Jona
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Steckbrief
Alter: ca. im April 2021 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 51 cm, 20 kg
Charakter: bei Fremden sehr unsicher, später verspielt und verschmust, anhänglich
Kinderverträglich: nicht getestet, ab ca. 12 Jahren vorstellbar
Artgenossenverträglich: ja
Jagdinstinkt: bisher nicht festgestellt, junghundetypisch neugierig
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: erfahrene Menschen mit ganz viel Geduld und eingezäuntem Garten, nur zu einem Ersthund


Hallo, Ich bin Jona. Ich komme aus einem rumänischen Shelter und habe das große Glück seit dem 17. Dezember auf einer Pflegestelle in Deutschland sein zu dürfen. Meine Pflegemama sagt immer, ich sei ihr Schatten. Versteh ich nicht, wie sie das meint? Meint sie, weil mein Fell so dunkel ist? Ich sehe mich eher wie der Sonnenschein an ihrer Seite. Ich genieße es einfach, in ihrer Nähe zu sein. Natürlich bin ich auch neugierig, was sie so macht, also folge ich ihr, wenn sie den Raum verlässt. Dabei bin ich aber durchaus geduldig, wenn mir plötzlich die Türe vor der Nase zugeschlagen wird und ich warten soll. Dann suche ich mir ein gemütliches Plätzchen und warte entspannt, bis sie wiederkommt. Die Wiedersehensfreude ist dann riesig und ich springe fröhlich an ihr herum. Aber ich bin ja auch ein junger Hüpfer und sicher werde ich auch noch etwas ruhiger werden. Meine Pflegemama sagt dann immer es sei gut, dass sie standfest ist.

Das Leben hier in Deutschland ist so aufregend und es gibt ja so viel zu erleben. Gemeinsam auf dem Sofa zu kuscheln ist für mich das Schönste. Ich mag die Nähe, aber wenn es mir dann doch zu warm wird, kann ich den gemeinsamem Fernsehabend auch vom Boden aus genießen. Manchmal sagen meine Menschen, ich hätte meine 5 Minuten. Dann hüpfe ich fröhlich durch den Garten und schmeiße das Spielzeug wild durch die Gegend. Meine wahre Leidenschaft ist es aber, die Handtücher vom Haken zu klauen. Und dann hat auch meine Pflegemama Spaß daran, es mir wieder abzuknöpfen.

Hier gibt es übrigens auch noch andere Menschen und die sind auch nett zu mir und ich zu ihnen. Dass ich aber an meiner Pflegemama so hänge, liegt daran, dass sie mir über die ersten schwierigen Tage hinweggeholfen hat. Als ich hier ankam hatte ich nämlich erstmal große Angst vor allem und wollte meine schützende Box gar nicht verlassen. Aber ich habe nach und nach gemerkt, dass ich ihr vertrauen kann und als das Eis erstmal gebrochen war, gab es für meine überschwängliche Liebe keinen Halt mehr.

Was mir in dieser ersten Zeit auch sehr geholfen hat, waren die anderen Hunde in meinem „Zuhause auf Zeit“. Deshalb ist es mit sehr wichtig, dass auch in meinem „Zuhause für immer“ ein Hund an meiner Seite ist, der mit zeigt, dass alles in Ordnung ist. Ich komme sehr gut mit den anderen Hunden hier klar und obwohl ich ein großer Liebhaber vom Futter bin, bin ich kein bisschen futterneidisch. Die anderen Hunde hier haben mir schon deutlich ihre Grenzen gezeigt und die akzeptiere ich. Ich bin niemand, der auf Ärger aus ist und wenn ein erfahrener Hund mit sagt, ich bin gerade etwas zu wild, dann nehm ich mir das zu Herzen und benehme mich, wie es sich für einen Gast gehört.

Neben meiner liebevollen und albernen Art habe ich auch eine unsichere Seite. Wenn Besuch zu mir kommt, dann muss ich diesen erstmal eine Weile aus der Ferne betrachten, bis ich mutig genug bin mich zu nähern. Es braucht Zeit, bis ich mich von ihnen streicheln lasse, aber ich denke, ich habe schon bewiesen, dass es sich lohnt an einer Beziehung zu mir zu arbeiten. Denn am Ende werden sie einen treuen und liebevollen Begleiter in mir finden.

Das Hunde-ABC lerne ich gerade und mache schon ein paar Fortschritte. Das Spazierengehen draußen macht mit noch ein wenig Angst, aber wenn man mit da die nötige Sicherheit gibt, wird das auch von Mal zu Mal besser.

Meine Pflegefamilie wünscht sich ein Zuhause für mich, in dem es bereits einen Ersthund gibt. Aufgrund meiner unsicheren und dennoch ungestümen Art sollten Kinder schon mindestens 12 Jahre alt sein. Wenn das auf dich zutrifft und du dir vorstellen kannst, mich in deine Familie aufzunehmen, dann melde dich doch und lerne mich bei meiner Pflegefamilie kennen.

Sie wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 390 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt.



Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. 7 Monate (Stand November 2021)
Geschlecht: weiblich
Kastriert: nein
Charakter: freundlich, aufgeschlossen
Größe: im Wachstum, etwa mittelgroß werdend
Im Shelter seit: Juli 2021
Verwandte: Mutter Roxy, Geschwister Eddi, Belou, Luca

Hallo Ihr da draußen….
Nun bin ich wohl an der Reihe mich vorzustellen. Obwohl ich mich da nicht unbedingt drum reiße…. Ich bin Jona und lebe hier mit meiner Mana und meinem Bruder im Shelter. Meine Schwester Luca und mein Bruder Belou haben es schon geschafft und durften in ihr Zuhause reisen. Dieser weiße Transporter hat sie abgeholt und nun sollen sie ein tolles Leben bei euch in Deutschland führen. Mein Bruder ist schon ganz scharf darauf, der Nächsten zu sein. Aber ich… ich bin da eher skeptisch.
Ich weiß nicht was mich erwartet und die Vorstellung ins Ungewisse zu reisen, macht mir etwas Angst. Hier im Zwinger sind noch einige andere Hunde, die sind alle ziemlich aufgedreht und alle flippen aus, wenn Menschen hier reinkommen. Ich ziehe mich dann lieber etwas zurück und schaue erst mal aus der Ferne zu. Ihr müsst das verstehen, ich kenne euch noch nicht gut genug, um es genießen zu können, wenn ihr mich streichelt.
Nicht falsch verstehen, es ist nicht so, dass ich kein Zuhause möchte. Aber ich brauche Menschen, die Verständnis dafür haben, dass ich anfangs etwas Zeit brauche, bis ich euch vollends vertrauen kann.
Eigentlich ist mein Fell ja dazu gemacht, den ganzen Tag gekuschelt zu werden, so weich und flauschig. Reicht das für euch als Argument, ein Auge auf mich zu werfen? Ich wünsche es mir, denn leider werde ich mit meiner etwas schüchterne Art wohl nie diejenige sein, die in erster Reihe um den Platz in eurem Herzen buhlt.