Izzie
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Steckbrief
Alter: ca. 2 Jahre
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 35 cm, 17 kg
Charakter: noch etwas ängstlich gegenüber Fremden und Neuem, taut aber schnell auf, freundlich, verschmust, ruhig
Kinderverträglich: nicht getestet
Artgenossenverträglich: ja
Jagdinstinkt: bisher nicht festgestellt
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: liebevolle und ruhige Menschen mit Geduld


Meine lieben Menschen fürs Leben,

schaut doch mal, hier bin ich, eure Izzie! Wie gut, dass ich nach meiner Reise aus dem rumänischen Shelter nun bei meiner lieben Pflegestelle gelandet bin. Von hier aus kann ich nämlich den nächsten großen Schritt angehen: Ich kann euch zeigen, wie toll ich bin und dass ich unbedingt adoptiert werden möchte!

Bei meiner Pflegefamilie konnte ich erstmal verschnaufen und auch schon einige Dinge des täglichen Lebens als Familienmitglied kennenlernen. Es ist ja alles noch sehr neu und ungewohnt für mich, aber Schritt für Schritt gewöhne ich mich ein, und so wird es mir leichter fallen, wenn ich erst in mein Für-Immer-Zuhause umziehen darf. Das suche ich bei lieben Menschen, deren Alter keine Rolle spielt. Ihr solltet aber auf alle Fälle Geduld und Zeit mitbringen, um mich bei der Eingewöhnung liebevoll zu unterstützen, denn noch ist nichts, was euch selbstverständlich erscheinen mag, für mich zur Normalität geworden. Das kommt erst noch, und zwar hoffentlich an eurer Seite.

Meine Pflegestelle sagt, ich sei eine scheue Schönheit. Ein Hingucker bin ich wirklich mit meiner tollen Fellzeichnung, den kurzen Beinchen und den schönen Augen mit dem offenen Blick. Die wahre Schönheit aber kommt von innen, und da habe ich ein großes Herz und ein liebenswürdiges Wesen zu bieten.

Ja, tatsächlich bin ich in unbekannten Situationen und bei fremden Personen erst einmal zurückhaltend, bisweilen sogar ängstlich. Jedoch bin ich immer sehr freundlich und ruhig. Und wenn man mir die Zeit gibt, einen Menschen oder eine Situation zunächst zu betrachten und ich mich in meinem eigenen Tempo zu nähern, dann taue ich rasch auf. Von meinen Bezugspersonen lasse ich mich auch sehr gerne streicheln. Dank meines ausgeglichenen Wesens ist es kein Problem, wenn ihr noch nicht besonders hundeerfahren seid. Es ist jedoch schon wichtig, dass ihr meine Bedürfnisse erkennt und schaut, wie ihr mich am besten dabei unterstützen könnt, meine momentanen Unsicherheiten abzubauen und dass ihr mich nicht überfordert. Zum Beispiel ist es für mich ja noch ungewohnt, dass man mich anleint. Das kannte ich noch nicht, bevor ich hier ankam. Damit das Anleinen – und auch alle anderen noch etwas gruseligen Dinge – für mich mit der Zeit zur angenehmen Selbstverständlichkeit werden, solltet ihr aufmerksam und rücksichtsvoll, aber gleichzeitig zielstrebig und selbstsicher vorgehen können, damit meine Unsicherheiten nicht noch verstärkt werden, sondern ich nach und nach immer mehr Zutrauen und Sicherheit gewinnen kann.

Einige Skills habe ich aber doch bereits zu bieten: Ich bin stubenrein und fahre prima im Auto mit. Auch eine Weile allein zu Hause zu bleiben ist gar kein Problem für mich. Ich laufe sogar schon an der Leine, auch wenn mir da noch etwas Übung guttun würde. Für Grundkommandos ist es allerdings noch etwas zu früh. Hier ist es erst einmal wichtiger, Vertrauen aufzubauen.

Spricht meine zurückhaltende Art euch an? Oder sind eure Blicke vielleicht an meinen Fotos hängengeblieben? Vielleicht seid ihr ja wirklich meine Menschen fürs Leben. Dann wäre es fantastisch, wenn ihr euch bei mir meldet, damit wir uns kennenlernen können!

Eure Izzie

Izzie wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 390 € mit Schutzvertrag über den Verein Seelen für Seelchen e.V. vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. 2 Jahre (Stand 2021)
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: freundlich und liebevoll, anfangs zurückhaltend, bestechlich
Größe: ca. 30-35 cm
Im Shelter seit: Mai 2021

Guten Tag miteinander!
Ich werde Izzie genannt und hoffe sehr, dass mein Name mir Glück für meine Zukunft bringt. Ich wäre nämlich mehr als bereit zu meinem neuen Für-immer-Daheim loszuspringen. Denn ich bin genau im richtigen Alter und eine sehr passabel aussehende junge Hundedame mit Herz und Verstand, deren Fell im Lichte der Sommersonne noch weit mehr glänzt und deren Augen bei Glück einen faszinierende Bernsteinfarbe annehmen. Das alles müssten doch eigentlich die besten Voraussetzungen sein, um ein glückliches, geschätztes Rudelmitglied zu werden. Oder nicht? Zu einer Menschenfamilie dazuzugehören, die einen wirklich mag und sich sogar richtig freut, dass man Teil ihrer Familie ist, das klingt schon paradiesisch. In punkto Bequemlichkeit und Sicherheit soll es sogar noch die Kirsche auf diesem Sahnetörtchen geben! Aber eben davon konnte ich bisher nur träumen…

Was ich wohl dafür leisten muss, um so ein tolles Leben zu verdienen? Hoffentlich sagt und zeigt mir das bald jemand, denn ohne Fleiß vermutlich kein Preis, das habe ich schon längst begriffen. Ich lass mich mal überraschen, was da von mir erwartet wird. Denn zugegebenermaßen, so viel vom Leben und besonders von einem anständigen Zusammenleben mit Menschen in deren Welt habe ich noch nicht erfahren dürfen. Aber ich glaube nicht, dass die Menschen hier im Shelter und meine sympathischen Hundekameraden mir mit den wunderschönen Erzählungen eines besseren Lebens nur einen Bären aufbinden wollen. Ich habe nämlich mit Gewissheit erfahren, dass einige – nein, sogar ganz viele – die auch mal hier lebten und von einem tollen Leben träumten, dies inzwischen wirklich erleben dürfen. Irgendwo im Westen, wo man Unsereins anscheinend noch gerne hat.