+++VERMITTELT+++
Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“)
Steckbrief
Alter: ca. im Februar 2022 geboren
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 27 cm und 5 kg
Charakter: anhänglich, verschmust, verspielt, immer freundlich, aufgeschlossen gegenüber Fremden, will gefallen, unerschrocken, unkompliziert, ruhig, lernt schnell
Kinderverträglich: ja, ab ca. 8 Jahren
Artgenossenverträglich: Hündinnen ja, bei Rüden entscheidet die Sympathie
Katzenverträglich: häusliches Zusammenleben nicht getestet, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nicht festgestellt
Für Hundeanfänger geeignet: ja, für ambitionierte Anfänger
Wunschzuhause: Menschen, die viel mit ihm in der Natur unterwegs sind und sich viel mit ihm beschäftigen; Ersthund und eingezäunter Garten wären schön (sind aber kein Muss)
Seht her, hier bin ich! Till, die Flauschkugel im handlichen Format! Ich wurde im Januar ganz allein auf einer Straße in Rumänien gefunden und ins dortige Shelter gebracht. Da war ich dann erst mal sicher. Vor allem die eisigen Nächte haben mir auf der Straße sehr zugesetzt. Und als wäre dieses Glück nicht schon genug, so zog ich im März das absolute Glückslos und durfte nach Deutschland reisen und bei einer Pflegefamilie ein Körbchen beziehen. Mir ist bewusst, dass dies „nur“ eine Familie auf Zeit ist. Diese lieben Menschen zeigen mir aber schon mal, wie es sich anfühlt, geliebt und umsorgt zu werden. Und ich soll hier auch lernen, welche Fertigkeiten Hund vorweisen sollte als Mitbewohner in einer Mensch-Hund-Gemeinschaft.
Wie überrascht sie waren, als sie sehr schnell erkannten, dass ich wohl schon einmal ein Zuhause gehabt haben muss. Denn ich kann vieles vorweisen, was darauf hindeutet. Aber irgendwas muss ja schief gelaufen sein in meinem Leben, sonst wäre ich nicht auf der Straße gelandet. Trotz dieses Negativ-Erlebnisses bin ich euch Menschen sehr zugewandt, anhänglich, verschmust und stets freundlich. Aber bitte bedenkt, dass ein nochmaliger Umzug in eine neue Umgebung eventuell dazu führen könnte, dass bereits Erlerntes kurzzeitig vergessen wird. Das ist keine Absicht. Auch ich bin nur ein kleiner Hund mit einer verletzlichen Seele.
Zweibeinern jeden Alters – egal ob sie mir vertraut oder fremd sind – begegne ich freundlich und aufgeschlossen. Für ein Spiel mit Menschen und auch mit meinen Artgenossen bin ich immer zu haben. Jedoch bin ich mit den großgewachsenen meiner Art zunächst vorsichtig. Man kann ja schnell unter die Pfoten geraten bei meinen Maßen. Am liebsten mag ich Hunde-Mädels, Rüden zwar auch, aber da entscheidet die Sympathie.
Meine Pflegefamilie meinte, ich solle auch die Nachbar-Vierbeiner kennenlernen. Weit gefehlt, es sind keine Hunde. Sie nennen sie Katzen. Aber diese Samtpfoten interessieren mich überhaupt nicht. Genauso die zweibeinigen Nachbarn – nein, natürlich nicht die Menschen! – sondern dieses gackernde, herumstolzierende und pickende Federvieh. Auch diesen schenke ich keinerlei Beachtung.
Alles in allem bin ich sehr schmusebedürftig, freundlich und unkompliziert. Im Haus verhalte ich mich ruhig, was nicht heißen soll, dass ich unaufmerksam bin und meine Umgebung nicht im Auge behalte. Mutig und unerschrocken bin ich. Auch Alltags- und Umweltgeräusche können mich nicht erschrecken. Und ganz ehrlich: Ich tue alles, damit ich meinen Menschen gefalle.
Nun habe ich ja schon eine Menge von mir erzählt. Vieles deutet darauf hin, dass ich es zu einem Schoßhündchen bringen könnte. Aber nein, dazu tauge ich in keinster Weise. Denn was ich total spannend finde ist, durch Wald und über Wiesen zu streifen, lange Spaziergänge zu machen und die Natur zu erkunden. Ich bin kein Hund, der Kopf und Nase nicht gebrauchen möchte. Ganz im Gegenteil: Hundesport oder sonstige Kopfarbeit wären super und würden mich auslasten. Und damit komme ich zum letzten Punkt – meinem Wunschzuhause.
Ganz super wäre ein eingezäunter Garten. Beim Rennen das Gras unter den Pfötchen zu spüren oder mir beim Dösen im Gras die Sonne auf mein Bäuchlein scheinen zu lassen. Hach, das stelle ich mir schön vor. Lebt bereits ein Hund in eurem Haushalt? Auch das wäre wunderbar, hätte ich dann doch einen Kameraden, mit dem ich spielen könnte. Garten und Hundekumpel sind aber kein Muss. Ach ja, und Menschenkinder: Wenn diese alt genug sind und wissen, wie man einem Hund begegnet, wären sie eine Bereicherung für mein Leben. Denn das bedeutet ja gleichzeitig auch zusätzliche Hände, die streicheln können.
Suuuper, ihr habt bis hierher gelesen, was ja bedeuten muss, dass ihr euch für mich, Till, interessiert. Könnt ihr euch mich vorstellen? In euren Armen? Auf eurer Couch? Eure Hände in meinem weichen und flauschigen Fell? Beim Spaziergang an eurer Seite? Ich kann!!! Also dann, der Verein weiß, wo ich zu finden bin. Nehmt schnell Kontakt auf, damit wir uns ganz bald kennenlernen können.
Euer Till
Till wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.
Nachfolgend sein alter Text und Bilder aus Rumänien:
Steckbrief
Alter: 2022 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Charakter: sehr freundlich
Größe: 30 cm
Im Shelter seit: Januar 2023
Hallo liebe Menschen!
Schaut doch nur, was für ein netter Hund ich bin, mit weißem, seidigem Fell. Jedenfalls wird es wieder seidig, wenn ich erst ein Weilchen bei euch in meinem neuen Zuhause bin. Hier im Shelter bin ich erstmal untergekommen, aber auf Dauer ist das hier natürlich nicht das Wahre. Ich brauche euch dringend, damit ihr mich adoptiert und ich endlich Teil der Familie werden kann anstatt hier einfach nur ein weiterer Hund im Shelter.
Gerade wir kleineren Hunde leiden sehr im Winter. Immer in der Nähe des kalten Bodens und kein weicher Platz zum Entspannen.
Wenn ich in einem warmen Körbchen liegen dürfte, oder sogar auf eurem Schoß, damit ihr mich liebkosten könntet, dann wäre das das größte Geschenk für mich.
Ich sehne mich doch so sehr nach der Gesellschaft von lieben Menschen, denen ich meine ganze Zuneigung schenken kann.
Auch ich möchte gerne ein schönes Hundeleben haben, mit Spaziergängen und Kuscheln.
Ich sage euch, wenn ihr mich wollt, dann meldet euch ganz schnell, ich habe nicht vor, hier zu versauern!