Steckbrief
Alter: ca. 2021 geboren
Geschlecht: weiblich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 43 cm und 15 kg
Charakter: ruhig, verschmust, lernwillig, gehorsam in der Ausführung von Kommandos, zuweilen unsicher
Kinderverträglichkeit: ja, ab ca. 16 Jahren
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: nein
Jagdinstinkt: ja
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ruhiger Haushalt in ländlicher Umgebung; kleiner Garten (kein Muss); hundeerfahrene Menschen, die Juno souverän, konsequent und liebevoll führen und mit ihr an ihrer Unsicherheit arbeiten
Ich bin so traurig. Meine Menschen haben sich schweren Herzens dazu entschlossen, für mich ein neues Zuhause zu suchen, da sich ihre Lebensumstände geändert haben und sie mir nicht mehr gerecht werden können. Dabei bin ich sehr glücklich dort.
Geboren wurde ich ca. im Jahr 2021 in Rumänien und musste mich schon als Welpe allein durchschlagen. Ich hatte Glück und wurde von Tierschützern gefunden, die mich in den Shelter brachten. Und meine Glückssträhne riss nicht ab: Kurze Zeit später lud mich eine tierliebe Familie in ihr Zuhause ein, um bei ihnen ein Pflegekörbchen zu beziehen. Hier lernte ich alles, was Hund so wissen und können sollte. Und sie fanden für mich dann auch meine Für-immer-Familie. Das war jedenfalls unser aller Plan. Nach 1,5 Jahren endet nun diese Ära. Aber ich bin zuversichtlich, dass mein Glücksstern immer noch hell leuchtet und ich ganz schnell ein neues und diesmal dann wirklich mein Für-immer-Zuhause finde.
Ich bin eine gestandene Hündin, in einem Alter, in dem man keine Blubberblasen mehr im Kopf hat. Ich bringe ein Rucksäckchen mit an verschiedenen Charaktereigenschaften: Mit meinen Bezugspersonen bin ich sehr verschmust und fordere Streicheleinheiten und ihre Nähe gerne ein, solange und wenn ich das möchte. Habe ich Vertrauen gefasst, kann ich eine tiefe und enge Bindung mit meinem Menschen eingehen. Ich lerne gerne und auch schnell. Meine Familie hat viel mit mir gearbeitet und so habe ich neben den Grundkommandos beispielsweise auch gelernt zu apportieren. Werden mir Aufgaben gestellt, habe ich eine gute Frustrationstoleranz. Ich kenne und akzeptiere den Maulkorb, kann auf die Decke geschickt werden und dortbleiben. Wie ihr seht, ich bin ein fertiger Hund. Aber ich habe auch eine Eigenschaft, die mir manchmal zu schaffen macht und für die ich gar nichts kann: Und das ist meine Unsicherheit, die mich zuweilen dazu verleitet, nicht immer nett zu sein. Hinzu kommt, dass mich laute Geräusche und hastige Bewegungen ängstigen. Auch das ist sicher meiner Unsicherheit geschuldet.
Und so komme ich jetzt zu meinen Wünschen an mein neues Zuhause: Meine Menschen sollen hundeerfahren sein und die nötige Ruhe, Geduld und Souveränität besitzen, mich zu führen und mit mir an meiner Unsicherheit zu arbeiten. Zudem möchte ich ausgelastet werden, da ich gerne lerne und meinen Kopf benutzen möchte. Schön wäre eine ruhige und eher ländliche Wohngegend. Gehört ein kleiner Garten dazu, in dem ich genüsslich in der Sonne liegen könnte, wäre das das Leberwursthäubchen. Ein trubeliger Haushalt würde mich wegen meiner Unsicherheit überfordern. Darum sollten Kinder schon älter sein und wissen, wie man einem Hund respektvoll begegnet. Ich bitte noch eines zu bedenken: Es ist möglich, dass ich beim Wechsel in eine fremde Umgebung kurzzeitig das bereits Erlernte vergesse. Das ist nicht zwangsläufig so, und wenn, dann nur von kurzer Dauer. Großes Ehren-Wuff!
Oh, hallo, wer bist du? Du hast meinen Text bis hierher gelesen. Das stimmt mich zuversichtlich. Und meine Fotos und Videos sprechen ganz klar für sich. Könntest du dir vorstellen, mir ein Zuhause zu schenken, in dem ich in Ruhe mein Rucksäckchen auspacken kann? Du möchtest mit mir an meiner Unsicherheit arbeiten und mir helfen, mein ganzes Potential zu zeigen? Dann würde das doch mit uns passen.
Ich sehe uns schon gemeinsam bei einem langen Spaziergang. Du arbeitest mit mir, wirfst mir einen Gegenstand und ich hole ihn für dich. Du versteckst einen Dummy und ich suche ihn. Wir sind ein tolles Team. Und am Ende des Spaziergangs sitzen wir ganz nah beieinander und wissen, es war ein schöner Tag, auf den noch viele weitere folgen werden. Bei der Vorstellung wird mir ganz warm, tief in mir drin. Ich möchte so gerne meiner Familie die Sorge um mich nehmen, damit sie wissen, ich habe wieder ein Zuhause. Möchtest Du das auch? Dann nimm bitte Kontakt auf mit Seelen für Seelchen, damit wir uns kennenlernen können. Ich freue mich auf dich. Deine Juno
Juno wird gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.
Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus dem Jahr 2022:
Steckbrief
Alter: ca. im August 2021 geboren
Geschlecht: weiblich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 43 cm, 12 kg, bleibt vermutlich mittelgroß
Charakter: freundlich, anhänglich, witzig, verspielt, lebhaft, schmusebedürftig, unsicher in fremden Situationen
Kinderverträglich: ja
Artgenossenverträglich: ja
Katzenverträglich: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nicht festgestellt
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: liebevolle Menschen in verkehrsberuhigter/eher ländlichen Umgebung, ein weiterer Hund ist Pflicht, ein eingezäunter Garten wäre schön, ist aber kein Muss
Darf ich vorstellen: Ich bin Juno. Geboren wurde ich in Rumänien, wo ich mich schon als Welpe alleine auf der Straße durchschlagen musste. Glücklicherweise wurde ich rechtzeitig von Tierschützern aufgefunden und in ein Tierheim vor Ort gebracht. Nur wenige Wochen nach meiner Ankunft durfte ich dann auch direkt meine große Reise ins Glück antreten. Was mich erwartete, wusste ich damals noch nicht. Aber dann… dann bin ich endlich bei ganz lieben Menschen angekommen und durfte hier in Deutschland, genauer in Elsdorf in NRW, mein Pflegekörbchen beziehen.
Mittlerweile bin ich sehr neugierig, fröhlich und albere gerne mit meinen Menschen herum. Am meisten aber liebe ich es, mit meinen Artgenossen fangen zu spielen. Da komme ich so richtig in Fahrt und vergesse die Welt um mich herum, so glücklich bin ich in diesem Moment! Anfangs wollte das Rudel gar nichts von mir Jungspund wissen, aber ich habe mich schnell in ihre Herzen geschlichen und sie sich in meines. So sehr, dass ich richtig darunter leide, wenn ich von ihnen getrennt bin. Daher wünsche ich mir unbedingt einen Hundekumpel oder auch eine Kumpeline in meinem neuen Zuhause. Futterneid zeige ich keinen und andere Tiere habe ich bis jetzt noch nicht kennengelernt.
Meine Pflegefamilie sagt, dass ich eine unheimlich liebe, menschenbezogene, anhängliche, schmusebedürftige, lebhafte und witzige Begleiterin sei, welche eine sehr, sehr starke Bindung zu ihren Menschen eingehe! Das nenne ich mal ein Kompliment. Naja, ich tue ja auch wirklich alles, um zu gefallen und wickle mit meinem freundlichen Charakter jeden um den Finger. Einzig neue Situationen muss ich natürlich wie jeder Hund zuerst kurz abchecken, aber sonst mich bringt fast nichts aus der Ruhe.
Stubenrein bin ich übrigens. Mit meinem Rudel alleine zu bleiben macht mir auch gar nichts aus, Treppen gehe ich problemlos, an der Leine laufe ich super und ich weiß auch bereits was ‘Nein’, ‘Sitz’ und ‘Komm’ bedeuten. Ich lerne nämlich sehr gerne neue Kommandos, da werden also auf jeden Fall noch viele in mein Repertoire aufgenommen werden. Das Autofahren muss ich hingegen noch weiter üben, das stresst mich nämlich noch etwas. Aber wie sagen die Zweibeiner so schön: Übung macht den Meister!
Wenn man mich fragt, wie ich mir mein zukünftiges Für-Immer-Zuhause vorstelle, dann wünsche ich mir eine Familie oder eine Einzelperson, die viel mit mir schmusen, lernen und unseren gemeinsamen Alltag aktiv gestalten möchte. Ich orientiere mich stark an meinen Artgenossen und wünsche mir deshalb einen weiteren Hund oder gar ein Rudel an meiner Seite. Am besten wäre dann natürlich noch ein eingezäunter Garten, in welchem wir gemeinsam um die Wette rennen können. Aber ich könnte sicher auch ohne glücklich werden. Zu guter Letzt wünsche ich mir noch ein Zuhause außerhalb der Stadt, da mir viel befahrene Straßen noch nicht ganz geheuer sind. Wenn man mir aber den nötigen Rückhalt gibt, dann bin ich eine sehr selbstbewusste und lebenslustige Hündin, mit welcher man Pferde stehlen kann.
Juno wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, unkastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt.
Diese wunderschönen Aufnahmen von Juno wurden uns freundlicherweise von Janine Arenz zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!
Private Aufnahmen von Juno:
Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:
Steckbrief
Alter: ca. August 2021 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: nein
Charakter: freundlich
Größe: im Wachstum, mittelgroß werdend
Im Shelter seit: Januar 2022
Hallo Ihr!
Ich bin Juno und möchte mich hier auch gerne vorstellen, denn auch ich wünsche mir so sehr eine eigene Familie.
Als kleiner Welpe wurde ich auf der Straße gefunden und hierhergebracht. Eigentlich würde ich ja sagen, haben wir Kleinen so ein Schicksal nicht verdient, aber wer hat das schon?
Aber ich hoffe, auf meine große Chance. Solange habe ich Spaß mit meinen Freunden hier, denn hier ist immer was los.
Wenn ihr denkt, dass ihr meinen größten Wunsch erfüllen könnt, dann meldet euch doch.