Sonia
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Steckbrief
Alter: ca. 10 Jahre
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe: ca. 45 cm
Charakter: noch etwas scheu, aber immer sehr freundlich, ruhig, verträglich, neugierig
Kinderverträglich: ja
Artgenossenverträglich: absolut, gerne als Zweithund
Jagdinstinkt: nein, mit Katzen verträglich
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: liebevolle Menschen mit Geduld, gerne mit Garten


Hallo ihr lieben Menschen, ich möchte euch heute neugierig auf mich machen, da ich mein Für-Immer-Zuhause suche:  Ich bin Sonia, 45 cm groß und gehöre mit meinen ca. 10 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen! Glücklicherweise konnte ich aus dem ungemütlichen Tierheim in Rumänien ausreisen und lebe seit kurzem bei einer ganz lieben Pflegefamilie in Niedersachsen.

Meine Pflegemama sagt über mich, dass ich ein ganz lieber und verträglicher Sonnenschein sei. Gegenüber erwachsenen Menschen und auch Kindern bin ich noch etwas schüchtern, aber immer lieb, und benötige etwas Zeit zum Warmwerden. Doch habe ich sie erstmal in mein Herz geschlossen, dann zeige ich mich bei Groß und Klein entspannt und ruhig. Ich bin zudem super verträglich mit Artgenossen und Katzen, habe keinen Jagdinstinkt und wenn meine Pflegemama mir mein Essen hinstellt, bleibe ich ganz entspannt und lasse es mir auch wieder wegnehmen.

Was das Hunde-ABC angeht, bin ich voll der Profi. So bin ich natürlich stubenrein – bin ja schließlich kein Dreckspatz, kann problemlos eine angemessene Zeit alleine bleiben und bin eine gute Autofahrerin. Das Laufen an der Leine klappt schon gut und wir trainieren das natürlich weiter. Aktuell übt meine Pflegemama mit mir gerade die Grundkommandos und da ich ja schlau und lernwillig bin, kann ich das bestimmt, wenn ich demnächst von euch Besuch bekomme. Und wenn ihr euch dabei bei mir einschmeicheln wollt, hier ein kleiner Tipp: Ich bin ein absoluter Fan von harten Knabbersachen wie z.B. Rinderohren – die sind auch toll zum Zähneputzen.

In meinem bisherigen Leben habe ich nicht so viel kennengelernt, deshalb bin ich manchmal noch etwas ängstlich an Orten, die ich nicht kenne oder bei viel Trubel wie starkem Autoverkehr. Daher sollten meine neuen Menschen bitte ganz geduldig und einfühlsam sein und mich, gegebenenfalls mit Hilfe eines guten Hundetrainers, souverän durch alle Situationen führen.

Es wäre toll, wenn mein Für-Immer-Zuhause abseits von Lärm und Trubel eher ländlich liegen würde und einen Garten hätte. Ihr solltet zudem viel Zeit für mich haben, liebevoll und geduldig sein, mir Sicherheit geben können und Verständnis für eine Hündin wie mich aus dem Tierschutz mitbringen. Etwas Erfahrung mit Hunden solltet ihr auch haben, euer Alter ist aber zweitrangig. Ein selbstbewusster Hundekumpel wäre denkbar, dann könnte ich mir manche Dinge von ihm abschauen, aber auch als Einzelprinzessin würde ich mich natürlich wohlfühlen. Gegen Katzen habe ich auch nichts, solange die lieb zu mir sind. Kinder dürfen gerne in meinem neuen Zuhause sein, wenn sie einfühlsam sind und meine Bedürfnisse respektieren.

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf Post oder Anrufe von euch und werde meine Pflegeeltern jeden Tag fragen, ob schon jemand nach mir gefragt hat. Ich bin schon ganz gespannt auf euch – also meldet euch schnell. Ich würde mich riesig freuen!

Sonia wird entwurmt, entfloht, gechipt, geimpft, kastriert und mit einem europäischen Pass für eine Schutzgebühr von 240 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.



Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. 10 Jahre (Stand 2021)
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: zurückhaltend gegenüber Menschen, aber niemals aggressiv, neugierig
Größe: ca. 45 cm
Im Shelter seit: 2014, wurde aus der öffentlichen Tötung gerettet

Grüße an euch alle da draußen! Mein Name ist Sonia!
Stellt euch vor: Ich hatte vor längerer Zeit das Glück aus einer öffentlichen Tötungsstation in dieses neue Daheim gebracht zu werden, womit mir sicher auch das Leben ein zweites Mal geschenkt wurde. Doch das war sage und schreibe im Jahr 2014! Das ist eine Ewigkeit her, sicher aber ein halbes Hundeleben. Seither ist mein Leben zwar in sicheren Bahnen verlaufen, denn ich hatte regelmäßig gutes Futter und immer ein sicheres Dach über dem Fell. Doch war es mir nie vergönnt, zu jemandem Bestimmten zu gehören und mich dort weiterzuentwickeln! Das macht mich schon traurig. Hier erlebe ich nämlich oft, wie viele gute Freunde von mir auserwählt werden und zu ihrem Für-Immer-Zuhause bei «ihrem Menschen» reisen dürfen, wo sie sehnsüchtig erwartet werden. Ich freue mich ja für sie, denn diese Aufbruchstimmung und die unbeschreibliche Vorfreude darauf, jetzt sein «richtiges Leben» starten zu können, ist für sie alle überwältigend. Doch ich selber bleibe eben immer zurück.

Warum wohl hat nie jemand mich ausgesucht? Ich bin doch auch ein sehr hübsches, cleveres Mädchen mit viel Potential! Warum bleibt mir dieses Glück verwehrt? Da nutzt mir alles Schönreden nichts, ich muss mir oft Tränchen abwischen und dieses Schicksal nagt an mir. Klar, ich bin schüchtern und kenne es noch nicht, dass man mich anfasst. Trotzdem wünsche ich mir die Möglichkeit, erleben zu dürfen, wie es ist, eine eigene stabile Familie zu haben und jemandem meine Liebe und mein Vertrauen schenken zu dürfen, der nicht irgendwann wieder weg ist.

Hundeerfahrung und Geduld sind wichtige Voraussetzungen, damit ich mich im neuen Heim wohl und sicher fühlen kann. Genauso ein ruhiges Umfeld, weshalb keine kleineren Kinder in meinem zukünftigen Zuhause wohnen sollten.

Für mich ist es schlicht eine Verschwendung, wenn ich nicht für jemanden Bestimmtes da sein kann. Ich möchte meinem Menschen Freude schenken, damit dieser sich jeden Tag freut, mich um sich zu haben. So hoffe ich sehr, dass mit diesem Steckbrief «mein Mensch» endlich auf mich aufmerksam wird und sich ganz bald meldet!