Barney E
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Steckbrief
Alter: ca. 2021 geboren
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 30 cm, 8 kg
Charakter: gegenüber Bezugspersonen offen, gutmütig und freundlich; gegenüber Fremden vorsichtig abwartend bis ängstlich; liebt Spaziergänge
Kinderverträglich: nicht getestet, ab ca. 12 Jahren vorstellbar
Artgenossenverträglich: ja
Katzenverträglich: nein
Jagdinstinkt: leicht vorhanden
Für Hundeanfänger geeignet: ja, für ambitionierte Anfänger
Wunschzuhause: liebevolle Menschen mit viel Geduld und Zeit für Barney, Haushalt ohne viel Trubel und wechselnde Besucher


Hallo Welt, hier ist der ehemals zauselige Barney, der wie eine unansehnliche Raupe zu einem wunderschönen Schmetterling – äh ich meine zu einem hübschen Hundemann – geworden ist. Wie das sein kann? Nun, ich lebte auf der Straße. Wer hätte da nach meinem Fell schauen sollen? Zusammen mit meiner Hundefreundin war ich schon eine Weile auf der Straße unterwegs. Wir gingen durch dick und dünn und haben uns gegenseitig beigestanden. Eines Tages wurden wir von Tierschützern aufgegriffen und ins sichere Shelter gebracht. Das war zunächst etwas gruselig, so plötzlich hinter Gittern leben zu müssen. Aber das Gute war, wir hatten ab diesem Tag stets genug zu fressen und auch einen sicheren Schlafplatz.

Diese Gastfreundschaft konnte ich aber nicht lange genießen. Denn auf einmal ging es ganz schnell und eine liebe Pflegefamilie lud mich ein, in ihrem Zuhause in Deutschland zu leben und mir beim Start in mein neues Leben zu helfen. Dazu gehört natürlich auch das Äußere. Und wo ich schon das große Glück habe, seither bei einer professionellen Hundefrisörin wohnen zu dürfen, hat sie mir neben einem Bad, das ich sicher dringend nötig hatte, auch direkt eine neue Frisur verpasst. Und was soll ich sagen? Ich fühle mich zwar, was den Geruch betrifft, noch etwas fremd, aber ansonsten frisch und luftig. Seht selber, meine Vorher-/Nachher-Fotos: Wobei ich wieder beim Thema mit der Raupe und dem Schmetterling wäre.

Bei meiner Pflegefamilie habe ich mich gut eingelebt. Anfänglich war ich natürlich erstmal vorsichtig und habe abgewartet, was da so passiert. Inzwischen fühle ich mich aber schon recht sicher. In der Familie leben diese Samtpfoten, mit denen spiele ich zu gerne Katzenfangen. Das sehen die Zweibeiner in der Pflegefamilie aber nicht so gerne. Mit meinen Artgenossen bin ich bestens verträglich. Ich kann auch schon einige Häkchen im Heftchen des Hunde-ABCs vorweisen. Bitte bedenke aber, dass diese Fähigkeiten möglicherweise bei einem Wechsel in eine andere Umgebung und zu mir fremden Menschen verloren gehen könnten. Das ist dann keine Absicht.

Meine Pflegefamilie beschreibt mich als freundlich, verträglich und gutmütig. Ängste zeige ich kaum. Zuweilen ängstigen mich manche Menschen, was aber sicher mit meiner Zeit auf der Straße zu tun hat. Die Menschen hier versuchen auch mit mir zu spielen. Im Moment kann ich dem aber noch nicht viel abgewinnen. Ebenso wenig dem Spiel mit anderen Hunden. Für derlei Zeitvertreib hatte ich in meinem bisherigen Leben gar keine Gelegenheit, war ich doch mehr mit Futtersuche und Absichern der Umgebung beschäftigt. Ich möchte es aber lernen, merke ich doch, dass es den Menschen Freude machen würde. Was dafür aktuell zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen gehört: Spazierengehen. Zunächst natürlich vorsichtig, Hund weiß ja nicht, was um die nächste Ecke kommt. Mit dem Spaziergang verbunden ist ausgiebiges ‚Zeitunglesen‘. Schon interessant, was da so alles unterwegs ist in der Gegend.

Ach, ich darf mir hier auch etwas wünschen? Natürlich als erstes einen sicheren Ort, wo ich ankommen und auch bleiben darf. Das nennt sich wohl Für-immer-Zuhause? Ja, das wäre schön. Leben im Haushalt Kinder, sollten diese schon älter sein, da mich Unruhe und Trubel noch überfordern. Mit einem Hundefreund oder -freundin unter einem Dach zu leben, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ach, wenn ich mir das alles so vorstelle, komme ich ins Träumen. Ein Traum, in dem Menschen – meine Familie – vorkommen und ich bei ihnen und mittendrin. Sie sind gut zu mir und beschützen mich. Das wohlige Gefühl von Vertrauen und Glück macht mich froh. Ohh – alles nur ein Traum? Könnte dieser Traum nicht Wirklichkeit werden? Bist eventuell du mein Mensch? Das wäre zu schön. Hast auch du diesen Traum? Dann melde dich schnell beim Verein, damit wir keine Zeit verlieren und in unser gemeinsames Leben starten können. Ich freue mich auf dich!

Dein Barney

Barney wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Nachfolgend sein alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: 2021 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Charakter: sehr freundlich und gut verträglich
Größe: ca. 25 – 30 cm
Im Shelter seit: März 2023

Hallo hallo ich heiße Barney und bin mit meiner kleinen Hundefreundin hier angekommen. Wir waren schon einige Zeit zusammen auf den Straßen unterwegs und haben uns gegenseitig den Rücken gestärkt, denn zusammen ist man stärker.
Ich kann mich auch absolut nicht beschweren. Ich habe hier tolles Futter und immer einen sicheren Platz zum Schlafen. Auch ein paar neue Hundefreunde habe ich schon gefunden, mit denen ich mir hier zusammen die Zeit vertreibe.
Aber etwas fehlt mir im Leben und das ist eine Familie. Obwohl ich von Straße komme, weiß ich nämlich was das ist und ich weiß auch das ich hier eine tolle Chance erhalte eine Familie zu finden. Die möchte ich unbedingt nutzen.
Wie ihr seht bin ich ein kleiner wuscheliger und kuschliger Hund. Vielleicht gerade etwas zottelig, aber das kann man bestimmt in den Griff bekommen und dann bin ich voll der Hingucker. Ich bin lieb und freundlich bei anderen Hunden und bei Menschen.
Schlechte Erfahrungen habe ich bisher wohl kaum mit euch gemacht, was es mir leicht macht, dass ich mich von euch streicheln und anfassen lasse. Die Feinheiten und Regeln, um mit euch in einer Familie leben zu können, muss ich zwar noch lernen, aber wenn ihr mir mit etwas Vertrauen und Liebe schenkt, dann schaffe ich das ganz bestimmt im Pfoteumdrehen.
Wenn ihr dann noch ein schönes Körbchen für mich hättet, in das ich mich einkuscheln darf, dann stünde doch einem gemeinsamen Leben nichts mehr im Weg oder was meint ihr? Schließlich ist man gemeinsam doch stärker. Meldet euch doch gerne, wenn ihr mir eine Chance geben möchtet.
Viele Grüße Barney!