Seppi
+++Verstorben+++

Wir haben gekämpft und wir haben verloren – der Himmel hat nun einen kleinen und wunderschönen Stern mehr.

Es tut uns unendlich leid, Seppi, dass wir dich nicht retten konnten. R.I.P. (Mai 2019)


 

Nachfolgend sein alter Text aus Rumänien:

Dieser kleine süße Hundejunge (geboren etwa Dezember 2018) ist unser Seppi. Er wurde zusammen mit seinen Geschwistern in einer eiskalten Nacht in einem Beutel vor der Tür unserer Shelter-Leiterin abgelegt. Ganz klein und noch schwach kämpfte er um sein Leben. Doch trotz aller Widrigkeiten und durch die optimale Pflege und Versorgung durch das Team vor Ort hat er es geschafft, zu überleben.
Doch damit leider nicht genug. Das Schicksal meint es mit unserem Seppi wirklich nicht gut.
An einem stürmischen Tag im März war Seppi zur falschen Zeit am falschen Ort. Er wurde von einem herabfallenden Ast im Nacken-und Rückenbereich getroffen, als er mit seinen Geschwistern spielte.
Die Tage nach seinem Unfall waren sehr kritisch. Er konnte den Kopf nicht anheben,  geschweige denn sich überhaupt in irgendeiner Art und Weise bewegen. Ausgelöst durch das Trauma entstand eine extreme Kopfschiefhaltung. Unsere Shelter-Leiterin hat den kleinen Mann rund um die Uhr betreut, hat ihn auf ihrem Schoß gehalten, damit er nicht so allein ist, um ihm zu zeigen, dass sie für ihn da ist.
Der Tierarzt vor Ort prognostizierte ihm eine Lähmung, die nicht mehr zu heilen sei. Doch das wollte und konnte unser Seppi nicht akzeptieren. Und so kämpfte er sich wieder mal Schritt für Schritt zurück in sein noch so junges Leben.
Da er sich nicht bewegen konnte, hat Seppi sich etwas einfallen lassen, wie er sich einigermaßen sauber halten konnte. So hat er einfach gebellt, wenn er mal musste und seine Pfleger haben ihm  geholfen, seine Notdurft zu verrichten.
Nach einiger Zeit konnte er den  Kopf wieder heben und so fing er auch ganz langsam das Laufen wieder an.  Die ersten Wochen klappte das nur mit Unterstützung unserer Pfleger, die ihn stabilisieren mussten, da er sonst sofort wieder umgekippt wäre.
Als er gemerkt hat, dass er es auch über eine kurze Distanz allein schafft, hat er sich Wände und Möbel zu Hilfe genommen, an denen er sich abstützen konnte.
Im Moment hat Seppi noch große Probleme mit dem Gleichgewicht! Er kann nicht geradeaus laufen, sondern hat einen Rechtsdrall.  Seppi ist aber soweit genesen, dass er ausreisen darf! Und das ist auch ganz wichtig, da eine Behandlung in Deutschland für ihn das Beste ist. Er wurde kürzlich einem Neurologen vorgestellt. Dieser stellte die Diagnose Vestibulares Syndrom, betreffend das Innenohr. Die Prognose ist gut, sollte aber in Deutschland noch mal abgeklärt werden.
Er ist ein ganz lieber und freundlicher Rüde, der es so sehr verdient hat, einen Platz bei lieben Menschen zu bekommen, die sich um ihn kümmern und ihm helfen, wieder zurück ins Leben zu finden.
Seine beiden Geschwister hatten schon das Glück und durften zu ihren neuen Familien reisen.
Welcher liebe Mensch möchte unserem Seppi mit dem riesengroßen Kämpferherz ein Körbchen schenken und mit ihm gemeinsam die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags meistern, ihm die medizinische Hilfe zu kommen lassen, die er so dringend benötigt?


Diese 3 Videos entstanden bei unserem Besuch im April 2019: