„Darius Shelter“ in Rupea

Das Darius Shelter wird geleitet von Darius Terhes, einem rumänischen Tierarzt, welcher lange Zeit Kastrationsaktionen in verschiedensten Städten Rumäniens für uns durchgeführt hat – mit Hilfe von Maria, die sich jeden Tag liebevoll um die Hunde im Shelter kümmert.

Das kleine Shelter befindet sich auf dem privaten Grundstück von Darius, auf dem sich auch seine neu gebaute Praxis befindet und beherbergt bis zu 60 Hunde. Darius hat das Shelter zu Beginn aus eigenen Mitteln auf die Schnelle gebaut, um verschiedenen Rescuern zu helfen Hunde aufzunehmen, die aus der Tötung gerettet wurden. Nachdem es jedoch viel zu viele Hunde wurden und es keine Vermittlungen gab, haben wir uns den Hunden angenommen und konnten in einem Jahr fast alle Hunde in gute Stellen vermitteln. Darius erklärte sich daraufhin bereit uns weiter zu helfen und nahm in regelmäßigen Abständen Hunde auf, die aus anderen Sheltern einen Platz suchten oder z.B. medizinisch versorgt werden mussten, bevor sie vermittelt werden konnten.

Da das Shelter in kürzester Zeit provisorisch und ohne große finanzielle Mittel aufgebaut wurde, bestand hier viel Renovierungsbedarf. Nach und nach durften sich aber alle Hunde über eine eigene Hütte freuen.

Es war ein Segen einen Tierarzt im Team zu haben, der sich im eigenen Land für den Tierschutz einsetzt und gleichzeitig die Möglichkeit hatte, Hunde bei sich unterzubringen, medizinisch zu versorgen und falls nötig sogar vor Ort in seiner Praxis zu operieren. Wir haben mehrere Jahre sehr gern mit ihm gearbeitet und das Shelter unterstützt.

Da die Zahl der zu versorgenden Hunde die Kapazität des Vereins im Jahre 2018 jedoch überschritten hatte, musste Darius Shelter sehr zurückstecken und nur wenige Hunde durften ausreisen. Die Priorität lag zu diesem Zeitpunkt auf dem Public Shelter in Barlad, da dort Tötungen drohten. Doch viele Vereinsmitglieder kämpften für Darius und so fand sich eine Lösung: Seit dem 01.04.2018 wird das Darius Shelter nun vom Verein Friends 4 Romanian Paws unterstützt und erhält auch dort die Aufmerksamkeit und Unterstützung, die es verdient.

"Gemeinsam für die Hunde in Rumänien!"