Steckbrief
Alter: ca. 2020 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 48 cm und 25 kg
Charakter: gelehrig, intelligent, gehorsam, verschmust mit ihren Bezugspersonen, sensibel, ängstlich, territorial, mit Fremden sehr unsicher
Kinderverträglichkeit: nein
Artgenossenverträglichkeit: je nach Sympathie
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: gering erkennbar
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ruhiger Haushalt ohne Kinder; ländliche Umgebung; sehr erfahrene Hundemenschen, die ihr mit Liebe und Konsequenz die Sicherheit vermitteln, die sie braucht
Hallo mein lieber Mensch, hast Du einen Moment Zeit für mich? Einen Moment, um Dir meine Sorgen anzuhören? Mein Herz ist gebrochen und ich bin unendlich traurig, dass meine Familie und ich von nun an getrennte Wege gehen müssen. Die letzten vier Jahre, die wir zusammengelebt haben, war eine rasante Fahrt durch Höhen und Tiefen. Leider ist es nicht gelungen, mich in die Familie mit Kleinkind so zu integrieren, dass alle Seiten glücklich sind. Somit bin ich auf der Suche nach ganz besonderen Menschen, die mit mir Hand in Pfote einen neuen Weg einschlagen, den wir zusammen gehen und alle Hindernisse gemeinsam überwinden. Ja genau, das wünsche ich mir aus tiefstem Herzen. Erfahrene Hundemenschen an meiner Seite, die mich mit liebevoller Konsequenz, geduldig und feinfühlig anleiten. Mir erklären, wie ich mit meinen Unsicherheiten umzugehen habe.
Aber wer bin ich eigentlich? Mein Name ist Mira, ein wunderhübsches, treues Hundemädchen im besten Alter. Sensibel, sehr intelligent und gelehrig. Mein zartes Hundeseelchen ist gefüllt mit Unsicherheiten, ganz viel Liebe zu meinen Menschen und das Bedürfnis nach sehr viel Zuneigung.
Es fällt mir schwer, fremden Menschen angemessen zu begegnen. Vor allem in meinem Territorium zeige ich mich sehr wachsam. Besucher bereiten mir Stress, ich habe das Gefühl mein Hab und Gut bewachen zu müssen. So gerne würde ich diese Verantwortung in souveräne Menschenhände abgeben. Ähnlich spiegelt sich dieses Verhalten bei Begegnungen mit Artgenossen wider. Beim ersten Kennenlernen, ob mit Mensch oder Hund, ist also Geduld und Feingefühl gefragt. Aber ich bin mir sicher, dass wir uns schon ganz bald gut verstehen werden und wenn ich Dich dann in mein Herzchen geschlossen habe, kann ich es kaum erwarten, viele gemeinsame Kuschelstunden mit Dir zu verbringen.
Ich glänze mit einer guten Auffassungsgabe und habe viel Freude am Lernen. Da ich nun schon einige Jahre in einem Haushalt leben durfte, die Hundeschule besucht habe und sehr gerne lerne, beherrsche ich das Hunde- ABC perfekt. Ich bin sehr gehorsam. Selbstverständlich bin ich stubenrein. Die Grundkommandos beherrsche ich perfekt. Ich fahre gerne im Auto mit, auch längere Fahrten sind kein Problem. Das Alleinebleiben kenne ich für mehrere Stunden und wird ebenso problemlos absolviert.
Ich bin aktiv, möchte viel erleben und natürlich körperlich genauso ausgelastet werden, wie geistig. Ich liebe Spaziergänge, renne und spiele gerne. Am wohlsten fühle ich mich in ruhiger Umgebung, auf dem offenen Feld oder sogar am Strand. All meine Sorgen sind wie weggeblasen, wenn ich voller Lebensfreude in die weite, ruhige Natur springen kann.
Viele Situationen bereiten mir Unbehagen, bei lauten Geräuschen reagiere ich oft schreckhaft. Kannst Du mir helfen, diese Situationen zu meistern? Es wäre unvorstellbar schön, wenn es uns gelingt, meine ständigen Anspannungen von mir zu nehmen. Wenn Du mir diesen Berg an Verantwortung abnehmen könntest und ich endlich sorgenfrei durch diese schöne Hundewelt gehen kann. Um mit meinem Neuanfang bestmöglich zu starten, sollten wir in ruhiger, ländlicher Umgebung wohnen. Da mich die Kinder in meinem Zuhause enorm stressen, sollten diese also nicht bei Dir wohnen. Nun bist Du noch hundeerfahren und aktiv, gerne in der Natur unterwegs? Wunderbar, dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen. Ich freue mich auf unser Happy End, das ich so sehr verdient habe. Deine Mira
Mira wird geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der auf Hepatozoonose positiv war, aber nicht behandlungsbedürftig ist.
Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:
Diese kleine Schmusebacke ist unsere Mira. Mira wartet derzeit ungeduldig bei ihrer Familie in Hagen (NRW) auf ihr neues zu Hause und sucht nun dringend einen geduldigen und ruhigen Menschen, der ihr zeigt wie die Welt funktioniert. Liebe, Zuneigung, Regeln und Belohnungen sind das Rezept für eine perfekte Beziehung mit ihr. Denn leider wurden Mira in der Vergangenheit zu wenig Konsequenzen aufgezeigt, so dass sie sich nun aufgrund einer ungünstigen Kombination aus Unsicherheiten und fehlender Führung selbst wie ein kleiner Boss aufspielen muss. Daher ist eine Umgebung mit kleinen Kindern erstmal nicht das Richtige für sie.
Mira ist noch sehr jung und hat ihre ersten Monate leider nicht lernen dürfen was es heißt ein sicheres Zuhause zu haben. Sie hat nämlich im rumänischen Shelter das Licht der Welt erblickt, daher sind Futterneid gegenüber Artgenossen und Behauptung in schwierigen Situationen für sie noch ein Thema. Sie zeigt sich nach wie vor in einigen Situationen sehr schreckhaft und unsicher, v.a. fremde Menschen, die das Haus betreten, lehren sie aktuell das Fürchten. Unsicherheit äußerte sich wie bei vielen Junghunden auch bei ihr anfangs durch laute Stimme. Da ihr jedoch bis heute nicht erklärt wurde wie sie reagieren soll und was in Ordnung ist, schnappt Mira inzwischen auch in Situationen, welche sie überfordern. Ein Maulkorb- und Boxentraining wären somit ein super Start im neuen Zuhause, um für den Anfang problemlos mit ihr arbeiten zu können und ihr schnell zu erklären, dass sie sich in eine geschützte Umgebung in Form einer Box zurückziehen kann, wenn sie überfordert ist. Und dann sind wir überzeugt, dass Mira wieder eine wundervolle Begleiterin werden kann!
Sie benötigt einfach ganz dringend Vertrauen und Stabilität. Denn mit vertrauten Personen spielt die kleine Maus liebend gern und auch mit ihren Artgenossen hat sie gar keine Probleme. Sie liebt es mit dem Ball zu spielen und rennt gerne voller Power durch den Garten. Sogar ins Wasser geht sie schon vorsichtig.
Mira ist zudem unglaublich intelligent und liebt es Neues zu lernen. So ist sie bereits stubenrein und kann trotz ihres jungen Alters schon bis zu fünf Stunden alleine bleiben. Auch Treppenlaufen und das Mitfahren im Auto stellen sie vor keine Herausforderung. Die Grundkommandos hat sie ebenfalls bereits gelernt. Einzig die Leinenführigkeit ist noch ausbaufähig, doch das ist mit der richtigen Methode und etwas Geduld und Ausdauer im Nu geändert.
Wir wünschen uns für die quirlige und verspielte Hündin ein aktives und hundeerfahrenes Zuhause ohne Kinder. Gerne mit einem großen Bruder oder einer Schwester, ein Muss ist das jedoch nicht. Was Mira am meisten benötigt sind Orientierung und Menschen ohne Angst und mit viel Stärke. Wir wünschen uns von Herzen, dass sie niemals mehr gehen muss!
Mira ist ca. 8 Monate jung und 45 cm groß bei 18 kg. Ausgewachsen wird sie zu den mittelgroßen Hunden gehören. Sie wird entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft, unkastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 320€ mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt.
Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:
Hier seht ihr Mira mit Mama und ihren Geschwistern (April 2020):