Fine
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT durch anderen Verein+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Hallo, ich bin die kleine, schüchterne Fine L. und eigentlich würde ich mich hier freiwillig gar nicht so präsentieren.
Ich bin mit meinen ganzen Geschwistern hier im Shelter gelandet, ungefähr 5 Monate alt (Stand Oktober 2019) und bin mit der Situation hier ziemlich überfordert. Wie die meisten meiner Geschwister bin ich sehr ängstlich und möchte von mir aus eigentlich nicht in die Nähe von euch Menschen. Das muss gar nicht mal unbedingt daran liegen, dass ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, sondern hängt vielleicht eher damit zusammen, dass wir in unseren ersten Monaten auf der Straße gar keine Erfahrungen mit euch Menschen gemacht haben. So ist es mir einfach sehr unheimlich, wenn ihr mir zu nahe kommt. Natürlich ist mir und unserem ganzen Wurf nicht damit geholfen, wenn wir weiter hier im Shelter bleiben, denn so können wir nicht lernen, Vertrauen zu euch Menschen aufzubauen. Wir würden uns zu ängstlichen, erwachsenen Hunden entwickeln, die nicht nur dem Menschen gegenüber sehr skeptisch sind, sondern zusätzlich auch noch nichts von der Welt kennenlernen konnten. Dies wäre natürlich eine sehr ungünstige Kombination und würde unsere Vermittlung erschweren.
Daher ist es sehr wichtig, dass auch ich zeitnah ein zuhause finde, oder vielleicht auch erstmal eine Pflegestelle, wo ein erfahrener Mensch dazu bereit ist, mir die Zeit zu geben, Schritt für Schritt mein neues Leben kennenzulernen. Ich werde sicherlich ein Weilchen brauchen, bis ich Vertrauen aufgebaut habe und diese Geduld solltest du aufbringen können. Du solltest zunächst einmal auch keine allzu hohen Erwartungen an mich haben, denn ein Leben wie du es führst, ist für mich völlig unbekanntes und womöglich beängstigendes Terrain. Du solltest dich von Rückschritten nicht entmutigen lassen, denn wenn dir der Mut und die Zuversicht fehlen, wie soll ich dann beides erst haben? Ich bin angewiesen auf deine Gelassenheit, dein Zutrauen und deine Fürsorge. Sicherlich wären souveräne Artgenossen für mich eine große Hilfe, denn von ihnen kann ich mir viel abschauen und sie können mir Sicherheit und Stabilität geben, solange ich mich an dich noch nicht recht rantraue. Doch wenn ich andere Hunde und ihr Verhältnis zu dir beobachten kann, kann mir dies eine große Hilfe sein, selbst auch all meinen Mut zusammenzunehmen und den Kontakt zu dir zu suchen.
Ich weiß, das ist alles nicht gerade die beste Werbung für mich, doch auch für kleine, schüchterne Hundekinder wie mich muss es doch den passenden Menschen geben und die Chance, sich zu einer tollen Hündin zu entwickeln, die ihr altes, ängstliches Ich hinter sich lassen kann. Ich brauche nur diese eine Chance und diese am besten zeitnah, denn jeder Monat, der hier im Shelter verstreicht, ist verlorene Zeit für meine Entwicklung. Also bitte, helft mir, den ersten Schritt in ein neues Leben zu gehen!