Lana
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“)

Steckbrief
Alter: ca. 8 Jahre
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe: ca. 49 cm
Charakter: sehr lieb, sehr ruhig, anhänglich
Kinderverträglich: ja
Artgenossenverträglich: kommt auf den anderen Hund an, wenn alles passt spielt sie gern mit Artgenossen
Jagdinstinkt: etwas
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: liebevolle Menschen, die viel Zeit zum Schmusen haben und Lana in gewissen Situationen Sicherheit geben können
Besonderheiten: Angst bei Gewitter und glatten Böden; leichte Herzrhythmusstörung, die aber keiner Behandlung bedarf


Meine lieben Menschen,

als ich vor zwei Jahren aus Rumänien nach Deutschland kam, da dachte ich, mein großes Glück bereits gefunden zu haben. Aber wie sich nun herausstellt, muss ich meine Familie leider wieder verlassen. Das trifft mich hart, aber wie das manchmal so ist im Leben: Umstände können sich ändern – und schwupps – gerät auch die allerbravste Hündin in eine Situation, in der sie sich unverschuldet ein neues Zuhause suchen muss. Andererseits wohnt jedem Anfang ein Zauber inne, so habe ich gehört. Und daher nehme ich mal allen Mut zusammen und stelle mich euch vor, damit mein neues Leben hier seinen Anfang nehmen kann.

Ich heiße Lana und bin ja schon ein Weilchen hier, so dass ich mich schon gut an das Leben mit euch Menschen gewöhnen konnte und mich zu benehmen weiß. Natürlich bin ich stubenrein, kann alleine bleiben, Treppen laufen und im Auto mitfahren, wenn ich dabei sitzen kann. Im Liegen wird mir dabei leicht übel. Ich habe gelernt, „Sitz“ zu machen und kann auch super an der Leine laufen. Ich kann aber auch manchmal ganz schön an der Leine ziehen, wenn die Menschen sich das gefallen lassen.

Mit meinen Artgenossen verstehe ich mich prima und spiele auch gerne mit ihnen. Mit Katzen und anderen Tieren habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ob ich mit ihnen verträglich bin, dass müssten wir dann erst einmal ausprobieren.

Mein Frauchen beschreibt mich als unglaublich liebe und ruhige Seele. Ja, ich genieße jede Streicheleinheit. Aufgrund meiner sanften und ruhigen Art bin ich auch für Familien mit Kindern sowie für Hundeanfänger geeignet. Da ich mich in manchen Situationen aber recht vorsichtig, manchmal sogar ängstlich verhalte, solltet ihr mich in meinem neuen Zuhause geduldig und liebevoll darin unterstützen, meine Unsicherheiten weiter abzubauen. Zum Beispiel verunsichert es mich immer noch, wenn ich auf einem mir unbekannten, möglicherweise sogar rutschigen Untergrund laufen soll. Und vor Gewitter und knallenden Geräuschen habe ich richtig Angst. Aber welchen Hund lässt das schon kalt? Ich habe, was diese beängstigenden Situationen betrifft, schon richtig gute Fortschritte gemacht, aber perfekt selbstsicher bin ich noch nicht. Wenn ihr aber einfühlsam und geduldig genug seid, mir Sicherheit vermittelt und mir ausreichend Zeit lasst, Vertrauen aufzubauen, dann lerne ich und mache alles mit, denn ich möchte euch ja gefallen.

Draußen blühe ich regelrecht auf. Ich liebe Spaziergänge und das Spielen und zeige mich dann von meiner lebensfrohen Seite. Gemeinsame Aktivitäten im Freien sind also eine sehr gute Basis dafür, dass wir ein inniges Verhältnis aufbauen können. Und auch für meine Gesundheit trifft sich das gut. Ich bin nämlich etwas übergewichtig, womit wohlmöglich auch meine leichte Herzrhythmusstörung zusammenhängt, die aber nicht behandelt werden und nur einmal jährlich überprüft werden muss. Ihr seht, wahrscheinlich ist es ein Leichtes, mit Bewegung an der frischen Luft mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Bestimmt findet sich für eine so tolle, unkomplizierte, freundliche Hundedame wie mich ganz schnell das passende neue Zuhause, oder? Einzig mein vorsichtiges und manchmal auch unsicheres Verhalten erfordert sicherlich anfänglich etwas Geduld. Mit etwas Zeit und eurem Verständnis werde ich mich aber eingewöhnen und mich nach und nach immer mehr als die sanfte Traumhündin zeigen, die ich bin.

Was meint ihr, habe ich diese 2. Chance nicht verdient? Ich hoffe sehr, dass ich in euch meine neuen Menschen gefunden habe, diesmal für immer. Als eure treue Begleiterin möchte ich bei euch bleiben, bis ich wirklich alt und grau bin.

Hoffentlich bis bald!

Eure Lana

Lana ist ca. 2012 geboren, 45 cm groß und wiegt 20 Kilo. Sie wird gechippt, kastriert und geimpft mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 220 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Ein negativer Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten wurde bei Ausreise 2018 durchgeführt, Lanas neue Familie muss diesen zur Sicherheit jedoch nochmal in Deutschland nachholen, weshalb die Schutzgebühr verringert wurde.



Bilder von 2018, als Lana frisch bei ihrer Familie ankam:


Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien: