Kurti
36 cm – der Schüchterne
[23730 Neustadt]

Steckbrief
Alter: ca. 4 Monate
Geschlecht: männlich, unkastriert
Größe: ca. 36 cm
Charakter: ruhig, unsicher-ängstlich, schreckhaft
Kinderverträglich: wahrscheinlich zu trubelig
Artgenossenverträglich: ja
Jagdinstinkt: bisher nicht
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: sehr geduldige und liebevolle Menschen, die Kurti Sicherheit geben können


Hallo, ihr lieben Menschen da draußen! Ich bin der kleine Kurti und gerade erst vor wenigen Tagen bei meiner Familie in Neustadt angekommen! Alles ist so neu und anders hier… Die Welt ist so groß und laut, das macht mir manchmal noch ganz schön Angst. Bei Menschen, egal ob groß oder klein, bin ich auch noch sehr zurückhaltend bis ängstlich. Ich kann es einfach noch gar nicht glauben, dass mir die Menschen hier nichts Böses wollen und mir ein warmes und kuscheliges Bett hinstellen. Denn da wo ich herkomme, wollten die Menschen nichts von uns Hunden wissen… Und jetzt soll alles anders sein? Das muss ich erst noch verstehen lernen und zutrauen fassen in meine neue Chance, die ich hier in Deutschland geschenkt bekomme.

Mit meinen Artgenossen verstehe ich mich vermutlich sehr gut, schließlich kenne ich das Zusammenleben mit ihnen aus meiner Vergangenheit und habe ihre Anwesenheit immer sehr genossen. Andere Tiere habe ich bisher noch nicht kennen gelernt, aber da ich bis jetzt noch kein Jagdverhalten zeige, denken meine Menschen, dass ein Zusammenleben nach einer Eingewöhnungsphase bestimmt gut klappen könnte. Das muss man einfach mal testen!

Mit meinen gerade mal 4 Monaten bin ich natürlich noch nicht stubenrein, aber ich arbeite mit Hochdruck daran, genau wie an der Leinenführung. Autofahren hingegen kenne ich noch gar nicht, das müssen wir dann gemeinsam üben. Für all diese Sachen wie Alleinebleiben, Treppenlaufen oder Grundkommandos bin ich momentan noch zu unsicher und auch noch ein wenig zu jung. Aber ich freue mich schon jetzt darauf, wenn wir ganz viel zusammen üben und ich alles lernen darf, was ein souveräner Hund hier bei euch so wissen muss für ein gemütliches Zusammenleben.

Meine neue Familie braucht also schon eine ganze Portion Geduld und Hundeerfahrung, denn ich benötige einfach etwas Zeit, bis ich Vertrauen fassen und meine Ängste überwinden kann. Da ich aber neugierig bin, stehen die Chancen gut, dass ich das alles auch schaffen werde! Ideal wäre es natürlich, wenn bereits ein Hundekumpel auf mich warten würde, der mich an die Pfote nimmt und mir zeigt, wie die Welt so funktioniert. Kinder hingegen sollten aufgrund meiner Unsicherheit nicht in meiner Familie leben.

Also, möchtest du mir die Chance meines Lebens geben und mir alles zeigen, was die große Welt zu bieten hat? Dann melde dich doch bitte!

Kurti ist aktuell 4 Monate alt, zurzeit 36 cm groß und wiegt 10 kg. Ausgewachsen wird er vermutlich einmal zu den mittelgroßen Hunden gehören. Er wird entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft, unkastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 320 EUR mit Schutzvertrag über den Verein “Seelen für Seelchen e.V.” vermittelt.


Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:


Kurti mit seinen Geschwistern im September 2020: