Ruby
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“)

Steckbrief
Alter: ca. im Februar 2021 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 30 cm, 10 kg
Charakter: menschenbezogen, freundlich, aufgeschlossen, anhänglich, verspielt, verschmust, mutig, clever
Kinderverträglich: ja
Artgenossenverträglich: bedingt, draußen entspannter als zuhause
Jagdinstinkt: ja, nicht katzenverträglich, kennt Pferde
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: liebevolle Menschen, die konsequent an ihren Schwächen arbeiten und Regeln setzen, gerne viel mit dem Hund unterwegs sind und viel Zeit haben, um das Alleinebleiben kleinschrittig mit ihr zu üben; sollte Einzelprinzessin sein


Hallo liebe Menschen,

endlich konnte ich das Shelter verlassen und bin somit meiner eigenen Familie ein gutes Stück nähergekommen. Diese muss ich aber erst noch finden, weshalb ich an dieser Stelle ein bisschen über mich erzählen möchte.

Bereits in Rumänien zeigte ich mich sehr freundlich gegenüber den Menschen und meinen Artgenossen und habe stets versucht, mit ausgefallenen Foto-Posen auf mich aufmerksam zu machen, z.B. indem ich am Zaun hochgeklettert bin oder es mir einfach auf einem Shelter-Kumpel zum Mittagsschläfchen bequem gemacht habe. Ich versuche eben immer, aus jeder Situation das Beste zu machen.

Das wurde auch gleich bei der Ankunft auf meiner lieben Pflegestelle deutlich. Munter und mit jeder Menge Zuneigung im Gepäck hüpfte ich aus der Box und brachte meine große Freude erstmal dadurch zum Ausdruck, dass ich meiner Pflegefamilie um den Hals gefallen bin und alle gründlich abschlecken wollte. „Ein Herz von Hund!“ schwärmt meine Pflegefamilie. Damit mache ich es den Menschen ganz leicht, mich gern zu haben.

Obendrein zeige ich mich auch in vielen Alltagssituationen vom ersten Moment an völlig unkompliziert, an die sich die meisten Hunde, die zuvor im Shelter und/oder auf der Straße gelebt haben, erst gewöhnen müssen: Stubenreinheit? Kein Problem! Autos bzw. Autofahren? Duschen? Nachbarn? Alles kein Problem! An der Leine laufen? Als wenn ich das schon immer gemacht hätte. In dieser Anpassungsfähigkeit an neue Situationen liegt eine meiner großen Stärken. Ohne diese Fähigkeit wäre es sicherlich schwieriger gewesen, auf den Straßen Rumäniens zu überleben. Was ich mir dabei aber auch angeeignet habe, ist die Routine, meine eigenen Entscheidungen zu treffen. Ja, ich bin in mancher Hinsicht eine kleine Prinzessin, die es bisher gewohnt ist, den eigenen Kopf durchzusetzen.

Die anderen Hunde hier bei meiner Pflegestelle haben das auch schon herausgefunden. Wenn sie nicht nach meiner Pfeife tanzen, dann versuche ich sofort, sie zu korrigieren. Dabei zeige ich nur eine geringe Frustrationstoleranz und werde schnell angespannt oder übermütig. Mitunter versuche ich, bei Meinungsverschiedenheiten mit meinen hündischen Mitbewohnern die Zähne einzusetzen.

Ich bin allerdings noch ganz am Anfang meiner Erziehung durch die Menschen. Ich lerne ja schnell und kann sicherlich auch rasch begreifen, welches Verhalten gewünscht und welches nicht. Trotzdem bin ich wohl besser als Einzelprinzessin aufgehoben, ohne weitere Tiere im Haushalt.

Was den Umgang mit Menschen angeht, so bin ich sehr freundlich zu allen Personen jeden Alters. Am allerliebsten möchte ich die ganze Zeit mit meinen Bezugspersonen zusammen sein. Noch schaffe ich es deshalb nicht, entspannt alleine zu bleiben. Das müsste ich erst noch in ganz kleinen Schritten lernen. Wer mich zu sich nehmen möchte, sollte sich also ganz bewusst machen, dass ich trotz vieler Situationen, in die ich mich naht- und problemlos einfüge, insgesamt nicht in allen Aspekten als unkomplizierte Hündin gelten kann. Aber von welchem Hund (oder anderem Wesen) kann man das schon behaupten? Auf jeden Fall erfordert es Zeit, Geduld und konsequente Arbeit mit mir, damit ich lerne, meine Impulse zu kontrollieren, im Umgang mit anderen Hunden mehr Zurückhaltung und Langmut an den Tag zu legen und auch auf die baldige Rückkehr meiner Menschen zu vertrauen.

Dafür biete ich aber absolute Begeisterung für meine Menschen und gemeinsame Aktivitäten. Zum Beispiel liebe ich es, draußen unterwegs zu sein und die Umgebung zu erforschen. Dabei setze ich mit Begeisterung meine Nase ein, was sicherlich auch mit meinem vorhandenen Jagdtrieb zu tun hat. Und am Ende eines aufregenden Tages dürfen ausgiebige Streicheleinheiten nicht fehlen! Vielleicht darf ich ja tagsüber auch mit ins Büro kommen? Das wäre natürlich ein Traum!

Meine Pflegestelle beschreibt mich einerseits als Schmusebacke, andererseits als mutige und unternehmungslustige Traumhündin, die sich an ihre Menschen bindet und bei ihnen Orientierung sucht. Sie wünschen sich für mich freundliche und durchsetzungsfähige Menschen, die liebevoll und konsequent an meinen Schwächen arbeiten und mir Regeln setzen. So lerne ich, Entscheidungen getrost meinen Menschen zu überlassen. Wenn wir gemeinsam viel unterwegs sind und die Welt erkunden, dann stärkt das unsere Bindung und unser gegenseitiges Vertrauen.

Darf ich mit euch durch Dick und Dünn gehen? Dann meldet euch bitte, damit wir uns kennenlernen können!

Eure Ruby

Ruby wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. im Februar 2021 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: freundlich, aufgeschlossen, verträglich
Größe: ca. 30 cm
Im Shelter seit: März 2022

Hallo! Ich bin ein freundliches und aufgeschlossenes Hundemädchen und kämpfte mich bis vor kurzem auf den rumänischen Straßen durch, bevor ich von aufmerksamen und tierfreundlichen Menschen gerettet und ins Shelter gebracht wurde. Hier kann ich mich frei bewegen ohne andauernd daran denken zu müssen, welche Gefahren hinter jeder Ecke lauern könnten.

Trotzdem möchte ich nicht mein Leben hier im Shelter verbringen. Denn ich weiß, dass da draußen noch ganz viele schöne Dinge auf mich warten, die ich keineswegs verpassen möchte. Schon immer träumte ich von einer eigenen Familie und einem Für-Immer-Zuhause. Von Menschen, die für mich da sind, denen ich vertrauen und mit denen ich spannende Abenteuer erleben kann.

Aber so ein Umzug in eine neue Welt bedeutet für mich einen kompletten Neuanfang mit unzähligen Eindrücken und Erlebnissen, die mir vollkommen fremd sein werden. Deshalb solltest du geduldig und einfühlsam sein und mir natürlich ganz viel Zeit widmen. Der Besuch einer Hundeschule würde mir bestimmt Spaß machen und unser gegenseitiges Vertrauen stärken. Nun warte ich auf den besonderen Tag, an dem ich in den Transporter hüpfen kann und mich auf die Reise machen darf.