Enja
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Unsere sanfte Enja kam einst als Straßenhündin in unser rumänisches Tierheim, wo sie fortan unglücklich in ihrer Hundehütte saß, sichtlich eingeschüchtert von der Hektik, Lautstärke und Enge im Zwinger. Nun hat das alles ein Ende, denn Enja durfte zu unser aller Freude vor wenigen Wochen endlich ihr Köfferchen packen und nach Deutschland auf ihre Pflegestelle im nordrhein-westfälischen Hagen ausreisen.

Wuschelhündin Enja ist schon eine Erscheinung: kunterbunt und scheinbar (wenn dies möglich wäre) eine Mischung aus Spitz, Wolf und Fuchs. Einen „echten“ Fuchsschwanz hat sie jedenfalls – und der ist ihr Markenzeichen! Ihrem russischen Namen, der „die Feurige“ bedeutet, wird sie bislang noch nicht so ganz gerecht; ABER: Sie blüht in ihrer Pflegestelle immer mehr auf!

Erwachsenen Menschen begegnet die hübsche Enja mit misstrauischer Zurückhaltung. Sie wartet lieber erstmal ab, bis sie sichergehen kann, dass man ihr nichts Böses will. Kinder hat Enja bisher nicht kennengelernt. Noch ist Enja nicht soweit aufgetaut, dass sie mit Menschen oder Artgenossen spielt. Sie möchte nicht auffallen und stellt sich immer ganz hinten an, z.B. um den Hunden der Pflegestelle beim Trinken und Fressen den Vortritt zu lassen. Sie ist absolut verträglich mit ihren Artgenossen und sendet Beschwichtigungssignale aus, um nur ja keinen Stress mit ihren Kumpels zu bekommen. Enja mag es ruhig und hält sich gern zurück. Selbst mit Katzen ist sie verträglich, sofern die Samtpfoten sie nicht bedrängen. Generell hat sie bisher keinen Jagdtrieb gezeigt.

Enja beobachtet hoch interessiert alles, was um sie herum geschieht. An alles Neue tastet sie sich vorsichtig heran und lässt sich auch darauf ein, wenn man sie geduldig heranführt. So wie beispielsweise an das Treppensteigen und an der Leine laufen, was ihre Pflegefamilie gerade mit Enja übt. Mit ihrem Pflegestellen-Rudel kann Enja schon stundenweise alleinbleiben und stubenrein ist sie auch. Ein zweiter Hund im neuen Zuhause, der Enja auf ihrem Start in ihr neues schönes Leben an die Pfote nimmt, wäre sicherlich ein guter Trainingspartner, ist aber kein Muss.

Was unsere liebe Kuschel-Füchsin braucht, sind geduldige und entspannte Menschen, die viel Zeit mit ihr verbringen. Dann wird aus der schüchternen Straßenhündin bald eine treue Freundin, die mit Feuereifer mit Ihnen durch dick und dünn geht! Sie möchten Enja live erleben und sich von ihrem angenehmen lieben Wesen selbst überzeugen? Dann können Sie Enja gern bei ihrer Pflegefamilie in 58119 Hagen besuchen kommen. Es lohnt sich!

Enja ist ca. 4 Jahre alt und 44 cm groß. Sie wird entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft und kastriert mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 350 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.



Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Dieses Video entstand bei unserem Besuch im April 2019: