Pico
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Dieser wuschelig kleine Mann ist unser Pico und hat trotz seiner kurzen Beinchen einen riesen Sprung gemacht! Und zwar aus seinem Zwinger heraus in seine Pflegestelle in 06886 Wittenberg, Sachsen-Anhalt. Hier bekommt er nun einen Auffrischungskurs, was das Zusammenleben mit uns Zweibeinern angeht, um ganz schnell den zweiten großen Schritt Richtung Zukunft zu meistern – den Umzug in eine neue eigene Familie!

Der kleine Mann braucht immer etwas Zeit, bis er Vertrauen gefasst hat und verhält sich Fremden gegenüber zunächst sehr vorsichtig. Das kann man aber gut nachvollziehen, denn Pico hatte in Rumänien bereits eine Familie, die ihn bitter enttäuscht hat, indem sie ihn auf der Straße zurückließen. Doch wenn das Eis erst einmal gebrochen ist, hat man mit Pico einen sehr anhänglichen und ruhigen Begleiter an seiner Seite, mit dem man einfach eine schöne gemeinsame Zeit verbringen kann. Pico ist übrigens sehr verschmust und bei diesem flauschigen Fell kann man auch gar nicht nein sagen zu einer ausgiebigen Streicheleinheit, oder? Kinder findet er auch in Ordnung. Manchmal scheint er noch nicht so ganz zu wissen, was er von den kleinen Menschen halten soll und übt sich in Zurückhaltung, aber er ist immer sehr freundlich und wird sicher einfach nur etwas Zeit brauchen, bis er richtig mit den Minimenschen auftaut. Schließlich könnten gerade Kinder ihm ganz tolle Spiele beibringen. Spielen mit Menschen kennt Pico nämlich nicht aus seiner Vergangenheit. Aber er scheint Gefallen daran zu finden und testet gerne Mal dieses neue Spaßprogramm aus.

Mit seinen Artgenossen kommt Pico wunderbar aus und auch wenn er die Menschenspiele noch nicht so ganz verstanden hat, mit Hunden spielen, das kann und liebt er! Vorrangig mit Hunden seines Formats. Mit großen Hunden beim Rennen und Toben mitzuhalten, ist eben ganz schön anstrengend, wenn man so klein ist.

Da Pico in seiner Vergangenheit bereits die Grundzüge eines Familienlebens kennengelernt hat, fällt ihm das Hunde-ABC nicht sehr schwer. Er ist ja ohnehin ein sehr angenehmer und ruhiger Zeitgenosse und dementsprechend problemlos verhält er sich auch im Haus. Er kann schon gut für kurze Zeit allein bleiben und auch Autofahren ist kein Problem. An der Leine ist Pico ein Profi. Ganz souverän läuft er auch im Straßenverkehr brav neben seinen Menschen. Nachholbedarf hat Pico allerdings noch in Sachen Grundkommandos und Stubenreinheit. Wenn man gut auf ihn achtet passiert ihm zwar kein Malheur mehr, aber ein kleiner Schritt fehlt ihm noch zur zuverlässigen Sauberkeit. Treppensteigen findet Pico nicht so toll. Wenn alle gehen, geht er zwar mit, aber alleine hochklettern erscheint ihm ziemlich unnötig.

Pico würde wunderbar in einen ruhigeren Haushalt passen, gerne mit freundlichen Hunden seiner Größe, denn er schaut sich viel von seinen Artgenossen ab. Mit Pico sollte weiterhin am Hunde-ABC gearbeitet werden und natürlich dürfen auch angemessene körperliche und geistige Beschäftigung nicht fehlen, auch wenn man keine actionreichen Ausflüge unternehmen muss. Lange Spaziergänge hingegen sollten unbedingt zum Alltag gehören, denn die liebt der kleine Mann. Pico möchte im Grunde einfach nur eine gemütliche und schöne Zeit im Kreise seiner Familie verbringen und sein neues Leben in vollen Zügen genießen!

Wenn Sie den liebenswerten Wuschel kennenlernen möchten, können Sie Pico jederzeit nach Absprache in seiner Pflegefamilie in 06886 Wittenberg, Sachsen-Anhalt, besuchen kommen.

Pico ist circa 4 Jahre alt, 25 cm klein und 5 kg leicht. Sein Fell ist stellenweise noch etwas schütter, da er gerade erfolgreich eine Parasitenbehandlung überstanden hat und alles erst nachwachsen muss. Pico wird kastriert, gechipt und geimpft nach positiver Vorkontrolle mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 350€ vermittelt. Er besitzt einen gültigen EU-Heimtierausweis und wurde vor seiner Ausreise negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien: