gut, doch nach einer gewissen Zeit wird ihr noch etwas übel dabei. Die Grundkommandos „Sitz“, „Platz“ und „Bleib“ kennt sie bereits und zeigt großen Spaß am Training – bei jeder positiven Bestärkung ist sie so stolz, dass man sich einfach mit ihr mitfreuen muss.

Wer möchte Luana zeigen, wie wundervoll das Leben im Kreis geliebter Menschen sein kann? Wo sind die Menschen, die Luanas aufgeschlossenes und eigenständiges Wesen erkennen und schätzen? Wir wünschen uns, dass sich hundeerfahrene Menschen dieser hübschen Herausforderung annehmen, ihr die Sicherheit geben, die sie verdient und gleichzeitig Luanas Anforderungen als Hütehund-Mix gerecht werden, körperlich und geistig gefordert zu werden. Ein Garten würde das Training sicher erleichtern und wäre deshalb ideal!

Wenn sie das entzückende Hundemädchen kennenlernen und sich von ihrem tollen Charakter selbst überzeugen wollen, dann können Sie Luana gern bei ihrer Pflegefamilie in 51399 Burscheid (NRW) besuchen! Sie wartet schon sehnsüchtig darauf, endgültig ankommen und bleiben zu dürfen – in ihrem Zuhause und bei ihren/m Herzensmenschen.

Luana ist circa 5,5 Jahre alt, 45 cm groß und wiegt derzeit 20 kg. Luana hat noch ein paar Kilos zu viel auf den Hüften, dies kommt durch eine Schilddrüsenunterfunktion. Sie ist nun aber medikamentös eingestellt und kommt so ihrer Bikinifigur Stück für Stück näher. Gleichzeitig hat sie leider auch ein asymmetrisches Becken, wir vermuten durch einen Unfall in Rumänien, und dadurch bedingt HD im Hüftgelenk und Kniearthrose. Sie ist diesbezüglich nun in physiotherapeutischer Behandlung, was in der neuen Familie auch fortgeführt werden sollte. Sie wird entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 200 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Ein negativer Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten wurde durchgeführt.



Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien: