Wanja
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Steckbrief
Alter: ca. im Januar 2022 geboren
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 33 cm, 9 kg
Charakter: immer freundlich, fröhlich, witzig, aufgeweckt, verspielt, verschmust, sensibel, anhänglich, möchte immer dabei sein, neugierig, gegenüber Fremden anfangs kurz zögerlich, in neuen Situationen/bei lauten Geräuschen noch ängstlich
Kinderverträglich: nicht getestet, ab ca. 14 Jahren aber vorstellbar
Artgenossenverträglich: ja
Katzenverträglich: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nicht festgestellt
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: liebevolles Zuhause in ländlicher Umgebung, idealerweise mit eingezäuntem Garten (dies ist aber kein Muss)


Hallo du, ja du! Danke, dass du mich siehst! Ich bin Wanja. Meine vier Schwestern hatten bereits das Glück und haben ihre eigenen Familien gefunden. Genau das wünsche ich mir auch. Ein kleines Stück vom Glück habe ich schon abgekommen, denn ich durfte Mitte Februar auf den weißen Transporter klettern und zu meiner Pflegefamilie nach Deutschland reisen. Hier lerne ich nun, was ein Zuhause bedeutet und was man in dem Zuhause tun darf, aber auch, was man besser lassen sollte.

Ich möchte alles lernen, was bei den Menschen gerne gesehen wird. Und ich übe auch fleißig. Aber bedenke bitte, dass ich das Leben in einem Haus und zusammen mit Menschen bisher noch gar nicht kannte. Mir ist bewusst, dass das hier nur eine Zwischenstation auf dem Weg in mein restliches Leben ist.

Meine Pflegefamilie beschreibt mich als verschmust und anhänglich mit meinen Bezugspersonen. Ich möchte immer und überall dabei sein, bin sehr neugierig und aufgeweckt und – ‚Tadaaaa‘ jetzt kommt’s: Sie sagen, ich sei zuckersüß! Glaubt man das? Außerdem sei ich ein freundlicher Hundemann, der gerne kuschelt, aber auch herumalbert. Ich bin zwar noch ein Jungspund, aber ich bin keiner von der super aktiven Sorte. Ein ausgewogenes Verhältnis an aktiven und ruhigen Phasen weiß ich sehr zu schätzen.

Fremden gegenüber bin ich anfänglich zurückhaltend, fasse aber schnell Vertrauen, wenn ich merke, dass Mensch es gut mit mir meint. Ich möchte ganz ehrlich zu dir sein: Ich bin ein recht sensibles Seelchen. Laute Geräusche wie Straßenverkehr, die akustischen Reize einer Stadt und auch kleine Menschenkinder überfordern mich noch sehr. Stressbedingt hat mein schönes schwarzes Fell in Rumänien im Shelter sehr gelitten. Aber durch die Ruhe in meiner Pflegefamilie hat sich meine Haut und mein Fell gut erholt.

Auch wenn ich bei meiner Pflegefamilie schon einige Fertigkeiten erlangt habe, kann es sein, dass das alles erstmal wieder vergessen ist, wenn ich in eine neue Umgebung umziehe. Aber mit deiner Liebe und deinem Verständnis werde ich diese Rückschritte sicher schnell wieder aufholen. Vor allem beim Alleinebleiben werde ich sicher deine Hilfe brauchen. Mit meinen Hundekumpels klappt das zwar gut, ganz alleine zu sein ist mir aber noch nicht geheuer. Das sollten wir also kleinschrittig angehen, damit ich lerne auch allein zu entspannen.

Wie bitte? Achso, ich soll nun auch noch sagen, was ich mir in meinem Für-immer-Zuhause wünsche. Darf ich mir tatsächlich etwas wünschen? Nun, eigentlich ist es nicht viel. Nur Deine ganze Liebe und Fürsorge, ein warmes Plätzchen zum Schlafen und regelmäßig Futter. Ich soll noch mehr sagen? Ein eingezäunter Garten in einer ruhigen und ländlichen Umgebung wäre perfekt. Denn Straßenverkehr und laute Geräusche ängstigen und stressen mich noch sehr. Und wenn ich dann mal richtig bei dir angekommen bin und meine Unsicherheiten überwunden habe, wäre Hundesport und auch die Hundeschule doch was für uns beide, oder? Mir wurde gesagt, dass diese Aktivitäten Hund und Mensch zu einem eingespielten Team zusammenschweißen. Leben Kinder in deinem Haushalt? Wenn sie schon älter sind, wunderbar. Noch mehr Spielkameraden und Hände, die mich streicheln können. Lebt schon ein Hund bei dir? Auch kein Problem, ich bin ja das Zusammenleben mit Artgenossen gewohnt. Ich könnte mir mein Leben aber auch als Einzelprinz sehr gut vorstellen. All deine Liebe, Streicheleinheiten und Leckerlis für mich ganz alleine. Das stelle ich mir schön vor.

Wie schön, du hast bis hierher gelesen. Sieh dir ruhig nochmal meine neuesten Fotos an. Bin ich nicht ein hübscher Bursche mit den lustigen Ohren und den schönen Augen? Mir wird ganz warm ums Herz bei der Vorstellung, dein treuer Begleiter zu sein und mit dir durch Wald und Wiesen zu streifen. Geht es dir auch so? Ja? Dann nimm schnell Kontakt mit dem Verein auf, damit wir uns ganz bald kennenlernen  können. Ich freue mich auf Dich.

Dein Wanja

Wanja wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Wanja wurden uns freundlicherweise von Monique Meschkat zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Wanja:


Nachfolgend sein alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. Januar 2022 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Charakter: freundlich und verspielt
Größe: ca. 38 cm
Im Shelter seit: April 2022
Verwandte: Schwestern Queenie, Miley (und Paula, Gretel – bereits ausgereist)

Liebe Menschen,
ich habe gehört, dass viele von euch Wünsche erfüllen.
Ich weiß gar nicht, ob sich Hunde auch etwas wünschen dürfen, aber wenn es so wäre, dann hätte ich nur einen einzigen Wunsch: Ein richtiges Zuhause
Manche mögen ja denken, „wenigstens lebst du im Shelter und musst dich nicht auf der Straße durchschlagen.“ Ja, das stimmt wohl. Und dennoch, es geht mir hier nicht gut.
Der Umstand, dass ich meine Jugend hinter Gitterstäben verbringen muss und gar nichts von der schönen Welt erlebe, von der man hier manchmal reden hört, der trifft ja auf so viele Leidensgenossen zu. Da bin ich nur einer von vielen. Und das ist vielleicht auch ein Teil des Problems. Neben so vielen anderen Hunden, einer toller und niedlicher als der andere, da kann man leicht untergehen und sogar völlig in Vergessenheit geraten. Gerade auf diejenigen trifft das zu, die wie ich mit einem eigentlich wunderschönen schwarzen Fell gekleidet sind.
So kam es dann auch, dass meine Schwestern mehr Glück bei der Suche nach ihrer Familie haben. Zwei sind schon länger in Deutschland, die anderen packen gerade ihr Köfferchen.
Alle haben übrigens helles Fell, von schneeweiß bis gold-beige. bereits ausreisen durften. Ich freue mich natürlich sehr für sie, aber ich bleibe auch sehr traurig zurück, denn bisher waren sie meine Familie.
Das Verlassenwerden trifft mich besonders hart, weil ich hier mit dem lauten und turbulenten Shelter-Alltag leider gar nicht gut zurecht komme. Eine Zeit lang durfte ich daher bei Ana zuhause wohnen, musste nun aber wieder ins Shelter umziehen, um Platz für andere Hunde zu machen. Vor lauter Stress habe ich nun ganz schlimme Hautprobleme bekommen und muss deswegen behandelt werden. Nun fühle ich mich noch elender als ohnehin schon.
Mein Fell wird bald wieder wunderschön sein, aber mein Herz wird immer schwerer.
Ihr seht, ganz dringend brauche ich ein liebevolles Zuhause, in dem ich zur Ruhe kommen und endlich glücklich werden kann. Die Aussicht, stattdessen unter vielen anderen, zukünftig nur noch fremden Hunden zusammen in einem Zwinger mein Dasein fristen zu müssen, macht mich ganz fertig.
Wenn es einem kleinen, schwarzen Hund erlaubt ist, sich etwas zu wünschen, dann hoffe ich mit aller Kraft, dass unter denen, die dies lesen, meine Menschen sind.
Ihr Lieben, bitte erfüllt mir diesen einen Wunsch und holt mich zu euch, so dass Haut und Seele heilen und mein Fell wieder dicht und glänzend werden kann.
Ich bin ein lieber kleiner Hund mit einem großen Herzen, das ich euch ohne Wenn und Aber zu Füßen lege.
Ihr könnt ein Wunder vollbringen. Mein Wunder. Bitte lasst es wahr werden!
Euer Wanja