Zola
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Steckbrief
Alter: ca. 11 Monate
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe: ca. 55 cm
Charakter: lieb, freudig, verspielt, verschmust, sehr anhänglich
Kinderverträglich: nicht getestet, sollten auf jeden Fall standfest sein
Artgenossenverträglich: ja
Jagdinstinkt: bisher nicht festgestellt, Katzen sind kein Problem
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: liebevolle und aktive Menschen mit ganz viel Zeit und Geduld


Hallo liebe Menschen,

Ende September kam ich aus dem rumänischen Shelter nach Deutschland, wo ich aktuell auf einer Pflegestelle lebe. Ich suche aber mein Für-Immer-Zuhause und möchte mich euch daher gerne vorstellen. Zola ist mein Name und mit meinen leuchtenden Augen und der ungewöhnlichen Fellfärbung bin ich ein echter Hingucker. Aber auch meine inneren Werte können sich absolut sehen lassen, denn ich bin eine liebe und verschmuste Hündin und obendrein sehr lernfreudig.

Ich bin ja erst seit kurzer Zeit in Deutschland, aber ich kann schon so einiges, was hier im Alltagsleben wichtig und hilfreich ist. So bin ich schon stubenrein, kann Treppen laufen und kenne sogar ein paar Grundkommandos. Auch Autofahren geht, aber davon bin ich noch nicht so richtig begeistert. Wahrscheinlich ist das Übungssache und wenn ich erstmal verstanden habe, dass das Auto mich zu tollen Draußen-Aktivitäten transportiert, dann lerne ich es bestimmt noch lieben. Was die Leinenführigkeit betrifft, da muss ich noch mehr üben, aber die Anfänge sind gemacht. Noch nicht so gut klappt das Alleinbleiben, denn das ängstigt mich im Moment noch ganz schön. Deshalb brauche ich eure geduldige Unterstützung und Übungen in ganz kleinen Schritten, damit ich lerne, dass meine Menschen immer wieder kommen und ich also ganz entspannt bleiben kann, wenn ich daheim mal warten soll.

Mit meinen Bezugspersonen bin ich anhänglich und auch allen anderen Menschen gegenüber zeige ich mich sehr freundlich, jedenfalls bei Erwachsenen. Wie ich mit Kindern auskomme, das haben wir nämlich noch nicht ausprobiert. Meine Pflegestelle kann sich aber gut vorstellen, dass ich zumindest mit größeren Kindern gut zurechtkommen würde, sofern diese verständig genug sind, meine Bedürfnisse zu erkennen und zu berücksichtigen. Zu trubeliges oder unvorhersehbares Verhalten würde mich dann vielleicht doch eher verunsichern, denn ich bin zwar neugierig und lerne rasch, aber in neuen, unbekannten Situationen zeige ich auch mal Unsicherheiten.

Mit den Katzen hier auf der Pflegestelle komme ich ganz prima zurecht und möchte sie immer begrüßen. Was die Verträglichkeit mit meinen Artgenossen betrifft, so klappt hier auf der Pflegestelle das Zusammenleben mit der Ersthündin nicht so gut. Leider stimmt da die Chemie nicht und es kam schon zu ernsthaften Auseinandersetzungen. Das bedeutet aber nicht, dass ich grundsätzlich unverträglich mit anderen Hunden bin, denn im Shelter habe ich mich prima mit allen Artgenossen verstanden. Ebenso attestieren mir meine Pflegeeltern, dass ich mit anderen Hunden spiele und auch keinen Futterneid zeige. Was sie auch beobachtet haben ist, dass ich mit meinen Bezugspersonen wirklich sehr anhänglich bin und am liebsten alles zusammen mit meinen Menschen entdecken möchte. Sollte ich also nicht als Einzelprinzessin zu meiner neuen Familie kommen, sollte der Ersthund souverän sein, damit meine unsicheren Seiten nicht die Oberhand gewinnen und ich verstehen lerne, dass man nicht um Ressourcen streiten muss. In diesem Thema muss auch meine zukünftige Familie ganz klar und deutlich sein und bei der Zusammenführung mit einem Ersthund ausreichend Zeit und Augenmerk einplanen, damit wir zu einem guten Team zusammenwachsen können.

Denn das können wir, wenn ihr Geduld für eine junge Hündin wie mich mitbringt. So vieles hier ist noch neu für mich. Daran können wir aber gemeinsam arbeiten. An eurer Seite möchte ich die Welt entdecken und euch eine treue und liebe Begleiterin sein. Meldet euch doch bitte, damit wir uns schon ganz bald kennenlernen können.

Eure Zola

Sie ist circa 11 Monate alt und wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 390 € mit Schutzvertrag vermittelt.



Nachfolgend ihr alter Text aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. 10 Monate (Stand September 2021)
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: freundlich, offen, sehr aktiv, genießt Aufmerksamkeit
Größe: im Wachstum
Geimpft/gechipt: Ja
Wunschzuhause: Haus mit eingezäuntem Garten
Geeignet für: Hundeanfänger
Im Shelter seit: Juni 2021
Verwandte: Mama Riia, Schwester Gisa

Ganz so viel habe ich in meinem jungen Leben noch nicht erlebt, worüber ich lange erzählen könnte. Nachdem ich mich mit meiner Mama und meiner Schwester auf den Straßen Rumäniens herumgetrieben und durchgekämpft habe, sind wir nun hier in diesem Shelter angekommen. Für mich definitiv eine Erleichterung, denn hier fühle ich mich in Sicherheit. Aber ich möchte auf keinen Fall für immer hier bleiben, auch wenn die Menschen sehr freundlich sind und wir täglich einen gefüllten Futternapf haben. Ich habe noch mein ganzes Leben vor mir und das möchte ich keineswegs in einem Zwinger verbringen. Da draußen wartet noch viel mehr auf mich, das weiß ich ganz genau.

Ich bin eine freundliche, junge, aktive Hundedame und verstehe mich auch mit meinen Artgenossen sehr gut. Durch meine außergewöhnliche Fellfarbe und meine hellen Augen falle ich hier im Shelter ziemlich auf. Wobei hier jeder auf seine ganz eigene Art und Weise einmalig ist. Ich werde ich bestimmt eher zu den größeren Hunden zählen, wenn ich ausgewachsen bin. Daher wünsche ich mir ein Zuhause mit einem Haus und eingezäuntem Garten. Dazu gehören aber auch liebevolle und geduldige Menschen, die mit mir durch Dick und Dünn gehen, Verständnis mitbringen und nicht gleich aufgeben, wenn mal etwas nicht so läuft wie sie sich das vorstellen. Denn so ein Umzug in die neue Welt ist ein kompletter Neuanfang für mich und daran muss ich mich erst gewöhnen. Aber ich bin bereit dazu, sitze auf meinem kleinen Köfferchen und warte nur noch auf DICH!