Ronja
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Steckbrief
Alter: ca. 2017 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe: ca. 54 cm
Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, menschenbezogen, genügsam, unerschrocken, selbstständig
Kinderverträglich: nicht getestet, ab ca. 8 Jahren gut vorstellbar
Artgenossenverträglich: ja
Jagdinstinkt: bisher nicht festgestellt
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: liebevolle Familie mit genügend Zeit für das neue Familienmitglied, Kinder sollten alt genug sein, um Ronjas Rückzugsort zu respektieren


Hallo liebe Menschen,

denkt ihr darüber nach, einen Hund zu adoptieren und somit zu einem Familienmitglied und wichtigem Teil eures Lebens zu machen? Wenn ihr dabei an eine ausgeglichene und unkomplizierte Hündin gedacht habt, dann habt ihr mich soeben gefunden.

Das freut mich ungemein, denn ich suche ein Für-Immer-Zuhause bei lieben und verständnisvollen Menschen. Seit ich Mitte Februar aus dem rumänischen Shelter ausreisen durfte, lebe ich auf einer Pflegestelle in Berlin. Hier kann ich schonmal eine Vorstellung davon bekommen, wie der Alltag als Familienhund aussieht. Auf der anderen Seite kann ich auch einen Eindruck vermitteln, welche Bedürfnisse ich habe und was ich schon alles kann.

Ich bin eine genügsame und unerschrockene Hündin im allerbesten Alter, bereits erwachsen, aber noch nicht alt. Mein noch etwas steifer Gang ist sicher meiner Zeit im Shelter geschuldet, wo ich natürlich nicht die entsprechende körperliche Auslastung bekommen konnte. Nun bin ich bereits auf dem Wege der Besserung. Mit der Zeit und angemessenem Training werde ich sicher bald wieder top fit.

Was mein Wesen und mein Verhalten betrifft, so zeige ich mich als freundliche und den Menschen zugewandte Hündin. Von Menschen, die ich bereits kenne, lasse ich mich gerne anfassen, bürsten und fordere sie auch schon zum Spielen auf. Sogar von unbekannten Menschen lasse ich mich kraulen und zeige weder Angst noch Skepsis, bin aber erstmal etwas zurückhaltender und beobachtender als bei meinen Bezugspersonen.

Hier auf der Pflegestelle lebe ich mit einem Rüden zusammen, mit dem ich prima klarkomme, sofern mir ein ruhiger und sicherer Rückzugsort zur Verfügung steht. Unterdessen spielen wir auch schon zusammen. Wir beide werden getrennt gefüttert, weil alle neuen Dinge nach und nach getestet und geübt werden sollen, damit alles in Ruhe beobachtet werden kann und ich nicht mit zu vielen neuen Situationen und Reizen gleichzeitig überfordert werde. Bisher wurden an mir jedenfalls weder Futterneid noch Jagdinstinkt beobachtet, jedoch haben wir meine Verträglichkeit mit Katzen oder anderen Kleintieren noch nicht getestet.

Wir üben täglich in kleinen Schritten das Alleinbleiben, was bisher problemlos klappt. Beim Gassigehen mag ich den Druck des Geschirrs nicht so gerne, weil ich daran noch nicht gewöhnt bin, aber ich gehe dennoch problemlos mit und lasse mich auch lenken. Mit den glatten Treppen habe ich mich in der kurzen Zeit, in der ich jetzt in Berlin lebe, noch nicht so richtig angefreundet. Die letzten Stufen vor der Haustür habe ich aber schon nach ganz kurzer Zeit gemeistert, so dass der Rest des Treppenhauses wohl nur eine Frage der Zeit und der Übung ist. Derweil habe ich das momentan ganz elegant gelöst, indem ich einfach den Fahrstuhl benutze. Mit Grundkommandos oder Autofahren haben wir noch nicht begonnen. In der Wohnung bin ich tatsächlich sehr entspannt und lasse mich auch durch laute Geräusche wie vom Staubsauger oder Fön gar nicht aus der Ruhe bringen.

Für mein endgültiges Zuhause wünsche ich mir Menschen, die meine gelassene und ruhige Art schätzen und mir das entsprechende Umfeld bieten, denn ein trubeliges Leben entspricht nicht so sehr meinem Wesen. Aufgrund meiner unkomplizierten Art kommen sicher auch diejenigen unter euch mit mir zurecht, die noch nicht über Hundeerfahrung verfügen, sofern ihr bereit seid, euch durch einen Hundetrainer unterstützen zu lassen, falls doch einmal Fragen oder Probleme auftauchen sollten.  Ebenso solltet ihr in der Lage sein zu erkennen, wann ich Ruhe und Ungestörtheit benötige und mir einen sicheren Rückzugsort zugestehen. Das gilt auch für Kinder, falls welche im Haushalt leben. Sie sollten daher alt genug sein, meine Bedürfnisse zu erkennen und zu respektieren. Ein Ersthund wäre kein Problem, ist aber keine Bedingung, da ich doch sehr den Menschen zugetan bin und mich an ihnen orientiere.

Spricht euch meine Beschreibung an? Dann ist mein hübsches und einnehmendes Äußeres sicher noch das I-Tüpfelchen, um euch zu überzeugen. Bitte meldet euch bei mir, damit wir uns bald kennenlernen können.

Hoffentlich bis bald!

Eure Ronja

Sie wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 390 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.



Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. 2017 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: sehr freundlich
Größe: ca. 45 cm groß
Im Shelter seit: Januar 2021

Schwarze Schönheit mit dem intensiven Blick sucht nach Dir
Hallo, ich bin Ronja und alles andere als menschenscheu. Wenn man so überlegt, was es benötigt, damit ich bald die Chance auf ein richtiges Zuhause bekomme, dann ist es eine Portion Freundlichkeit. Und damit kann ich in jedem Falle dienen. Denn ich bringe neben meinem bezaubernden Blick und einer mittleren Größe auch noch eine extra große Portion Freundlichkeit mit. Damit bin ich auch gut für Anfänger geeignet.

Du solltest jedoch wissen, dass es hier im Shelter nicht die Zeit und Möglichkeiten gibt, mit mir schon das Hundeeinmaleins zu trainieren. Das wäre dann auf jeden Fall Deine Aufgabe. Denn bevor ich Dir eine treue Gefährtin sein kann, muss ich noch die Regeln und Dinge des Menschenlebens kennenlernen. Von meiner Vorgeschichte ist nichts bekannt. Ob ich schon einmal in einem Haus oder einer Wohnung gelebt habe, ist ungewiss und auch unwahrscheinlich. Eher habe ich mich bisher auf der Straße herumgeschlagen und es irgendwie geschafft zu überleben. Hier in der Obhut des Shelters und der lieben Menschen habe ich erfahren, was es heißt, wenn sich jemand um mich kümmert. Und das fühlt sich richtig gut an! Davon hätte ich gern noch mehr!