Kasper K
55 cm – der Lebhafte
[Gütersloh 33335]

Steckbrief
Alter: ca. 2020 geboren
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 55 cm und 27 kg
Charakter: gegenüber Bezugspersonen zutraulich, anhänglich, verspielt und kuschelbedürftig; lebhaft und entdeckungsfreudig; zuweilen sehr schreckhaft; von neuen Situationen, Geräuschen und Menschen schnell verunsichert
Kinderverträglichkeit: nein
Artgenossenverträglichkeit: in der Regel nein
Katzenverträglichkeit: nein
Jagdinstinkt: ja
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: konsequente Menschen mit viel Hundeerfahrung und der Fähigkeit einen Hund zu lesen (v.a. Aggressionsverhalten), Einzelhaltung, aktive Menschen, ruhiger Haushalt in ruhiger Umgebung
Besonderheit: Elle und Speiche waren von Geburt an ungleich lang – dies wurde operativ in einer Klinik korrigiert; vom am Rad laufen, Joggen oder übermäßigen Toben wird abgeraten


Hallo Welt, ich bin es, Kasper! Und ich bin so traurig, denn ich werde mein – wie nicht nur ich dachte – Für-immer-Zuhause wieder verlassen müssen. Meine Menschen haben sich schweren Herzens dazu entschlossen, da ich mich seit einigen Monaten nicht von der charmantesten Seite zeige.

2020 geboren, durfte ich mich im zarten Alter von 7 Monaten auf die lange Reise nach Deutschland zu meiner Familie machen. Aber die Sicherheit trog und bald musste ich dort wieder mein Köfferchen packen und die Suche nach meiner Für-immer-Familie begann erneut. Na und die fand ich dann auch. Ich war überglücklich. Aber leider muss in meiner Erziehung etwas in die falschen Bahnen gelenkt worden sein, denn nun darf ich auch dort nicht mehr bleiben. Und jetzt kommt all ihr Menschen ins Spiel, die genügend Hundeverstand und die nötige Erfahrung mit Leinen-Rüplern, Angsthasen und Futterneidern haben!

Eigentlich bin ich ja ein total verkuschelter und verschmuster Rüde. Wenn ich erstmal Vertrauen gefasst habe und man mir die nötige Führung und Sicherheit gibt, bin ich ein Lämmchen. Aber wehe man lässt mich selber machen, dann ist es nicht lustig. Was ich daher brauche, sind klare Grenzen. Menschen, die souverän und deutlich auftreten und die für mich entscheiden. Denn ganz ehrlich? Eigentlich mag ich dieses Verhalten von mir selbst nicht. Zu gerne würde ich einfach loslassen und meine Menschen machen lassen. Mich ausschließlich an ihnen orientieren.

Mit meinen Bezugspersonen bin ich sehr verschmust. Nah bei ihnen zu sein macht mich froh und glücklich. Trotz meiner Scheu gegenüber allem Unbekannten bin ich auch super neugierig und spiele gerne Ball, liebe Suchspiele und Denkaufgaben. Fremden begegne bin leider sehr ängstlich und schreckhaft. Lerne ich diese Fremden aber erst richtig kennen, legen sich diese Ängste nach und nach.

Leider muss ich gestehen, dass ich mit meinen Artgenossen – egal ob Hündin oder Rüde – nicht wirklich gut kann. Und dann diese miauenden Samtpfoten. Wenn ich sie sehe, möchte ich ihnen am liebsten ordentlich Bescheid bellen. Und noch etwas, womit ich nicht wirklich glänzen kann: Ich habe in meiner Ahnenreihe wohl einen Jäger, der mir dieses Gen vererbt hat. Darum sollten meine Menschen Hase, Katze, Vogel oder Eichhörnchen entdecken, bevor ich sie sehe. Was ja nicht nachteilig ist, wenn Menschen aufmerksam die Gegend beobachten und dadurch auch Gefahren früher erkennen können.

Womit ich aber total punkten kann: Das Hunde-ABC! Das beherrsche ich nämlich sehr gut. Nach der langen Zeit, in der ich mit Menschen zusammenlebe, bin ich natürlich stubenrein, laufe locker an kurzer und auch an der Schleppleine und normale Treppen stellen kein Hindernis für mich dar. Grundkommandos kenne und beherrsche ich. Auf das alles blicke ich mit Stolz. Ob ich eventuell das eine oder andere Erlernte kurzzeitig vergesse, kann ich nicht sagen. Aber es wird nicht mit Absicht sein. Wird mich doch ein Wechsel der Umgebung und der Umzug zu mir fremden Menschen zunächst in meinen Grundfesten erschüttern.

In meinem neuen Zuhause wünsche ich mir liebevolle und doch konsequente Menschen, die sich mit viel Geduld und Durchsetzungsvermögen mit mir und meinen Problemen auseinandersetzen. Der Lärm, den Kinder mit sich bringen, überfordert mich total. Darum sollten keine Kinder in meinem neuen Zuhause leben. Auch wäre es sicher besser, wenn ich als Einzelprinz die ganze Aufmerksamkeit meiner Menschen für mich allein hätte. Sie mich leiten und korrigieren, damit ich bald zu einem zufriedenen Begleiter werden kann.

Ach, ich bin beruhigt. Du hast bis hierher gelesen und bist nicht direkt zu dem nächsten süß dreinschauenden Fellknäuel gewechselt. Hast du Erfahrungen mit solchen problembehafteten Hunden wie mir? Hast du einen guten Trainer, der uns unterstützen könnte? Oder bist du etwa ein Hunde-Trainer? Das wäre zu schön.

Es muss doch auf dieser Welt den Menschen geben, meinen Menschen, der lernt mich zu lesen und mir die richtige Führung gibt. Der mit mir arbeitet und mir meine Scheu und meine Ängste nimmt. Ich glaube ganz fest daran, dass ich diesmal wirklich mein Für-immer-Zuhause finde und endlich ankommen darf. Bei dir? Ja? Sieh dir ruhig meine Fotos an. Ich warte auf dich. Dein Kasper

Kasper wurde vor Ausreise geimpft und wird gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Kasper wurden uns freundlicherweise von Janina Reineke
zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Kasper:


Nachfolgend sein alter Text und Bilder aus dem Jahr 2021:

Steckbrief
Alter: ca. 1 Jahr
Geschlecht: männlich, unkastriert
Größe: ca. 55 cm
Charakter: freundlich, anhänglich, verspielt, sehr verschmust, schlau, zuhause ruhig, wachsam, bei Fremden unsicher und beschwichtigend (ohne Führung wird er irgendwann nach vorn gehen)
Kinderverträglich: nicht  getestet, aber lieber nicht zu Kindern
Artgenossenverträglich: schwierig, respektlos, mit Training sicher wieder in den Griff zu kriegen, aktuell Leinenpöbler
Jagdinstinkt: ja
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: sehr konsequente und hundeerfahrene Menschen, die Kasper Sicherheit und Führung geben können
Verwandte: Schwestern Lea und Sheila

Aufgepasst ihr Lieben, hier komme ich!

Ich bin der super süße Kasper und mein Name ist Programm. Im August wurde mein großer Traum endlich war und ich durfte mich mit etwa 7 Monaten auf die lange Reise in mein neues Leben nach Deutschland machen. Doch nun ist doch alles anders gekommen und so muss ich mich erneut auf die Suche nach meiner Familie-für-immer begeben. Derzeit lebe ich in Steinhagen in NRW und warte sehnlichst auf Besuch von meinen neuen Menschen.

Bei meinen Bezugspersonen bin ich ein total lieber, wahnsinnig verschmuster und lustiger Kerl. Ich kann sehr anhänglich sein und spiele wahnsinnig gerne Ball oder Zerrspiele mit meinen Menschen. Und auch das gemeinsame Kuscheln auf dem Sofa ist das Größte für mich. Dafür ist aber ein Vertrauensverhältnis wichtig, denn bei Fremden fühle ich mich noch nicht so sicher. Da bin ich meist sehr schüchtern und verstecke mich lieber hinter meinen Menschen. Wenn mir die Situation gar nicht behagt und meine Menschen mich damit allein lassen, dann belle und knurre ich auch schon mal etwas unfreundlicher. Aber geschnappt habe ich noch nie und das möchte ich auch nicht. Hier ist es wichtig, dass man mir zeigt, wie ich mich korrekt verhalten soll und dass man mir die Verantwortung abnimmt, sodass ich meiner Familie das Ruder überlassen und mich entspannen kann. Kinder habe ich noch nicht kennengelernt, es könnte aber gut sein, dass die mich in meiner jetzigen Phase absolut überfordern würden.

Mit meinen Artgenossen vertrage ich mich derzeit leider nicht so gut. Ich scheine mir ein paar schlechte Angewohnheiten angeeignet zu haben. Zum Beispiel maßregle ich meinen Hundekumpel bei meiner Familie sehr stark und werde immer gröber, da er alles mit sich machen lässt. Mein Fehlverhalten wurde nicht ausreichend korrigiert, sodass sich dieses Benehmen bei mir gefestigt hat. Da brauche ich also ganz klar Regeln und Grenzen was ich darf und was eben nicht. Auch im Umgang mit fremden Hunden bin ich sehr unsicher und pöble daher relativ viel an der Leine. Man sagt mir schon nach, dass ich mit anderen Hunden nicht verträglich sei, aber das stimmt so nicht. Bitte helft mir, denn ich möchte nicht, dass sich das so festigt und ich mein Leben lang nicht mit anderen Hunden spielen darf. Das kann und will ich nicht so einfach akzeptieren. Ein Maulkorbtraining ist hier zunächst sicher sinnvoll, sodass man danach an den anderen Problemen mit mir arbeiten kann.

Ich weiß, bislang kann ich wahrscheinlich noch nicht so wirklich bei euch punkten, da ich einige Baustellen mitbringe. Da ich aber ein sehr lernwilliger, kluger und aktiger junger Rüde bin, liest sich mein Zeugnis vom Hunde-ABC wirklich gut. Ich bin nämlich schon stubenrein, kann bis zu 3 Stunden alleine bleiben, Autofahren und Treppensteigen bereiten mir keine Probleme und auch meine Leinenführung ist ohne Ablenkung gut. Viele Grundkommandos wie z. B. Sitz, Bleib, Hier, Nein oder Aus klappen schon richtig prima und ich höre wirklich toll. Auch einen Futterneid zeige ich nicht. Das ist doch ein 1a Zeugnis, oder was meint ihr?

Ich würde mir wirklich eine liebevolle und sehr aktive Familie wünschen, die sich meiner Probleme mit viel Geduld, Disziplin, Regeln und Durchsetzungsvermögen annimmt und nicht bei einem kleinen Rückschritt gleich vor mir zurückschreckt. Ich bin doch grundsätzlich ein so lieber Hund, doch muss ich einfach noch den richtigen Umgang lernen. Hundeerfahrung ist daher absolut wichtig und auch der Einsatz eines guten Hundetrainers könnte mir sehr weiterhelfen.

Auch würde ich mir bei euch ein Leben als Einzelprinz wünschen, da ich bislang so meine Problemchen mit Hunden hatte. Und auch Katzen sollten lieber nicht bei euch leben. Wie ihr also seht, bringe ich ein paar Voraussetzungen mit, die es mir nicht leicht machen, meine Familie fürs Leben zu finden. Doch bitte gebt mir eine Chance, denn ich möchte endlich ankommen und würde es euch auch ewig danken und all meine Liebe zurückgeben.

Ich warte ganz dringend auf Euch! Euer Kasper

Kasper ist ca. 1 Jahr alt, 55 cm groß und wiegt 22 kg. Er wird entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft, unkastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 320 EUR mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt.


Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien: