Lux
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Steckbrief
Alter: ca. 4 Jahre
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe: ca. 49 cm
Charakter: freundlich, aufgeschlossen, liebt Menschen, schmusig, angstfrei
Kinderverträglich: nicht bekannt, vermutlich ja
Artgenossenverträglich: Hündinnen problemlos, bei Rüden noch nicht getestet
Jagdinstinkt: teilweise
Für Hundeanfänger geeignet: ja, für ambitionierte Hundeanfänger
Wunschzuhause: liebevolle Menschen mit Geduld für einen Tierschutzhund, ruhige Wohngegend (gerne ländlich)


Hallo liebe Menschen!

Mein Name ist Lux – das bedeutet „Licht“. Insofern passt mein Name ganz wunderbar zu meiner Ausstrahlung, denn ich bin ein absoluter Sonnenschein und bringe viel Freude mit in mein Für-Immer-Zuhause. Dieses muss ich aber erst noch finden, denn nachdem ich Mitte März endlich aus dem rumänischen Tierheim nach Deutschland reisen durfte, lebe ich aktuell bei einer tollen Pflegefamilie in Niedersachsen. Hier kann ich nach der langen Reise erstmal ganz in Ruhe ankommen und jeden Tag ein bisschen mehr davon erfahren, wie es ist, als Familienmitglied in Deutschland zu leben. Also stelle ich mich hier einmal vor, damit ihr einen Eindruck von mir gewinnen könnt.

Meine Pflegefamilie beschreibt mich als wahren Schatz, denn ich liebe Menschen und bin im Umgang mit ihnen immer freundlich und aufgeschlossen und mit meinen Bezugspersonen auch schon sehr verschmust. Den Umgang mit Kindern konnte ich leider noch nicht kennenlernen, aber ich bin ein sehr offener und durchweg freundlicher Hund, daher sollte das, bei einem verständnisvollen Umgang, kein Problem darstellen. Offenbar habe ich grundsätzlich ein recht gutes Vertrauen zu den Menschen, denn ich mache alles anstandslos mit, auch wenn mir vieles noch unbekannt und manchmal nicht ganz geheuer ist. Im Schlaf kann ich mich hingegen noch nicht so ganz entspannen und träume manchmal schlecht. Hin und wieder knurre ich dann auch mal, wenn mich jemand berührt. Wenn ich dann dadurch aufwache, bin ich selbst ganz erschrocken, denn wie gesagt, ich liebe Menschen und bin eine so freundliche Seele. Es dauert sicher noch ein bisschen, bis ich völliges Vertrauen entwickeln und mich total entspannen kann.

Dafür, dass ich erst seit so kurzer Zeit in Deutschland bin, mache ich viele Dinge schon richtig klasse. Beispielsweise fahre ich bereits ganz gut im Auto mit, wobei ich mich anfangs ab und zu noch etwas beschwere, aber von Mal zu Mal besser zur Ruhe komme. Auch an der Leine laufe ich schon recht gut und wir haben sogar schon begonnen, das Alleinbleiben zu üben. Das klappt auch bereits für einige Minuten und wird nun immer weiter geübt. Unterdessen wird auch meine Stubenreinheit immer besser. Da kommt es noch etwas auf gutes Timing an, denn ich zeige mittlerweile durch Unruhe an, wenn ich mal raus muss. Wenn ihr also schnell genug seid, dann klappt es prima.

Was die Verträglichkeit mit anderen Tieren angeht, so haben wir noch nicht ausprobiert, wie ich mich mit Rüden vertrage. Mit Hündinnen verstehe ich mich aber gut und ich bin ein grundsätzlich freundlicher Kerl. Die Katze hier in meiner Pflegefamilie hat allerdings schon ein wenig meinen Jagdinstinkt geweckt und ich habe auch versucht ihr hinterherzurennen. Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch hinzufügen, dass ich von ihr unsanft aus meinem Schönheitsschlaf geweckt wurde. Futterneid zeige ich hingegen gar nicht. Ich gehe eher einfach weg, wenn jemand Anspruch auf mein Futter erhebt.

Ich bin ein tendenziell ruhiger, unaufgeregter Hund, brauche aber natürlich dennoch die angemessene körperliche Auslastung und liebe ausgiebige Spaziergänge mit meiner Familie. Meine zukünftigen Menschen sollten daher auch entsprechend körperlich fit sein, um das zusammen mit mir genießen zu können. Meine derzeitigen Pflegeeltern wünschen sich für mich idealerweise ein ländliches Zuhause mit einem schönen Garten, in dem ich auch mal rennen und mich richtig auspowern kann. Sie können sich außerdem gut vorstellen, dass ich auch zu ambitionierten Hundeanfängern gut passen könnte sowie bestimmt auch mit Kindern zurechtkommen würde. Diese sollten aber alt und verständig genug sein, um auf meine Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen, mich nicht zu bedrängen und mir die Ruhe zu gönnen, die ich brauche. Außerdem ist mir ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen wichtig, damit ich eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen kann. Da ich mich eher an Menschen als an anderen Hunden orientiere, kann ich mir mein zukünftiges Leben bei Euch auch prima als Einzelprinz vorstellen.

Ich freue mich jedenfalls schon wahnsinnig darauf, die Menschen in meinem endgültigen Zuhause kennenzulernen und kann euch hoffentlich mit meiner vor Freundlichkeit leuchtenden Seele von mir überzeugen.

Hoffentlich bis ganz bald!

Euer Lux

Lux ist ca. 4 Jahre alt, 49 cm groß und wiegt 18 kg. Er wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 370 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.



Nachfolgend sein alter Text aus Rumänien:

Dieser wunderschöne Rüde mit der traumhaften Fellzeichnung ist unser Lux. Wie viele Hunde in Rumänien ist er vom Menschen nicht mehr gewollt und auf die Straße gesetzt worden. Doch die rumänischen Straßen sind kein sicherer Ort, zu viele Gefahren lauern dort. Somit ist er jetzt bei uns im Shelter erstmal in Sicherheit, aber er wünscht sich ein schöneres Leben als dieses hier. Ein Leben, in dem er nicht mehr frieren, auf dem harten Boden schlafen und auf wenigen Quadratmetern verharren muss.

Wir hoffen somit, dass er schnell von seinen Menschen gesehen wird. Er ist etwa 2016 geboren und ca. 45-50 cm groß. Lux scheint nicht nachtragend zu sein, denn er ist nach wie vor freundlich dem Menschen gegenüber. Bei unserem Besuch 2019 zeigte er sich als sehr neugieriger und lieber Rüde, der unheimlich froh war, ein wenig Abwechslung und Aufmerksamkeit genießen zu dürfen. Trotzdem blieb er ganz höflich und hat gewartet, bis er an der Reihe war. Auch mit seinen Artgenossen hat der hübsche Kerl keine Probleme und lebt momentan mit zwei Hündinnen zusammen. Zu gerne möchte er seine eigene Familie haben, mit der er alles lernen darf, was es zu können gilt und der er gleichzeitig zeigen kann, wie toll er ist. Auch eine Pflegestelle als Sprungbrett in ein neues Leben würde ihm sehr helfen.

Hast du noch Platz in deinem Herzen und gibst ihm eine Chance?



Lux im Juni 2020:

Hier sehr ihr den schönen Rüden im April 2019: