Abigail
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“)

Steckbrief
Alter: ca. 8 Monate
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe: ca. 37 cm, im Wachstum, vermutlich mittelgroß bleibend
Charakter: schüchtern (v.a. gegenüber Männern), schmusebedürftig, phasenweise verspielt, sehr sanft im Spiel mit Mensch und Tier, Angst vor schnellen Bewegungen
Kinderverträglich: unbekannt, lieber ein kinderfreier Haushalt
Artgenossenverträglich: ja, gerne als Zweithund
Jagdinstinkt: nein, lebt mit Katzen zusammen
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: liebevolle Menschen mit ganz viel Geduld, gerne ein Ersthund


Hallo liebe Menschen, ich heiße Abigail, aber Ihr dürft mich auch gerne Abi nennen. Mit meinen gerade mal 8 Monaten durfte ich mich auf eine aufregende Reise vom rumänischen Tierheim zu einer lieben Pflegefamilie nach Metzingen in Baden-Württemberg begeben. Hier ist nun alles noch ganz neu für mich und ich muss mich erst einmal an all die neuen Eindrücke gewöhnen.

Ich würde mich selber als schmusebedürftig, schüchtern und doch auch als verspielt bezeichnen. Mit meinen Bezugspersonen habe ich einen sehr liebevollen und aber dennoch vorsichtigen Umgang. Schnelle Bewegungen ängstigen mich sehr und Männer lösen bei mir derzeit noch eine große Panik aus – hier scheine ich in meinem bisherigen Leben wohl schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Lässt man mir aber ausreichend Zeit, damit ich mich in meinem ganz eigenen Tempo einleben und an die Menschen gewöhnen kann, dann werde ich zunehmend zutraulicher und unternehme sogar erste Spielversuche. Mit Kindern habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich schätze, dass ich vor deren schnellen Bewegungen zu große Angst hätte.

Mit meinen Hundekumpels, die ich bereits kenne, verstehe ich mich prima. Fremde Hunde werden sicherheitshalber erstmal von mir durch imposantes Brummen auf Abstand gehalten. Lerne ich sie dann jedoch etwas besser kennen, springe ich auch schon mal über meinen Schatten und spiele durchaus mit ihnen. Katzen durfte ich ebenfalls kennenlernen und lebe derzeit ganz friedlich mit ihnen zusammen. Ich zeige keinen Jagdinstinkt und auch ein Futterneid ist nicht erkennbar.

Da ich bin noch nicht allzu lange bei meiner Pflegefamilie lebe, konnte ich noch nicht so viele tolle Erfolge beim Hunde-ABC erzielen, aber natürlich arbeiten wir fleißig daran und ich mache auch immer mehr Fortschritte. So laufe ich mittlerweile immer besser an der Leine und auch auf meinen Spitznamen „Abi“ höre ich schon. Treppen laufe ich sicher hoch, aber abwärts traue ich mich noch nicht. Da werde ich dann von meinem Pflegefrauchen ganz lieb getragen und bleibe dabei ruhig und entspannt. Stubenreinheit und Autofahren stehen ebenfalls demnächst auf meinem Trainingsplan. Nur das Alleinebleiben ist nicht so schön für mich, denn da habe ich derzeit noch große Angst vor. Daher haben wir den Fokus zunächst auf die anderen wichtigen Trainingseinheiten gelegt, damit ich dort zunehmend sicherer werde.

Ich möchte ganz ehrlich mit Euch sein: Mein süßes Äußeres, die braunen Knopfaugen und auch mein tolles wuscheliges Fell sprechen eine klare Sprache und viele finden mich einfach nur süß. Doch mein Inneres ist noch nicht so weit, dass ich mich sofort überall zurechtfinde und offen durch die Welt marschiere. Ich brauche daher auf jeden Fall liebevolle Menschen mit Hundeerfahrung, die mir Zeit und Geduld schenken und mit mir zusammen in meinem eigenen Tempo neue Dinge entdecken. Eine konsequente Erziehung sowie Regeln und klare Grenzen sind mir auch wichtig, aber erst einmal muss ich meine Ängste besiegen und daher brauche ich Eure Hilfe. Auch ein souveräner Ersthund an meiner Seite wäre toll und sicherlich sehr unterstützend – aber das ist kein Muss.

Wenn Ihr Euch also nicht nur in mein Äußeres verguckt habt, sondern auch viel Verständnis für einen Tierschutzhund mitbringt und mit mir gemeinsam meine neue Welt entdecken wollt, dann meldet Euch doch bitte bei mir. Ich würde mich riesig freuen.

Abigail ist ca. 8 Monate alt, etwa 37 cm groß und wiegt 20 kg. Ausgewachsen wird sie vermutlich zu den mittelgroßen Hunden gehören. Sie wird kastriert, entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 370€ mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt.



Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien: