Laika
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Steckbrief
Alter: ca. 8 Jahre
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe: ca. 48 cm
Charakter: gegenüber Bezugspersonen zutraulich, freundlich, verschmust, bei Fremden schüchtern
Kinderverträglich: nicht getestet, aktuell lieber nicht, da zu trubelig
Artgenossenverträglich: ja
Jagdinstinkt: bisher nicht festgestellt
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: liebevolles und ruhiges Zuhause samt aktiven Menschen mit ganz viel Zeit, Geduld und Garten


Liebe potentielle Familie-fürs-Leben, mein Name ist Laika und ich gehöre mit meinen knapp 8 Jahren schon zu den etwas älteren Hunden, doch bin eigentlich gerade erst im perfekten Alter angekommen, um die Welt zu entdecken. Das blieb mir schließlich so viele Jahre verwehrt, denn ich saß im tristen Tierheim in Rumänien und musste bloß zusehen, wie alle meine Hundekumpels nach Deutschland reisen durften. Nur für mich interessierte sich irgendwie keiner. Doch kurz bevor ich schon meine Hoffnung aufgeben wollte, konnte auch ich ein goldenes Ticket für den Transporter nach Deutschland ergattern und lebe seitdem bei meiner lieben Pflegefamilie in Oldenburg. Nun bin ich soweit, um mich auf die Suche nach meinem Für-immer-Zuhause zu machen.

Da ich lange Zeit keinen richtigen Umgang mit euch Menschen hatte, bin ich bei Fremden sehr zurückhaltend. Doch ich habe einen stets freundlichen Charakter. Habe ich erst einmal Vertrauen gefasst, dann werde ich sehr zutraulich und lasse mich von meinen Bezugspersonen auch gerne streicheln. Ich bin gewiss keine Draufgängerin, weiß aber sehr wohl, was mir guttut und kann dann die Streicheleinheiten auch sehr genießen. Kinder habe ich bislang nicht kennengelernt, das wäre mir derzeit aber auch viel zu trubelig.

Mit meinen Artgenossen vertrage ich mich gut, die haben mir schließlich auch im Tierheim viel Halt gegeben und den Umgang bin ich gewöhnt. Ich zeige mich ihnen gegenüber stets respektvoll und zurückhaltend, bin aber auch einem gemeinsamen Spielchen nicht mehr abgeneigt.

Seitdem ich bei meiner lieben Pflegefamilie lebe, habe ich auch schon ein paar Dinge dazulernen können. Klar, zu Beginn lag der Fokus erst einmal darauf, dass ich mich gut und in meinem eigenen Tempo einleben konnte. Doch schließlich möchte auch ich noch vieles kennenlernen und so drücke auch ich langsam aber stets fleißig die Hunde-Schulbank. So kann ich schon gut im Auto mitfahren, bin stubenrein, meistere Treppen problemlos, laufe locker an der Leine und bin sogar bereits Fahrstuhl gefahren. Auch das Alleine bleiben wird immer besser. Grundkommandos kenne ich noch nicht, aber ich bin mir sicher, wenn ihr mich da ausreichend unterstützt, dann lerne ich auch die auch noch. Aber zu Beginn ist es ja auch erst einmal wichtig, dass ich Vertrauen aufbaue und mich gut einleben kann.

Dafür wünsche ich mir ein etwas ruhigeres Zuhause ohne Kinder, welches zwar nicht unbedingt ländlich liegen muss, aber auch nicht mitten in der trubeligen Stadt sein sollte. Außerdem suche ich liebevolle Menschen, die mir all die Zeit geben, die ich nun mal benötige, um mich in Ruhe einleben zu können. Aber auch eine konsequente Erziehung ist natürlich unerlässlich. Daher wäre es wichtig, dass ihr Verständnis für einen Hund aus dem Tierschutz habt und auch schon etwas Hundeerfahrung mitbringt und wisst, wie mit einem noch recht zurückhaltenden Hund wie mir umzugehen ist. Da ich aber trotz meiner 8 Jahre noch sehr dynamisch und agil bin, wäre es schön, wenn ihr ebenso fit wäret, damit wir langsam, aber sicher die Welt gemeinsam entdecken können. Über einen bereits vorhandenen Hundekumpel würde ich mich freuen, der könnte mir eventuell etwas Sicherheit vermitteln. Aber genau so würde ich mich auch über ein Leben als Einzelprinzessin freuen.

Wenn ihr also bereit für eine etwas gesetztere Hundedame seid und mir endlich die Suche nach dem Glück erfüllen wollt, dann meldet euch doch bitte bei mir. Denn habe ich euch erstmal in mein großes Hundeherz geschlossen, dann werden wir ganz bestimmt zu einer tollen Einheit!

Laika ist circa 8 Jahre alt und 48 cm groß. Sie wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 370 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Laika wurden uns freundlicherweise von Henning Kröger zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Laika:


Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien: