Shy
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Die hübsche Shy macht ihrem Namen (noch) alle Ehre und zeigt sich in den ersten Wochen, die sie nun bei ihrer Pflegefamilie in 04277 Leipzig (Sachsen) verbringen durfte, noch als zurückhaltende Junghündin, in welcher allerdings ein goldener Kern schlummert.

Denn die zarte Maus sucht bereits deutlich die Orientierung bei souveränen Artgenossen und Menschen, die ihr als angstfreie und gefestigte Persönlichkeiten begegnen. Auch Kindern gegenüber begegnet sie zunächst zurückhaltend, doch deutlich ruhiger als bei Erwachsenen. Mit viel Zeit und Geduld blüht Shy richtig auf und lässt dann alle Herzen schmelzen.

Mit ihren knapp 7 Monaten hat sie schon viel erlebt. Sie öffnet sich Frauen gegenüber etwas leichter und arbeitet deshalb gemeinsam mit ihrer Pflegemama, zu welcher sie sehr viel Vertrauen entwickelt hat, eifrig an ihren Ängsten. Der Kontakt zu fremden Hunden und Begegnungen beim Spazierengehen mit Fahrrädern und Kinderwagen haben Shy zu anfangs sehr beängstigt, doch Besserung ist in Sicht! Immer häufiger besiegt die Neugierde ihre Unsicherheiten und auch die ersten Grundkommandos, sowie das Gehen an der Leine werden für die liebe Junghündin langsam zur Gewohnheit.

Da Shy in vielen Situationen noch gestresst ist, bleiben die Stubenreinheit und das Alleinbleiben Projekte, die längerfristig angegangen werden müssen. Doch auch hier sind erste Erfolge zu verzeichnen, denn Shy schafft es bereits über kurze Zeiträume hinweg ohne ihre vertrauten Menschen zu sein. Auch ihre rasche Auffassungsgabe beim Treppensteigen spricht dafür, dass in Shy das Potential schlummert sich zu einer entspannten Hündin zu entwickeln, die sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt.

Der Kontakt zu anderen souveränen Fellnasen, die ihr vertraut sind, ist dabei definitiv von Vorteil, da sie sich sozial sehr gut einfügt und auch meldet, wenn ihr etwas nicht passt. Beim Füttern ist es wichtig mit klaren Regeln zu arbeiten, denn sonst stibitzt die Süße schon mal etwas frech von Nachbars Futternapf.

Wir wünschen uns für Shy eine liebevolle Familie oder eine einzelne Frau mit Hundeerfahrung, die der jungen Hündin mit sehr viel Geduld und liebevoller Konsequenz zeigt, wie schön ein Hundeleben sein kann. Ein Leben, in welchem Shy mit Artgenossen und ihren Menschen ausgelassen spielen kann, wie es sich für ein Welpenmädchen gehört und wo sie lernt das Leben entspannt und souverän zu genießen.

Wer fühlt sich angesprochen, diese bezaubernde zarte Seele auf ihren Weg ins Erwachsenwerden zu führen und dabei eine Begleiterin fürs Leben geschenkt zu bekommen?

Shy ist derzeit 7 Monate alt (Stand: Oktober 2018), 38 cm groß und wiegt 8 kg. Sie wird entwurmt, entfloht, gechippt und geimpft mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 300 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt.

Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien: