Luzy K
43 cm – die Kuschelmaus
[RESERVIERT]

Steckbrief
Alter: ca. 2021 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 43 cm und 15 kg
Charakter: freundlich; verschmust; neugierig; quirlig; zuweilen noch unsicher bei ungewohnten Umweltreizen
Kinderverträglichkeit: ja, Kinder ab ca. 12 Jahren
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nicht erkennbar
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: aktive, ruhige und konsequente Menschen; ländliche Wohngegend; Garten und Ersthund wäre toll (kein Muss)


Hallo, ich bin die Luzy. Ihr glaubt nicht was mit mir passiert ist: Ich habe in Rumänien in einem Shelter gewohnt. Dann hieß es: Hey Luzy wir haben da eine Familie für Dich in Deutschland. Wäre das was für Dich? Dann hopphopp, Koffer packen. Ich hatte natürlich keine Ahnung, was es damit auf sich hat. Habe aber schon mal gehört, dass Familien wohl ganz cool sein sollen. Gesagt getan, Koffer gepackt und dann hieß es „ab dafür“. Ich musste in einen Hunde-Reisebus steigen und dann ging es auch schon los: Tour d’Europe. Luzy auf großer Tour durch Europa. Das war vielleicht etwas.

Nun bin ich in Deutschland auf einer Pflegestelle, also einer Übergangsfamilie. Meine richtige, echte Familie suche ich nun auf diesem Wege. Das Konstrukt Familie ist ja noch sehr neu für mich. Erst einmal muss ich sagen, dass es schon toll ist, Menschen um mich zu haben, die mich offensichtlich ganz nett finden und sich unglaublich viel Zeit für mich nehmen. Womit ich noch nicht so gut klar komme, ist wenn Menschen in unsere Wohnung zu Besuch kommen, ich weiß gar nicht was dann zu tun ist. Ich bin ja eher vorsichtig und kann es gar nicht verstehen, dass meine Übergangs-Menschen immer alle freundlich reinlassen. Da kann doch sonst was passieren! Ich bin weiter vorsichtig und belle dann auch schon mal und sage: ,Du kommst hier nicht rein und mir zu nahe schon mal gar nicht´. Das scheint aber nicht so ganz richtig zu sein. Ich bin mir sicher, dass man mir das noch näher erklären wird, denn so lange bin ich ja noch nicht da. Und sie geben sich sehr viel Mühe mir hier alles zu erklären. Und so habe ich auch schon einiges gelernt: Ich bleibe mit meinem Mitbewohner-Hund alleine und das auch schon mal ohne ihn. Zudem steige ich Treppen und wenn Ihr ganz konsequent mit mir seid, dann bleibe ich auch auf meiner Decke. Dann gibt es so eine Schnur und einen Gurt für den Hals. Leine und Halsband nennt Ihr das. Das finde ich gruuuuselig deshalb möchte ich mir das noch nicht anziehen lassen. Daher gibt es im Moment auch noch keine Erfahrungswerte wie ich mich benehme, wenn ich damit angekleidet bin. Stolz bin ich darauf, dass ich fast gar nicht mehr in die Wohnung puschere. Das gehört sich ja auch als echte Lady nicht.

Ansonsten haben wir hier eine recht kuriose Situation: Ich möchte gerne mit dem anderen Hund hier spielen, habe es aber erst einmal geschafft. Ich bleibe aber am Ball. Meine Pflegestellen-Menschen müssen sich das gleiche bei mir denken: Denn sie versuchen auch, mich zum Spielen zu animieren, aber ich kenne ja die Spielregeln gar nicht. Und bevor ich da was falsch mache, ignoriere ich das noch gekonnt. Und dabei fahren sie wirklich alles an Spielzeug auf was die Läden so hergeben. Mal abwarten was noch so kommt…. Im Moment lebe ich meinen Spieldrang draußen aus und flitze und hüpfe wild durch die Gegend. Das macht vielleicht Spaß. Genauso viel Spaß macht es mir, wenn man mich hinter den Ohren krault. Das ist ein Genuss, sage ich Euch!

Und jetzt sind wir schon mittendrin bei den ganzen Dingen, die ich mag und ich möchte die Chance gerne nutzen und Euch mein Traumzuhause vorstellen: Definitiv bin ich kein Stadt-Hund. Außerhalb meines Gartens fühle ich mich nämlich noch nicht so richtig wohl, von daher wäre es super wenn Ihr in ländlicher Umgebung zuhause seid und ich auch weiterhin einen Garten zur Verfügung hättet, in dem ich mich frei bewegen kann. Außerdem solltet Ihr souverän sein, um mir die nötige Sicherheit zu geben. Wem, wenn ich nicht Euch, sollte ich zukünftig mein Vertrauen schenken? Wenn Ihr Kinder habt, müssen die auf alle Fälle schon älter sein (12 oder drüber). Ihr habt schon einen Hund? Prima, ich mag Hundekumpel. Ihr habt keinen? Dann kommen wir auch ohne zurecht. Ihr solltet auf jeden Fall aktiv sein, um mir Jungspund die Welt zu zeigen.

Möchtet Ihr mich, die Luzy mit dem Plüschpopo gerne kennenlernen? Dann meldet Euch. Ich freue mich darauf, zukünftig von genau Euch, meine Öhrchen gekrault zu bekommen. Das wird ein Spaß!

Sie wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. Juli 2021 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: freundlich, nach kurzer Zurückhaltung verschmust und sehr neugierig
Größe: ca. 45 cm
Im Shelter seit: Geburt (12.07.2021)
Verwandte: Mama Laia, Geschwister Attika, Maja, Santos und Milo

Hallöchen ihr lieben Menschen!
Ich bin eines von 5 Geschwistern, die hier im Shelter geboren wurden. Unsere Mama Laia wurde nämlich hochschwanger auf der Straße gefunden und gerettet. Zum Glück! Denn so konnte sie uns in einer sicheren Umgebung zur Welt bringen.

Wir waren ein aufgeschlossenes und freundliches Hundekinder-Quintett und hielten unsere Mama ganz schön auf Trab. Aber zum Glück war sie immer ziemlich entspannt und ruhig und ließ sich durch unser Gewusel nicht so schnell aus der Fassung bringen. Schnell waren wir groß genug, um unsere eigenen Wege zu gehen, und so fanden all meine Geschwister sowie auch meine geliebte Mama bereits den Weg nach Deutschland. Nur ich musste ganz alleine zurückbleiben, ohne zu wissen, was ich denn falsch gemacht habe… Liegt es wirklich nur an meiner schwarzen Fellfarbe? Haben meine wunderschöne Zeichnung, meine haselnussbraunen Kulleraugen und vor allem mein liebenswerter Charakter gar kein Gewicht? Mein Köfferchen ist jedenfalls gepackt. Was mir noch fehlt ist meine eigene Familie. Denn weitere Jahre möchte ich keinesfalls im Zwinger verbringen.

Jedoch… Das Zusammenleben mit Menschen in einer Wohnung oder in einem Haus, das Mitfahren im Auto, Treppensteigen, an der Leine gehen, laute Geräusche – das alles ist mir fremd. Daher ist es wichtig, dass meine zukünftige Familie Verständnis, Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen für einen Tierschutzhund mitbringt, der im Shelter aufgewachsen ist und noch nichts vom ‘richtigen’ Leben kennt. Vielleicht würde mir und dir ja auch der gemeinsame Besuch einer Hundeschule zusätzlichen Spaß bereiten? Ich kann es kaum erwarten, bis du dich meldest und ich mich auf die Reise zu dir machen kann!