Grius
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Kuschelalarm! Alle aufgepasst, hier kommt Grius!

Grius ist unser gerade mal 8 Monate junger Herzensbrecher. Er hatte in Rumänien einen holprigen Start ins Leben und durfte dann aber glücklicherweise im Juni sein Pflegekörbchen in Langenhagen (PLZ 30855) beziehen. Der junge Mann ist nicht nur wunderschön, sondern auch charakterlich ein echter Traumhund. Von seiner Pflegefamilie wird er liebevoll als „süßer, verschmuster Knuddelbär“ beschrieben, der anfangs vielleicht etwas zurückhaltend, jedoch nicht ängstlich ist. Ist das Eis erst gebrochen springt er aufgeregt um alle herum und möchte überall dabei sein. Beim Spielen mit seinen wilden, jungen Artgenossen auf der Pflegestelle muss man ihn des Öfteren bremsen, damit er sich nicht übernimmt. Er sollte unbedingt mit sich langsam steigernden Spaziergängen aufgebaut werden, da durch den Bewegungsmangel am Anfang seines Lebens die Muskeln etwas verkümmert sind. Daran wird aber mit sehr guten Fortschritten schon gearbeitet: 1,5 km joggen und einen 10 km Spaziergang hat der kleine Kämpfer schon mit Bravour gemeistert. Zusätzlich haben wir nun festgestellt, dass er auch an einer Hüftgelenksdysplasie (HD) leidet. Doch wir geben ihn deshalb natürlich nicht auf, sondern werden ihn mit Physiotherapie und steigernder Bewegung wieder fit machen. Laut Experte wird er eventuell in ein paar Jahren eine Operation brauchen, doch wir sind sicher, dass Grius damit ein glückliches und schmerzfreies Leben führen wird. Er wird sicher kein Hochleistungssportler mehr, aber ein normales Hundeleben wird kein Problem für ihn sein.

Ansonsten ist der junge Mann eine Schmusebacke, die neugierig auf die Welt ist und ab und an mal einen kleinen „Tritt“ in den Hintern braucht um seinen Sturkopf mal nicht durchzusetzen. Grius ist ein wirklich unkomplizierter Begleiter, der gelegentlich jedoch doch etwas Nachdruck braucht, bis er etwas tut was vielleicht gerade nicht so in seinen Kram passt. Mensch und Artgenossen mag er gleichermaßen gern, da er sehr zutraulich ist, mit Kindern konnten bisher jedoch noch keine Erfahrungen gemacht werden. Auch mit anderen Fellnasen gibt es keine Probleme, bisher konnte auch noch kein Jagdinstinkt ersichtlich werden. Jedoch ist er Katzen gegenüber sehr aufdringlich, weshalb diese sehr hundeerfahren sein müssten. Aufgrund seines zarten Alters und seiner Herkunft war es Grius bisher nicht möglich eine Hundeschule zu besuchen, daher ist das Hunde-ABC fleißig in Übung. Stubenreinheit und Alleinbleiben unter Hundekumpels klappt schon gut und auch im Auto hat sich Grius als ruhiger Begleiter bewährt. Die Leinenführigkeit zeigt schon gute Ansätze, die jedoch noch ausbaufähig sind, ebenso wie das Erlernen der Grundkommandos. Mit dem Laufen der Treppen tut sich Grius noch schwer, aber bekanntlich macht ja Übung den Meister!

Wer möchte unserer lieben und ruhigen Seele von Hund ein Zuhause schenken und ihm endlich die schönen Seiten des Lebens zeigen?

Grius ist 10 Monate jung, circa 50 cm groß und 19 kg schwer. Er befindet sich momentan auf seiner Pflegestelle in Langenhagen (PLZ 30855), wo er nach vorheriger Absprache gerne besucht werden kann. Er wird geimpft, entwurmt, gechipt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 300 € mit Schutzvertrag vermittelt.

Die wunderschönen Aufnahmen von Grius wurden uns freundlicherweise von Kerstin Stotz (www.deisterklick.de) zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!