Leonardo
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Die schwarzen Pinselöhrchen ganz aufmerksam gespitzt – so schaut unser Leonardo erwartungsvoll in die weite Welt. Der junge Rüde durfte vor wenigen Wochen endlich das triste rumänische Tierheim verlassen und nach 33719 Bielefeld (NRW) reisen, wo er nun bei seiner Pflegefamilie sehnsüchtig nach seinem Für-immer-Zuhause sucht.

Von Beginn an genoss der menschenbezogene Rüde die Nähe und Aufmerksamkeit seiner Pflegeeltern und zeigte sich dankbar für alle Kuscheleinheiten. Auch jede Gelegenheit zum Spiel nimmt er liebend gerne an und ist dabei ein echter Clown, der sein neues Spielzeug sehr zu schätzen weiß. Da er auch ein sehr aktiver und lernfähiger junger Rüde ist, hätte Leonardo bestimmt auch Freude an Wurf- und Apportierspielen. Und auch Hundesport, Nasenarbeit etc. könnten wir uns sehr gut für ihn vorstellen, denn er untersucht neugierig alles, was nicht niet- und nagelfest ist.

Der aufmerksame Leonardo ist ein richtig schlaues, liebes Kerlchen, das nur noch seine Unsicherheit außerhalb der eigenen vier Wände oder mit unbekannten Personen überwinden muss. Denn momentan ist er in Gruppen noch leicht zu verunsichern, bellt dann stark und kommt schlecht zur Ruhe. Liebevolle Konsequenz und die Nähe zu seinen Bezugspersonen tun ihm dabei aber sehr gut und lassen den manchmal etwas ungestümen jungen Rüden durch konsequente Ansagen Sicherheit bekommen. Die Pflegefamilie hat deshalb bereits mit Decken- und Boxentraining begonnen, was in jedem Fall weitergeführt werden sollte.

Im Haushalt der Pflegefamilie leben keine Kinder und auch keine weiteren Tiere, sodass ein Kontakt momentan nur gelegentlich bei Spaziergängen stattfindet. Bei größeren Kita-Gruppen zeigt sich Leonardo verunsichert, ist dabei aber eher auf Rückzug aus und wird niemals aggressiv. Zu anderen Fellnasen sucht er bislang neugierig Nähe und beginnt auch erste Spielaufforderungen zu verteilen. Wir gehen davon aus, dass ein souveräner Hund in seinem Für-immer-Zuhause Leonardo helfen könnte, sich zu orientieren und ruhiger zu werden.

Der aufmerksame Rüde ist bereits komplett stubenrein und fährt entspannt im Auto mit. Ans Alleinbleiben muss er noch langsam gewöhnt werden und auch die Leinenführigkeit ist ausbaufähig. Häufig zerrt er noch an der Leine, gerade auch dann, wenn sein Jagdinstinkt geweckt wurde.

Wir wünschen uns für Leonardo eine hundeerfahrene Familie mit größeren Kindern oder eine Einzelperson, die mit ihm konsequent und liebevoll am Hunde-ABC weiterarbeitet, sodass sich Leonardo zu einem souveränen und ausgeglichenen erwachsenen Rüden entwickeln kann.

Wer sieht das Potential dieses bezaubernden Junghundes und ist bereit Leonardo zu zeigen, wie wundervoll das Leben ist? Der kleine Kerl wird es mit unendlicher Treue und sehr viel Charme tausendfach zurückgeben!

Leonardo ist circa 1,5 Jahre alt (Stand: November 2018), 45 cm groß und wiegt 16 kg. Er wird entwurmt, entfloht, gechippt, kastriert und geimpft mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 350 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Vor seiner Ausreise wurde er negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien: