Anton E
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“)

Steckbrief
Alter: ca. 2018 geboren
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 45 cm und 18 kg
Charakter: neugierig, ruhig, unkompliziert, sehr anpassungsfähig, akzeptiert problemlos Grenzen, sehr aufgeschlossen und freundlich bei Bezugspersonen, gegenüber Fremden vorsichtig aber sehr neugierig, schreckhaft in gewissen Situationen (zuckt zusammen, läuft nicht weg)
Kinderverträglich: ab ca. 10 Jahren, kleinere Kinder sind ihm zu distanzlos
Artgenossenverträglich: ja, sehr verspielt
Katzenverträglich: nicht getestet, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: ja, leicht ausgeprägt
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: aktive Menschen in eher ländlicher Umgebung mit viel Freilaufmöglichkeiten; ein Ersthund wäre wünschenswert (ist aber kein Muss)
Besonderheit: verkürzte Rute


Hallo, mein Name ist Anton und ich bin bereits im Jahr 2021 in einen großen Hunde-Reisebus gestiegen und damit in mein Zuhause in Deutschland gereist. Das war sehr aufregend, aber nichts im Vergleich zu dem, was anschließend alles auf mich gewartet hatte. Denn so ein „Für-immer-Zuhause“ ist einfach nur großartig und spannend. Aber gerade steht mein Leben Kopf. Warum? Mein Herrchen kann sich derzeit nicht so um mich kümmern, wie ich es verdiene. Er hat nämlich einen neuen Job und dadurch wenig Zeit für mich. Wenn ich bleiben würde, müsste ich immer mal zu anderen Leuten, die auf mich aufpassen. Ist auch nicht das Wahre, oder? Nun heißt es also für mich: Das Beste aus der Situation machen und nach vorne schauen. Und damit fange ich genau jetzt an!

Ich bin ein aktiver Zeitgenosse, der gerne mit anderen Hunden herumtollt. Das könnte ich den ganzen Tag machen. Auch Joggen und Fahrrad fahren (also nebenher laufen) bereiten mir große Freude. Vom Wesen her bin ich eher die vorsichtige Type. Ich brauche immer einen Moment, um „warm“ zu werden und dann bin ich sehr aufgeschlossen und mag Hund und Mensch gleichermaßen. Kinder sind mir etwas zu lebhaft und sollten deshalb lieber schon etwas älter sein, wenn sie mit mir in einem Haushalt leben. Bei lauten Geräuschen reagiere ich auch schreckhaft. Aber nicht panisch. Ich zucke kurz zusammen. Aber hey, das ist doch menschlich, äh hündisch, oder?

Da ich ja nun schon einige Zeit ein Zuhause mein Eigen nennen kann, habe ich ein sehr repräsentables Pflichtenheft des Hunde-ABCs vorzuweisen: Ich bin selbstverständlich stubenrein und erledige das große als auch kleine Geschäfte natürlich draußen. Beim großen Geschäft bin ich allerdings sehr wählerisch was den Ort angeht und suche sehr akribisch nach der geeigneten Stelle. Aber nun weiter mit den nicht so pikanten Details: Ich bleibe mehrere Stunden problemlos alleine und genauso komplikationslos gestaltet sich auch eine Autofahrt mit mir. Ich fahre gerne Auto und schaue mir während der Fahrt alles ganz genau an. Treppen stellen für mich keine Herausforderung dar; nur offene finde ich etwas gruselig. Ich bin zudem gut leinenführig; werde nur etwas hektisch, wenn ich aufgeregt bin. Außerdem kann ich eine ganze Menge an Grundkommandos vorweisen: Ich kann „Sitz“ und „Platz“, sowie „Pfötchen“ und „Touch“. Außerdem kann ich einen besonderen Trick: Ich kann mich „tot stellen“. Spätestens jetzt müsste der Funke übergesprungen sein, oder?

Nun möchte ich die letzten Zeilen nutzen, um mein Traumzuhause in die Wolken zu malen: Ich bin ein sehr genügsamer Hund und wünsche mir einfach ein Zuhause, in dem ich wirklich für immer bleiben darf und habe dabei wenige Ansprüche. Ihr solltet aktive Menschen sein, so dass ich weiterhin joggen und Fahrrad fahren kann oder alternativ ausgepowert werde. Ich mag Spaziergänge und wenn ich diese dann noch mit Freilauf genießen darf, bin ich im Paradies. Da ich gerne Zeit mit anderen Hunden verbringe, wäre ein Ersthund im neuen Zuhause ein Traum. Dieser könnte mir außerdem noch mehr Sicherheit geben.

Anton wird gechippt, geimpft und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Nachfolgend sein alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: 3 Jahre (Stand 2021)
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Größe: mittelgroß
Geimpft/Gechipt: ja
Wunschzuhause: liebevolle, geduldige Menschen
Geeignet für: Hundeanfänger
Im Shelter seit: Oktober 2020

Hey, ich bin Anton und erst seit Oktober 2020 im Help Azorel Shelter. Was bis dahin in den ersten zwei Jahren in meinem Leben so geschehen ist, weiß leider keiner so genau. Vielleicht hatte ich ja ein zu Hause, vielleicht habe ich mich aber auch zwei Jahre einfach auf der Straße durchgeschlagen. Tja, nun bin ich jedenfalls hier und mache das Beste draus.

Ich habe gehört, dass man hier die Chance auf ein wirklich tolles zu Hause hat. Was soll ich sagen, ich bin ein lieber Kerl. Ich mag andere Hunde, ich mag Menschen. Ich sehe hinreißend aus. Nee, mal im Ernst, ein bisschen braun, ein bisschen beige, dazu die braunen Augen. Ich bin eine echte Schönheit. Okay, ein bisschen Fellpflege müsste mal sein, aber da kommst du ja ins Spiel.

Ich eigne mich als Ersthund oder Zweithund, aber natürlich muss man mir noch jede Menge beibringen. Einen Hund, der die Hundeschule mit Eins absolviert hat, bekommst du mit mir nicht. ABER ich verspreche, wenn du mit mir übst und auch das nötige Quäntchen Geduld mitbringst, dann kann aus uns beiden ein tolles Team werden. Ich brauche nur eine Chance.