Fiete
+++Verstorben+++

Nicht mal ein ganzer Monat war unserem Fiete in Deutschland vergönnt, da ging er schon über die Regenbogenbrücke. Unser einziger Trost ist, dass er in dieser kurzen Zeit spüren durfte, was es heißt, geliebt zu werden. Wir und deine Pflegeeltern werden dich schmerzlich vermissen! (Oktober 2018)

Guten Tag, mein Name ist Fiete!

Ich bin stattliche 35 cm groß und unter meinem derzeitigen Shelter-Filz verbirgt sich das wunderschönste weiche Wuschelfell, das man sich nur vorstellen kann. Und diese Narbe auf meiner Narbe lässt mich doch nun wirklich verwegen aussehen. Auch wenn ich das eigentlich gar nicht bin. Ich bin nämlich in Wirklichkeit ein ganz lieber, etwas schüchterner Kerl.

Mein Leben auf der Straße hat mich nämlich gelehrt, dass ich bei neuen Zweibeinern erstmal genau beobachten sollte, ob ich ihnen vertrauen kann. Meine Pflegefamilie sind nun die ersten Menschen, mit denen ich wirklich zusammen lebe und nach nur ganz wenigen Tagen finde ich die eigentlich schon ganz toll. Ich habe die ganze Wohnung erkundet und weiß genau, wo es etwas Leckeres zu essen gibt. Dann gucke ich ganz lieb und wedel mit dem Schwanz, um ein bisschen was zu erhaschen. Hihi, die hab ich schnell um den Finger gewickelt.

Auch Spazieren gehen finde ich ganz toll. Da gibt es so viel zu entdecken. Trotzdem laufe ich vorbildlich an der Leine, sagt meine Pflegemama. Manchmal sehe ich da aber auch Dinge, die mir Angst machen, die muss ich dann erstmal anbellen, damit sie mir nichts tun. Es wäre daher toll, wenn meine neue Familie mich an die Pfote nimmt und mir diese Dinge zeigen und mir die Angst davor nehmen würde.

Neue Menschen und Besuch finde ich noch etwas gruselig und brauche Zeit, mich an sie zu gewöhnen. Zur Sicherheit grummel ich dann vor mich hin, damit sie mich ja in Ruhe lassen. Wenn man mich dann trotzdem bedrängt, obwohl ich mit allen Mitteln versuche zu zeigen, dass ich das nicht möchte, dann bekomme ich leider solche Angst, dass ich mir nicht anders zu helfen weiß, als nach ihnen zu schnappen. Warum versteht mich denn keiner? Ich möchte sie ja mögen und gebe mir ganz viel Mühe, aber ich brauche einfach ein bisschen Zeit, um Vertrauen zu fassen. Wenn man mich nicht zwingt, komme ich irgendwann von ganz alleine aus meinem Schneckenhaus. Schließlich bin ich ja ein sehr neugieriges Kerlchen.

Und intelligent noch dazu. Nach kürzester Zeit bin ich bereits stubenrein, fahre problemlos im Auto mit und kann nachts alleine im Flur schlafen. Selbst Treppen meistere ich mit Bravour – aber da ich eher von der kompakten, kurzbeinigen Sorte bin, sollte ich diese wohl auf Dauer nicht laufen. Sollten in meiner neuen Familie aber doch welche vorhanden sein, greife ich auch gerne auf den bequemen menschlichen Lift zurück. Mit meinem Modelmaßen sollte das wohl für jeden ein Klacks sein.

Ich weiß, dass in mir ein mutiger, lustiger Hund schlummert, der nur darauf wartet, von den richtigen Menschen entdeckt zu werden. Ich wünsche mir dafür eine hundeerfahrene Familie ohne kleine Kinder, dafür vielleicht mit einem souveränen Hundekumpel. Eine Familie, die mir meine letzten Ängste nehmen und mit mir in ein glückliches, sorgenfreies Leben startet.

Wenn ihr mich einmal persönlich kennenlernen möchtet, dann könnt ihr dies gerne bei meiner Pflegefamilie in 53879 Euskirchen tun. Ich freue mich auf euch!

Fiete ist ca. 6 Jahre alt und 35 cm groß. Er wird entwurmt, entfloht, gechipt, geimpft und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 350€ mit Schutzvertrag über den Verein Seelen für Seelchen e.V. vermittelt. Ein negativer Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten wurde durchgeführt.

Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien: