Houch
+++Verstorben+++

Ein stiller Abschied

Einigen von euch wird bestimmt aufgefallen sein, dass unser Bär Houch auf den letzten Bildern nicht mehr zu sehen war. Leider müssen wir mittlerweile davon ausgehen, dass Houch den Winter nicht überlebt hat. Er hat sich vermutlich zurückgezogen um seine letzte Reise über die Regenbogenbrücke anzutreten.

Wir sind sehr traurig, dass Houch unser Open Shelter nun nicht mehr bereichern kann und hoffen sehr, dass er nun auf der anderen Seite seine Freiheit genießen kann.

Einige werden sich sicher daran erinnern, dass wir für Houch eine Pflegstelle gesucht haben und uns doch dazu entschieden, ihn im Open Shelter zu lassen. War dies nun die richtige Entscheidung? Wir wissen es nicht.

Houch war von Beginn an sehr glücklich im Open Shelter. Er hat sein Leben dort in vollen Zügen genossen und der Gedanke ihn in seinem Alter noch einmal in ein Zuhause zu „zwingen“ oder in einen Zwinger zu setzen kam uns einfach nicht richtig vor.

Nun bleibt uns nur der Trost, dass er an dem Ort sterben durfte, an dem er das erste mal wahres Glück empfunden hat.

Run free, Houch!
(Februar 2019)

Der bildhübsche Houch kommt auch ursprünglich aus der Tötung in Breasta und stand dort auf der Killing-List. Er wurde vor der Tötung zwar gerettet, musste dann aber über ein Jahr in dem schrecklichen privaten Shelter ausharren, was Spuren auf seiner Seele hinterlassen hat.

Nun durfte er endlich alle Gitterstäbe und Betonzwinger hinter sich lassen und darf den Rest seines Lebens Dank seiner lieben Patin Christina Herbertz in Freiheit leben.