Stea
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“)

Steckbrief
Alter: ca. 2021 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 46 cm und 15 kg
Charakter: freundlich, liebenswert, lustig, kooperativ, lernwillig, introvertiert, unterwürfig, in gewissen Situationen noch sehr vorsichtig bis teils ängstlich – wird aber immer entspannter
Kinderverträglichkeit: nein, zu unruhig
Artgenossenverträglichkeit: erst zurückhaltend bis ängstlich, taut aber schnell auf und ist dann verspielt und stets freundlich
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: nicht getestet
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ruhiges Zuhause; geduldige und feinfühlige Menschen, die ihr klare Regeln vorgeben; wird nicht in die Stadt vermittelt


Ach, äh, ich bin dran? Ich soll was über mich sagen? Nun, ich werde Stea genannt. 1 Jahr lang habe ich im rumänischen Shelter gelebt. Ich habe mich dort eigentlich ganz wohlgefühlt. Ich hatte mein Rudel, täglich Futter, einen trockenen Schlafplatz und Pfleger, von denen ich auch mal eine Streicheleinheit abbekommen habe. Aber dann sollte ich auf einen weißen Transporter klettern. Es hieß, das sei der erste Schritt in ein neues und aufregendes Leben, in dem Hund geliebt und umsorgt wird. Was das genau bedeuten sollte, war mir nicht ganz klar. Aber ich nahm all meinen Mut zusammen und machte mich auf den Weg.

Nach einer langen, anstrengenden Reise bin ich hier in Deutschland angekommen und gebe seither mein Bestes, um mit der neuen Situation klarzukommen. Okay, in den ersten Tagen versuchte ich möglichst nicht aufzufallen – weder negativ, aber auch nicht positiv. Ich kannte bis dato ja weder geschlossene Räume, Treppen und auch die Regeln, die beim Zusammenleben mit euch Menschen zu beachten sind, waren mir noch fremd. Aber ich gewinne seither immer mehr Sicherheit, werde stetig entspannter und baue täglich mehr Vertrauen zu meinem Menschen auf.

Meine Pflegemama beschreibt mich als freundliche Hündin und schwärmt von meiner ganz besonderen, liebenswerten Art. Da ich gleichzeitig eher introvertiert und zurückhaltend bin, kann ich gewisse Außenreize, fremde Menschen und fremde Artgenossen oft noch nicht richtig einschätzen und reagiere dann mitunter ängstlich. Im Allgemeinen ordne ich mich lieber unter, möchte Konflikte vermeiden und wähle bisher eher den Rückzug als Strategie. Wichtig hierfür ist, dass ich die Möglichkeit habe mich zurückzuziehen, um so nicht in Bedrängnis zu geraten. Gleichzeitig suche ich aber die Nähe zu meiner Bezugsperson, orientiere mich gut an ihr und habe gemerkt, dass Kuscheln ziemlich toll ist. Auch Spaziergänge in der Natur genieße ich sehr, dort habe ich schon einiges an Sicherheit gewonnen. Ich spiele, albere herum und renne ausgelassen an der Schleppleine durch die Gegend.

Mit meinen Artgenossen komme ich bestens zurecht. Ich zeige ein sehr gutes Sozialverhalten, bin stets freundlich und freue mich nach anfänglicher Zurückhaltung mit ihnen zu rennen und wild zu toben. Falls bei Dir also schon ein gelassener Hundefreund wohnt, wäre er sicher eine große Stütze für mich.

An der Leine achte ich auf meinen Menschen und suche immer wieder seine Nähe und Sicherheit. Treppen und Autofahren sind auch kein Problem mehr. Ich bin stubenrein, lasse mich gut an- und ableinen und bleibe geduldig beim Geschirr anziehen oder Pfoten abtrocknen. Außerdem kann ich schon eine Weile alleine bleiben. Da ich ein hohes Ruhebedürfnis habe nutze ich die Zeit für ein entspanntes Nickerchen. Dies muss im neuen Zuhause aber natürlich wieder neu aufgebaut werden. Ich kenne es auch schon, dass Besuch in die Wohnung kommt. Von anderen Menschen möchte ich mich aber noch nicht so schnell anfassen lassen, dazu möchte ich sie erst eine ganze Weile kennenlernen. Wenn diese jedoch nicht aktiv auf mich zugehen und eine entspannte Stimmung herrscht, verhalte ich mich neugierig und freundlich.

Meine Pflegemama achtet darauf, dass ich nicht bedrängt oder überfordert werde und so darf ich in meinem eigenen Tempo in kleinen Schritten ankommen. Ich habe schon tolle Fortschritte gemacht und höre immer wieder, dass es viel Spaß macht, meine Entwicklung zu beobachten, denn mein Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. Damit ich mich weiter in die richtige Richtung entwickle, sollten sich meine neuen Menschen klar verantwortlich zeigen und mich nicht mir selbst überlassen, wenn ich mit Menschen oder unübersichtlichen Situationen zu tun habe, sondern mir klare Regeln vermitteln. Dann gebe ich auch Aufgaben wie das Bewachen meines Heimes sehr gerne ab.

Wie Du Dir sicher denken kannst, wäre es für mich am besten, wenn Du schon erfahren wärst im Umgang mit unsicheren Hunden wie mir und mir die nötige Anleitung mit klaren Vorgaben geben kannst. Denn wenn ich mich auf Dich verlassen kann und weiß, dass Du die Dinge für mich regelst, fühle ich mich sicher und kann mit Situationen, die ich nicht einschätzen kann, gut umgehen. Da ich sehr feinfühlig bin, reagiere ich sehr fein auf Körpersprache und benötige Menschen, die sich ihrer Körpersprache und deren Wirkung auf Hunde bewusst sind. Kinder kann ich dementsprechend sehr schlecht einschätzen, sie verunsichern mich und ich fühle mich in deren Gegenwart nicht wohl. Deshalb wünsche ich mir ein Zuhause ohne Kinder. Und als erfahrener Hundemensch weißt Du ganz bestimmt auch, dass ein Umzug in ein neues Zuhause durchaus wieder Rückschritte in meiner Entwicklung zur Folge haben könnte. Da Du aber ein einfühlsamer Mensch bist, wirst Du mir sicher geduldig durch diese Zeit helfen und mir beistehen. Am besten wäre es, wenn sich Dein Zuhause in einer eher ruhigen Umgebung befinden würde – Ausflüge in die Natur gefallen mir sehr und eine gelassene Stadthündin wird erstmal nicht aus mir. Außerdem sollte es zuhause auch nicht zu turbulent zugehen und ich sollte dabei unterstützt werden, zur Ruhe zu kommen.

Ach, ich freue mich. Du hast bis hierher gelesen und hast Dich nicht abschrecken lassen. Eine wichtige Eigenschaft habe ich noch nicht erwähnt, denn das Beste kommt ja bekanntermaßen zum Schluss: Bin ich mal richtig bei Dir angekommen, habe ich ein ganz großes Herz zu verschenken. Denn im tiefsten Inneren sehne ich mich nach Geborgenheit und Liebe – also nach Dir? Ich werde Dich bei all deinen Aktivitäten begleiten und dir eine treue Kameradin sein – fest versprochen.

Wenn Du mich – Stea – kennenlernen möchtest, nimm schnell Kontakt auf mit dem Verein. Dann steht einem Treffen – und wenn es zwischen uns funkt und alles passt – ganz sicher auch einer wunderbaren gemeinsamen Zukunft nichts mehr im Wege.

Ein herzliches Wuff!

Deine Stea

Stea wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. November 2021 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: freundlich
Größe: ca. 42 cm
Im Shelter seit: März 2022

Hallo liebe Familie,
ich habe großartige Neuigkeiten!! ES IST ENDLICH SOWEIT: Ich darf ausreisen! Habt ihr schon mein Körbchen besorgt? Und mein Futter? Das ist natürlich ganz wichtig.
Ich bin bereit für unser zukünftiges gemeinsames Leben voller Kuscheln, Freude, Liebe und Abenteuern. Meine Schmuddelpfötchen und die nasse Hundenase warten schon sehnsüchtig auf euch und ich klettere so schnell wie möglich auf den nächsten Trapo nach Deutschland, damit ihr mich abholen könnt.
Wie? Ihr habt meinen Interessentenbogen noch gar nicht ausgefüllt? Dann aber fix!
Bis gleich, eure Stea