Hatchi
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Hallo ihr Lieben, ich bin der kleine Hundebub Hatchi und auf der Suche nach einem Zuhause, wo ich für immer bleiben darf!

Ich bin noch ein ganz junger, zuckersüßer Hundejunge und hatte vor kurzem das riesige Glück, im rumänischen Tierheim in den Transporter steigen zu dürfen, um auf eine tolle Pflegestelle nach Elsdorf in NRW zu reisen. Von hier aus suche ich nun meine eigene Familie fürs Leben!

Ich habe in meiner Kindheit leider nur sehr wenig kennenlernen dürfen und hatte deshalb sehr viel nachzuholen. Zu Beginn war ich sogar vom Zusammenleben mit euch Menschen überfordert, doch inzwischen habe ich wirklich riesige Fortschritte gemacht und viele Erfahrungen sammeln dürfen! So habe ich inzwischen gelernt, dass Spaziergänge gar nicht schlimm sind, fremde Menschen keine Gefahr bedeuten und ich mich in meinem Haus und Garten frei, souverän und angstfrei bewegen kann. Nicht einmal der Staubsauger, geschweige denn Treppen können mich noch aufhalten – da bin ich wirklich stolz drauf. Um zukünftig auch weiter wachsen und meine restlichen Unsicherheiten überwinden zu können wünsche ich mir nun Zweibeiner, die mir mit sehr viel Geduld und Ruhe begegnen und für die es in Ordnung ist, ihre Erwartungen an mich zunächst etwas tiefer anzusetzen. Ich bin nämlich noch ein wenig schreckhaft, z.B. wenn jemand im Haus plötzlich um die Ecke kommt, beruhige mich aber ganz schnell wieder, wenn ich meine Menschen erkenne. Anfangs hatte ich auch große Probleme damit angefasst zu werden, inzwischen aber habe ich verstanden wie schön es sein kann gekrault zu werden und wieviel Spaß man beim gemeinsamen Spiel mit den Zweibeinern haben kann! Dabei bin ich aber kein Hund von der Sorte, die mit allem und jedem spielen – nein, nein. So sensibel wie ich bin, so fein suche ich mir auch meine Freunde aus und zeige klare Vorlieben, mit wem ich lieber spiele und mit wem nicht und auch wann ich angefasst werden möchte und wann ich lieber meine Ruhe möchte. Doch das ist hoffentlich nicht schlimm, oder? Es zeigt doch nur, dass ich absolut ehrlich im Umgang bin. Wenn ich mich also auf dich einlasse, dann tue ich das auch von ganzem Herzen!

Fremde Menschen machen mir inzwischen keine Angst mehr, ich reagiere eher neugierig und etwas abwartend, stürme halt nicht gleich auf sie los. Nach ein paar Minuten lasse ich mich aber in der Regel problemlos von Leckereien anlocken und mich auch von ihnen anfassen. Ein deutlich größeres Problem habe ich aktuell noch damit, mich in fremden Umgebungen zu bewegen – da fühle ich mich sichtlich unwohl – und auch kleine Kinder sind mir mit ihren schwer einzuschätzenden Bewegungen noch ziemlich unheimlich und sollten in meinem Für-immer-Zuhause besser erst einmal nicht wohnen.

Mit meinen Artgenossen sieht das ganz anders aus! Ich bin nämlich absolut verträglich und taue mit anderen Hunden so richtig auf. Deshalb ist ein souveräner Ersthund ein absolutes Muss in meinem neuen Leben, denn an ihm kann ich mich orientieren und das wird es mir langfristig erleichtern, auch zu euch Menschen Vertrauen aufzubauen. Ich bin manchmal etwas schüchtern, aber doch auch meinem Alter entsprechend verspielt und neugierig, so dass ihr nur das richtige Feingefühl und die nötige Geduld zeigen müsst, um aus mir einen tollen Begleiter fürs Leben zu machen.

Während meiner kurzen Zeit hier auf meiner Pflegestelle habe ich schon fast gelernt, stubenrein zu sein. Auch das Alleinbleiben mit anderen Hunden klappt hervorragend. Genauso gut laufe ich an der Leine und fahre schon im Auto mit. Die Grundkommandos werden mir erst nach und nach beigebracht, aber auf „Komm“ reagiere ich bereits. Meine größte Baustelle ist aktuell das Anleinen, denn ich mag die Leine und das Gefühl des Gefangenseins nicht. Während des Spaziergangs legt sich das dann immer, aber noch müssen wir den Akt des Anleinens weiter üben, damit ich irgendwann auch dabei völlig entspannen kann. Doch das wird mit der Zeit werden, da bin ich mir ganz sicher!

Es gibt noch einiges, was ich für ein entspanntes Hundeleben lernen muss und vielleicht brauche ich für das ein oder andere etwas länger, als andere – aber auch kleine Fortschritte sind Schritte in die richtige Richtung! Sicherlich geht es auch mal einen kleinen Schritt zurück und das sollte euch nicht gleich entmutigen. Wir werden uns die Dinge gemeinsam erarbeiten und daran lernen, damit wir zu einer Einheit zusammenwachsen!

Seid ihr gewappnet für diese Herausforderung? Dann scheut euch nicht, mich zu besuchen, auch wenn ich am Anfang sicherlich nicht so euphorisch sein werde wie ihr. Ich gebe aber dennoch die Hoffnung nicht auf, dass der Funke bei den richtigen Menschen überspringen wird und mir ein Hundeleben geschenkt wird, welches sich sehen lassen kann!

Hatchi ist 7 Monate alt, derzeit etwa 40 cm groß und wiegt 5,5 kg. Ausgewachsen wird er vermutlich zu den mittelgroßen Hunden gehören. Er wird entwurmt, entfloht, gechippt und geimpft mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 300€ mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ nur in beste Hände vermittelt.


Die wunderschönen Aufnahmen von Hatchi (ersten 6 Bilder) wurden uns freundlicherweise von Jennifer Büttgenbach zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien: