Charly
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Der erste Blick auf Charly zeigt: Ausdrucksstarke Löwenaugen und ein Stummelschwänzchen, hm! Man könnte jetzt endlos spekulieren, wie Charly seine Rute eingebüßt hat! Aber ganz egal wie, es hat seinem Wesen keinen Abbruch getan!

Charly ist ein netter und entspannter Hund, der die menschliche Zuwendung genießt und sich gerne streicheln lässt. Seine Offenheit und Freundlichkeit prädestinieren ihn als Anfängerhund für liebevolle, aber auch konsequente Menschen. Denn schließlich hat er in Rumänien noch nicht allzu viel gelernt. In seinem neuen Zuhause braucht er deshalb klare Grenzen, Konsequenz, aber auch liebevolle Zuwendung in Form von jeder Menge Streicheleinheiten.

Zurzeit wird auf seiner Pflegestelle in Garbsen (30826) fleißig das Hunde-Einmaleins geübt.  Er läuft sowohl mit als auch ohne Leine super und ist wunderbar abrufbar. Charly ist stubenrein, kann problemlos alleine bleiben und fährt im Auto mit – wenn auch mit einigem Unbehagen. Und er steigt Treppen, was für rumänische Hunde keine Selbstverständlichkeit ist. Na ja, einige Arbeit ist sicher noch zu leisten, da Charly aber gerne lernt, eine schnelle Auffassungsgabe hat und seinen Menschen gefallen will, sollte dies auch für Hundeanfänger zu bewältigen sein.

Seine Pflegestelle beschreibt ihn als entspannten, sehr ruhigen, freundlichen und souveränen Rüden. Aufgrund seiner Offenheit ist er verträglich mit absolut jedem Hund und zeigt gegenüber Artgenossen auch keinerlei Futterneid. Sein Verhalten gegenüber Kindern kann nicht beurteilt werden, da es auf der Pflegestelle keine Kinder gibt.

Charly ist auch sehr genügsam, bis auf eine Ausnahme: Kuscheleinheiten. Denn diese fordert er auch mal gern ein. Klar, davon hatte er ja bislang nicht allzu viel, aber mit einem konsequenten „Nein“ lässt sich dieses Verhalten sofort beenden.

Charlys Spieltrieb ist wenig ausgeprägt, das kann sich aber noch ändern, wenn er erst mal im neuen Zuhause angekommen ist. Ein gewisser Jagdinstinkt ist vorhanden, sein Interesse an Spuren und Bewegungen in Wald und Wiese sind deutlich erkennbar. Da er aber stark auf Menschen fixiert ist, wird sich ein konsequentes Training von Beginn an auszahlen, schließlich will Charly gefallen!

Gesundheitlich ist alles bestens! Aufgrund seines schönen, drahtigen Fells ist Charly leicht sauber zu halten. Da er sehr kuschelig ist, den Körperkontakt sucht, lässt Charly sich auch super gerne bürsten! Hund nimmt schlussendlich alles an Zuwendung, was er kriegen kann.

Charly kann selbstverständlich mit einem Ersthund leben, aber für ihn kann es auch ohne gehen. Hauptsache, seine Menschen kümmern sich um ihn. Wie sein Verhalten z.B. Katzen gegenüber ist, konnte noch nicht beurteilt werden. Da er aber leicht zu lenken ist, dürfte auch das kein Problem bereiten.

Wie alle Hunde würde Charly gerne einen Garten bewachen und umpflügen, dieser sollte aber auf jeden Fall ausbruchsicher eingezäunt sein, denn was ein richtiger rumänischer Hund ist, der erkundet die Umgebung gerne mal auf eigene Faust!

Wie schon eingangs gesagt, Charly ist mit Sicherheit ein Anfängerhund! Was er aber nicht braucht, ist Mitleid und Verzärtelung, sondern liebevolle Konsequenz und   klare Grenzen! Intelligent, wie er ist, fügt er sich ein und ist zufrieden mit einem schönen Spaziergang und vielen Streicheleinheiten, das entbindet die zukünftigen Halter aber nicht vom Grundgehorsamstraining! Charly wird es genießen, denn das garantiert, dass er seine Menschen überall begleiten darf!

Charly ist circa 5 Jahre alt, 50 cm groß und wiegt etwa 20 kg. Er wird kastriert, geimpft, entwurmt, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 350 € mit Schutzvertrag vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt: Borreliose, Anaplasmose, Ehrlichiose und Dirofilariose.

Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien: