Abby B
40 cm – die Freundliche
[70771 Leinfelden-Echterd.]

Steckbrief
Alter: ca. 2019 geboren
Geschlecht: weiblich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 40 cm, 9 kg
Charakter: freundlich, schmusebedürftig, verspielt, ruhig, unkompliziert, gelehrig, folgsam, gut trainierbar, verfressen, gegenüber Fremden teils sehr unsicher
Kinderverträglich: ab ca. 8 Jahren kein Problem
Artgenossenverträglich: sehr unsicher bei fremden Hunden (teils leinenaggressiv), mit Rüden klappt es besser
Jagdinstinkt: kaum
Katzenverträglich: ja
Für Hundeanfänger geeignet: ja, für ambitionierte Anfänger
Wunschzuhause: liebevolle Menschen mit Geduld und dem Willen, an Abbys Unsicherheiten gegenüber Artgenossen und Fremden zu arbeiten


Meine lieben Menschen,

könnt ihr mir bitte helfen? Wegen der gesundheitlichen Situation meiner Besitzer muss ich diese leider nach drei gemeinsamen Jahren wieder verlassen. Das ist nicht einfach für mich, denn ich war wirklich sehr froh, als ich 2019 die Reise nach Deutschland antreten durfte. Ein riesiger Glücksfall, nachdem ich in Rumänien einfach vor einem Shelter angebunden zurückgelassen wurde. Und so sehr mich diese Änderung in meinem Leben daher trifft, möchte ich doch weiterhin auf ein Happy End hoffen und diese missliche Situation als eine Chance für neues Glück sehen. Und da kommt nun eure Hilfe ins Spiel.

Ich suche ein neues Zuhause. Und ihr seid offenbar auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied. Das passt doch prima zusammen, oder? Und da es viel Gutes über mich zu berichten gibt, kann ich euch bestimmt mühelos davon überzeugen, dass ich genau die Richtige bin. Bitte lasst mich eure Herzenshündin sein!

Mein Name ist Abby und in der Zeit, die ich mit meiner bisherigen Familie verbracht habe, konnte ich bereits viele Dinge kennenlernen, die hier zum Alltag dazugehören. Natürlich bin ich stubenrein, kann alleine bleiben, Treppen laufen und im Auto mitfahren. Außerdem höre ich richtig gut. Überhaupt bin ich sehr gelehrig. Es macht mir große Freude, meinen Menschen zu gefallen.

Mit meinen Bezugspersonen – Erwachsenen wie Kindern – bin ich außerdem sehr lieb. Kuschelzeit auf dem Sofa ist doch einfach das Größte! Wenn fremde Personen ins Haus kommen, versuche ich aber meistens erstmal, sie zu verbellen. Allerdings verziehe ich mich dann doch lieber schnell in mein Körbchen. Darin zeigt sich eine gewisse Unsicherheit. Offenbar habe ich noch nicht ganz verstanden, dass ich mich gar nicht zu kümmern brauche, sondern meine Menschen das zuverlässig erledigen. Ähnliche Situationen treten draußen bei manchen Hundebegegnungen auf, wenn ich an der Leine laufe. Meine Unsicherheit führt dazu, dass ich einige Hunde ganz schon anpöbele. Ich mag nämlich nicht alle Artgenossen gleichermaßen, sondern es entscheiden die Sympathie und die Umstände der Begegnung. Aber einen entspannteren Umgang mit Hundebegegnungen und Besuch daheim kann ich unter der einfühlsamen Anleitung konsequenter und geduldiger Herzensmenschen lernen, denn für sie würde ich einfach alles tun.

Ich wünsche mir sehnlichst ein Zuhause bei lieben Menschen, ob jung oder alt, ob Alleinstehende oder Familien. Nur Couch-Potatoes solltet ihr lieber nicht sein, denn ich bin gerne aktiv und finde gemeinsame Unternehmungen unglaublich toll. Körperliche und geistige Auslastung sind wichtig für mich. Zum Beispiel könnte ich mir gut vorstellen, es mal mit Agility oder ähnlichen Aktivitäten zu probieren.

Wenn ihr eine Familie mit Kindern seid, wäre es wünschenswert, dass ihr bereits über Hundeerfahrung verfügt, damit meine Unsicherheiten den Familienalltag nicht durcheinanderbringen, zum Beispiel wenn die Kinder Besuch von ihren Freunden bekommen. Alleinstehende oder Familien ohne Kinder können mich sicher auch als ambitionierte Hundeanfänger bei der Bewältigung meiner Unsicherheiten wirksam unterstützen.

Mit Katzen im Haus bin ich bisher gut ausgekommen, draußen mag ich sie nicht so sehr. Und falls ein Ersthund vorhanden ist, müsste man mal schauen, ob die Chemie stimmt. Denn wenn mir ein Artgenosse sympathisch ist, dann spiele ich auch sehr gerne mit ihm.

Bestimmt findet sich für eine so süße, gelehrige, freundliche Traumhündin wie mich ganz schnell das passende neue Zuhause, oder? Was meint ihr, habe ich diese Chance nicht verdient? Ich hoffe sehr, dass ich in euch meine neuen Menschen gefunden habe, diesmal für Immer. Als treue Begleiterin möchte ich bei euch bleiben, bis ich alt und grau bin.

Hoffentlich bis bald!

Eure Abby

Sie wird geimpft, gechippt, unkastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:

Unsere Abby ist ein kleines Geschenk. Sie wurde mit einer Schnur am Zaun unseres Shelters angebunden gefunden. Wir hoffen, dass es in den frühen Abendstunden geschah und sie nicht die ganze Nacht dort ausharren musste.  Auch, wenn uns so etwas immer wieder entsetzt, ist es wahrscheinlich noch die beste Variante, wenn man bedenkt, was ihr sonst alles hätte widerfahren können.

Abby ist klein, lieb, verspielt, hübsch und gerade mal 5 Monate alt (Stand Mai 2019). Man könnte meinen, mit dieser Visitenkarte stehen ihr alle Türen offen. Die Realität sieht leider etwas anders aus. Diese süße Maus muss konkurrieren mit so vielen Welpen, die wir zur Zeit alle versorgen müssen und alle wollen nur eins – ein Zuhause. Und wir wollen natürlich, dass sie alle ein Zuhause bekommen.

Abby liegt uns sehr am Herzen und alle Daumen sind für sie gedrückt. Wer mag der kleinen Maus eine Pflegestelle oder ein Zuhause schenken? Es ist so kalt in Rumänien und wir würden sie gerne in Sicherheit wissen.