Steckbrief
Alter: ca. 2021 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Charakter: wachsam, zugänglich, schwierig mit anderen Hunden
Größe: ca. 55 cm
Im Shelter seit: November 2022
Besonderheiten: in einiges Bundesländer ein Listenhund
Hallo, darf ich mich vorstellen?
Ich heiße Mike. Und ja, ihr seht richtig. Ich bin ein Rottweiler.
Ich kenne all die Vorurteile meiner Rasse gegenüber. Kampfhunde nennt man uns … Listenhunde und dergleichen. Angeblich seien wir gefährlich und aggressiv. Das ist alles nicht wahr!
Wir sind von Natur aus eigentlich wunderbare Familienhunde, mit einem archaischen Touch wie man so sagt. Ja, ich bin kräftig gebaut und habe dunkles Fell. Aber das macht mich nicht zu einem Kampfhund. In meinem bisherigen Leben wurde ich von den Menschen nicht gut behandelt. Über die Einzelheiten rede ich nicht, das tut nur weh. Ich wurde von Mitarbeitern der Stadt hierhergebracht. Wie alle anderen hatten sie zwar erst etwas Angst vor mir, aber sie verstanden, dass es mir schlecht ging.
Hier im Shelter hat sich eine freundliche Mitarbeiterin dann die Mühe gemacht mich näher kennenzulernen. Sie hat sich Zeit genommen. Und was soll ich sagen, ich mochte sie richtig gerne. Sie sagte, ich sei überaus freundlich und zutraulich. Diese Streicheleinheiten waren das vielleicht Beste in meinem bisherigen Leben. Im Umgang mit Menschen bin ich dennoch eher unsicher, aber nicht aggressiv.
Allerdings ist mein Päckchen an anderer Stelle noch etwas schwerer, denn mit anderen Hunden vertrage ich mich leider nicht so gut. Ich kenne nur das Leben alleine, woher soll ich also wissen, wie die Regeln des Zusammenlebens funktionieren. Meine ehemaligen Besitzer war es wohl nicht wichtig, dass ich ein artgerechtes Leben führe.
Für die Zukunft würde ich mir ein eigenes schönes Körbchen wünschen und natürlich freundliche Menschen, die die Erfahrung mitbringen, mit mir umgehen zu können und die Zeit und Geduld haben mir zu erklären, wie schön die Welt eigentlich ist. Ich bin sicher, dass ich dann auch ein Familienhund sein kann, der sicher irgendwo tief in mir steckt.
Ich weiß, dass das nicht einfach wird, denn in manchen Gegenden darf ich nur unter strengen Auflagen überhaupt leben.
Mein Päckchen ist nicht ganz klein, aber vielleicht klappt es ja trotzdem und es findet sich jemand, der die Erfahrung mitbringt und mir eine Chance gibt.
Ich wünsche es mir so sehr.
Euer Mike
Interesse geweckt?
Wenn Sie Interesse an Mike haben, füllen Sie bitte unseren Interessentenbogen aus (https://seelen-fuer-seelchen.de/interessentenbogen/) oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@seelen-fuer-seelchen.de oder eine Nachricht über Facebook. Mike ist ausreisefertig und kann mit dem nächsten Transport nach Deutschland reisen. Unsere Hunde reisen legal mit Traces. Als Traces bezeichnet man das Datenbanksystem, mit dem der gesamte Tierverkehr innerhalb der EU überwacht wird. Die Hunde reisen kastriert (insofern alt genug), geimpft, gechipt und entwurmt aus und besitzen einen EU-Pass. Des Weiteren wird bei Hunden ab 12 Monaten vor der Ausreise ein Schnelltest auf folgende Mittelmeerkrankheiten durchgeführt: Borreliose, Anaplasmose, Ehrlichiose, Dirofilariose und Leishmaniose.
Die Patenschaft für Mike hat Angelika G. übernommen und sorgt somit für ein gefülltes Näpfchen und die notwendige medizinische Versorgung.
Vielen Dank im Namen der Hunde!