Fiete
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Steckbrief
Alter: ca. 1,5 Jahre
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe: ca. 50 cm
Charakter: zurückhaltend, lieb, teils albern und verspielt, bei Fremden und neuen Situationen misstrauisch und unsicher
Kinderverträglich: nicht getestet, sollten aber schon größer sein
Artgenossenverträglich: absolut, gerne als Zweithund
Jagdinstinkt: bisher nicht festgestellt
Für Hundeanfänger geeignet: ja, mit Geduld und Einfühlungsvermögen
Wunschzuhause: liebevolle Menschen mit ganz viel Geduld und klarer Kommunikation, sehr gern zu einem Ersthund


Fiete ist eine ganz besondere Persönlichkeit, denn anders als gleichaltrige Artgenossen in Deutschland hat der junge Rüde mit seinen gerade einmal 1,5 Jahren schon einen langen und steinigen Weg hinter sich. Geboren wurde er nämlich in Rumänien. Dort irrte er als Welpe zusammen mit seinen Geschwistern mutterseelenallein auf der Straße umher und fand so seinen Weg ins dortige Tierheim. Doch die mangelnde menschliche Zuneigung und das isolierte Leben hinter Gittern führte leider dazu, dass Fiete sehr unsicher blieb und die Menschen eher fürchten lernte, als sich an ihrer Anwesenheit zu erfreuen. Gerade deshalb freut es uns wahnsinnig, dass er Anfang Januar endlich seine Köfferchen packen und nach Olfen in NRW zu einer liebenden Pflegefamilie ziehen durfte, wo er seither das wirkliche Leben kennen und hoffentlich lieben lernen darf.

Natürlich ist Fiete anfangs noch etwas schüchtern und muss sich erst an das Leben in einer Wohnung und an den näheren Kontakt zum Menschen gewöhnen. Doch er macht jeden Tag riesige Fortschritte und legt seine Unsicherheit Stück für Stück ab. Zum Glück ist er besonders neugierig und unheimlich interessiert daran, Neues zu erlernen und zu entdecken, was ungemein förderlich für seine Entwicklung ist und die Hoffnung weckt, dass er einmal ein ganz „normaler“ Hund werden kann.

An der Leine zu laufen und spazieren zu gehen oder Treppen zu laufen bereitet ihm glücklicherweise anders als vielen anderen Auslandshunden keinerlei Probleme und auch das Alleinebleiben und Autofahren meistert er bisher, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Auch die Stubenreinheit klappt schon nahezu zuverlässig, so dass es wohl nur noch eine Frage von Tagen ist, bis dies gar kein Thema mehr ist.

Neuen Menschen und ungewohnten Situationen und Geräuschen gegenüber ist Fiete aufgrund seiner Vergangenheit zunächst noch sehr misstrauisch und weicht lieber erstmal aus. Nach Überwindung der anfänglichen Scheu lässt er sich dann aber problemlos anleinen und auch überall berühren. Schnell merkt er, dass ihm nichts passiert. Hat er erst Vertrauen gefasst, sucht er sogar neugierig den Kontakt und zeigt sich von seiner sehr charmanten und verspielten Seite.

Gegenüber anderen Hunden verhält sich Fiete sehr sozial und akzeptierend. Er fordert sie auch schon des Öfteren zum Toben auf. Da zeigt er auch, wie viel Power in ihm steckt. Seine alberne, fröhliche Seite scheint bereits in vielen Momenten durch und wird mit Sicherheit noch weiter zunehmen. Wir können ihn uns deshalb sehr gut an der Seite eines souveränen Ersthundes vorstellen.

Der Name des außergewöhnlichen Rüden bedeutet übrigens „der Friedliche“ und wenn man ihn vor sich hat, begreift man, wie gut dieser Name sein Wesen widerspiegelt. Futterneid und jegliche Art der Aggression sind ihm fremd. Fiete beobachtet stattdessen alles sehr genau mit seinem intensiven Blick, als würde er permanent versuchen zu begreifen was passiert und warum.

Der vorsichtige Rüde braucht erfahrene Menschen, die sich auf einen unsicheren Hund einlassen können und die entsprechende Geduld mitbringen, mögliche Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Der kluge und sensible Vierbeiner reagiert am besten auf eine sanfte, aber souveräne Führung. Wir sind überzeugt, dass er in den richtigen Händen ein wundervoller und treuer Begleiter wird, der das Leben mit seinem unverwechselbaren Wesen magisch bereichern wird. Wem er erst sein Herz und sein Vertrauen schenkt, der hat einen Freund fürs Leben gewonnen.

Fiete ist ca. 1,5 Jahre alt, hat eine Schulterhöhe von 50 cm und wiegt 25 kg. Er wird kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und mit einem EU-Heimtierpass gegen eine Schutzgebühr von 370 € über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.



Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:


Hier noch ein Video von unserem Besuch im August 2020:

Juli 2020: