Biene
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Steckbrief
Alter: ca. 7 Jahre
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe: ca. 45 cm
Charakter: freundlich, sehr ruhig, unsicher (v.a. gegenüber allem Neuen)
Kinderverträglich: nicht getestet, wäre ihr aber ganz sicher zu trubelig
Artgenossenverträglich: ja, gerne als Zweithund
Jagdinstinkt: bisher nicht festgestellt, sehr wahrscheinlich nicht
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: liebevolle Menschen in sehr ländlicher Region mit ganz viel Geduld und eingezäuntem Garten, möglichst als Zweithund


Mein lieber, geduldiger und hundeerfahrener Mensch fürs Leben,

ich heiße Biene und möchte mich dir vorstellen, denn ich suche mein Zuhause-fürs-Leben. Du musst wissen, ich gehörte bereits im rumänischen Tierheim zu den scheuen Hunden und wollte gar nicht aus meiner schützenden Hütte herauskommen, so dass ich mich den potentiellen Interessenten erstmal gar nicht gut präsentieren konnte. Nachdem ich mich dort aber nach und nach zugänglicher und interessierter zeigte, durfte ich im Januar 2021 nach Deutschland reisen. Meine Hoffnung war es, hier rasch Zutrauen fassen zu können, aber leider war ich im städtischen Umfeld völlig überfordert. Es stellte sich heraus, dass eine ruhige, ländliche Umgebung für mich das Richtige wäre. Und so lebe ich nun in Altenmedingen bei einer Pflegefamilie und mache ich mich von hier aus erneut auf die Suche nach meinem passenden und endgültigen Zuhause.

Ich bin freundlich, stubenrein, kann alleine bleiben und liege Zuhause am liebsten in meinem Körbchen. Ansonsten kann ich mit noch gar nicht so vielen Dingen auftrumpfen, wie das die anderen Hunde hier machen, denn meine Unsicherheit stand bisher im Mittelpunkt. Denn ich muss gestehen, dass einige Dinge, die für dich bestimmt zum Alltag gehören und denen du vielleicht gar keine besondere Aufmerksamkeit schenkst, auf mich noch erschreckend und furchteinflößend wirken können. Doch insgesamt bin ich viel sicherer geworden und habe riesige Fortschritte gemacht. Denn neben meiner sehr sensiblen Art bin ich auch unglaublich neugierig und brauche hier und da nur einen kleinen Schubs durch euch Menschen, um über meinen Schatten zu springen. So gerate ich mittlerweile nicht mehr in Panik, wenn meine Pflegefamilie den Raum betritt, sondern zeige stattdessen eine gesunde Neugier. Ich nehme auch problemlos Leckerlis aus der Hand, liege gerne im Garten, zeige mich recht unempfindlich gegenüber Geräuschen (Baulärm, Traktor, Waschmaschine, etc.) und lasse mich im Körbchen liegend streicheln, wobei ich auch immer entspannter werde. Auch die anfangs so verhasste Leine ist inzwischen ein normaler Bestandteil meines Lebens geworden und ich mache bei Spaziergängen mit 3 weiteren Hunden mittlerweile eine gute Figur. Wenn mich dabei doch mal etwas verunsichert, dann gehen meine Menschen einfach unbeirrt weiter, so dass ich schnell vom Rückwärtsgang wieder in den Vorwärtsgang schalte – Führung ist eben alles. Aggressives Verhalten zeige ich niemals, dafür eine Neugier, die hoffen lässt, dass noch viel Potential in mir schlummert, wenn erst die richtigen Menschen mit mir arbeiten und sich nicht von eventuellen Rückschritten entmutigen lassen.

Ich suche daher unbedingt eine ruhige, ländliche Wohnsituation mit sicher umzäuntem Grundstück bei hundeerfahrenen, lieben Menschen, die sich meiner mit viel Geduld annehmen, mit geeigneter Körpersprache kommunizieren und bereit sind, mir viel Zeit und Übung zu schenken, damit ich Vertrauen gewinnen kann. Familien mit Kindern kommen deshalb für mich leider nicht in Frage, denn das würde mich ganz sicher überfordern. Was mir dabei wirklich helfen würde, ist ein bereits vorhandener sehr ruhiger Ersthund, an dem ich mich orientieren kann, denn es hat sich bereits gezeigt, dass mir das Sicherheit gibt.

Das hört sich erstmal gar nicht so einfach an, oder? Ich kann das auch gar nicht schön reden, denn dir sollte bewusst sein, dass es tatsächlich einige Zeit dauern kann, bis ich auftaue. Du müsstet bitte unbedingt bereit sein, dir die Zeit zu nehmen, die ich eben brauche, um in meinem neuen Leben anzukommen. Denn Veränderungen sind für mich eine große Herausforderung und es kann sein, dass ich in einer neuen Umgebung wieder ganz von vorne anfangen muss.

Aber mit deiner Hilfe schaffe ich das ganz sicher! Denn ich möchte so gerne neugierig und unbeschwert sein und ein glückliches Hundeleben an deiner Seite leben. Wenn ich dich mit meiner Beschreibung noch nicht verschreckt habe und du gerne diesen Schritt mit mir wagen möchtest, dann bist du ganz bestimmt der richtige Mensch für ein scheues und zartes Seelchen wie mich. Mein Mensch fürs Leben.

Biene ist ca. 7 Jahre alt und etwa 45 cm groß. Sie wird kastriert, gechippt, geimpft und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 370EUR mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Biene wurden uns freundlicherweise von Sophie Lombeck zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Biene:


Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:


Biene im April 2019