Lille F
52 cm – ein Sonnenschein
[41569 Rommerskirchen]

Steckbrief
Alter: ca. 2022 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 52 cm und 26 kg
Charakter: gehorsam; verspielt; vorsichtig; anfangs unsicher, braucht einen Moment, um Vertrauen zu fassen, mit Bezugsperson sehr verschmust
Kinderverträglichkeit: ja, Kinder ab ca. 12 Jahren
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: nein
Jagdinstinkt: bisher nicht feststellbar
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: ruhige und ländliche Umgebung; Einzelprinzessin ohne weitere Tiere im Haushalt; Garten wäre schön (kein Muss)
Besonderheit: neurologische Tics nach Staupeinfektion (bisher ohne weitere Einschränkungen), Inkontinenz


Ein zaghaftes ‚Hallo!‘. Ich hab’s verbockt. Ja wirklich. Fast 1,5 glückliche Jahre liegen hinter mir. Und nun muss ich mein Zuhause wieder verlassen. Es gibt immer wieder Stress mit den anderen Tieren in der Familie. Und wie es halt so ist, wer zuletzt kommt, geht als erstes.

Meine Lebensgeschichte ist schnell erzählt. Ungefähr 2022 wurde ich geboren, im März 2023 fand ich Unterschlupf im Shelter. Ob ich einmal ein Zuhause hatte oder schon immer auf der Straße lebte, ist nicht bekannt. Was aber bekannt ist, da es auch nicht zu übersehen ist, dass ich als Welpe an Staupe erkrankt war. Davon habe ich sogenannte Tics zurückbehalten, das sind Zuckungen, die ich nicht kontrollieren kann. Sonst habe ich diesbezüglich aktuell keine weiteren Beeinträchtigungen. Nach meinem Einzug in den Shelter wurde ich ganz schnell von Menschen entdeckt, die mich dann zu sich holten und mir ein liebevolles Zuhause gaben. Wir alle dachte, dass es mein Für-immer-Zuhause wäre.

Wie es nun mal ist, Junghunde entwickeln sich weiter. Und so zeigte ich alsbald ein dominantes Verhalten gegenüber den anderen Hunden und der Katze der Familie. Und darum hat die Familie schweren Herzens nun die Reißleine gezogen, damit wieder für alle Beteiligten, auch für mich, Frieden einkehrt.

Wie auf den Fotos unschwer zu erkennen ist, bin ich eine flauschige Hundedame, in deren Fell man tief die Hände vergraben möchte. Ich bin zwar bei mir unbekannten Personen zu Anfang erstmal vorsichtig, oftmals auch unsicher, habe ich aber Vertrauen gefasst, zeige ich mich sehr verschmust. Zudem zeichne ich mich durch Gehorsam und Spielfreude aus. Menschen, die gerne spazieren gehen, kommen bei mir voll auf ihre Kosten, denn Spaziergänge sind ganz mein Ding, am liebsten in Wald, Feldern und Wiesen.

Natürlich weiss ich, was im Zusammenleben mit euch Menschen gerne gesehen wird. Ich kenne Grundkommandos, fahre problemlos im Auto mit, laufe gut an der Leine, Treppen stellen auch kein Hindernis für mich dar und ich kann auch allein bleiben. Das hört sich doch super an oder nicht? Aber, jetzt kommt ein Aber! Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Meine Schatten sind stark befahrene Straßen, Hauptverkehrsstraßen, die durch Ortschaften führen. Und fremde Menschen. Diese verunsichern mich.

Könnte ich mir mein neues Zuhause wünschen, würde ich gerne in einer ruhigen Wohngegend in eher ländlicher Umgebung wohnen. Ist ein Garten vorhanden, sage ich nicht nein und würde den auch mit Begeisterung erkunden. Dieser ist aber kein Muss. Eine Bedingung gibt es jedoch: Ich möchte künftig ein Leben als Einzelprinzessin führen, ohne weitere Tiere im Haushalt. Wie bereits erwähnt gehe ich gerne spazieren. Auch ein Leben bei rüstigen Senioren kann ich mir darum sehr gut vorstellen.

Hallo, ihr lieben Menschen, ich suche mein nun endgültiges Für-immer-Zuhause. Wer möchte einer liebenswerten Hundedame mit flauschigem Äußeren sein Heim, seinen Schutz und seine Liebe schenken? Im Gegenzug verschenke ich mein Herz und werde eine loyale und treue Begleiterin sein. Ja, ich weiß, es ist allgemein bekannt. So sind wir Hunde immer, also bin ich nichts Besonderes. Wir alle sind treu und frei von Vorurteilen. Egal ob ein Mensch jung, alt, dick, dünn, groß oder klein ist. Wenn die Chemie stimmt, lieben wir für immer. Und doch fühle ich mich besonders.

Hallo du, ich spüre es. Du betrachtest meine Fotos und Videos. Und du hast auch meinen Text bis hierher gelesen. Das stimmt mich zuversichtlich. Für Fragen steht der vermittelnde Verein Seelen für Seelchen e.V. zur Verfügung. Auch ein Kennenlernen werden sie arrangieren. Wenn alles passt, kann unser gemeinsames Leben beginnen. Ich warte auf dich. Deine Lille

Lille wurde vor Ausreise geimpft und wird gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: 2022 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: freundlich
Größe: ca. 50 cm
Im Shelter seit: März 2023
Besonderheiten: neurologische Tics (Handicap)

Hallo ihr lieben Menschen,
ich bin Lille, die Kleine und laut Team ein Hund, auf den man einen besonderen Blick werfen sollte.
Ich bin so besonders, dass die Menschen hier wissen, es wird nicht einfach sein, für mich eine Familie zu finden. Wenn man sowas liest, möchte man gar nichts Besonderes mehr sein und wäre lieber eine von vielen.
Aber gut, der Reihe nach, ich erzähle euch mal meine Geschichte!
Ich habe den Weg hierher, anders als die meist anderen Hunde hier, alleine gefunden. Das Leben auf der Straße war nichts für mich und ich suchte Schutz. So folgte ich den Geräuschen und den Gerüchen, die mir verrieten, dass es hier viele Hunde gibt. Und wo so viele meiner Art sich aufhalten, da muss ja was sein, was nicht so schlecht ist.
Also wagte ich mich näher heran und fand schnell heraus, dass die Hunde hier versorgt wurden. Anfangs hielt ich mich noch vor den Toren auf und die Menschen waren so nett und gaben mir Futter. Mit der Zeit gewannen sie mein Vertrauen und ich traute mich den Schritt über die Schwelle.
Bis hierhin denkt man vielleicht, was soll an diesem Hund denn besonders sein?
Betrachtet man mich einer Weile in der Bewegung, merkt man es! Ich habe neurologische Tics. Das bedeutet, dass mein Körper im Bereich meiner rechten Schulter unweigerlich Zuckungen macht. Solange ich laufe bemerkt man es nicht sofort, aber im Sitzen kann ich es nicht verbergen. Diese Tics kommen wohl von einer Staupe Erkrankung, die ich im Welpenalter erlitten habe.
Aber ich habe gekämpft und diese blöde Krankheit überstanden. Zurück bleiben lediglich diese Zuckungen, die mich aber keineswegs stören
Die Menschen hier beschreiben mich als sehr fröhliches und verspieltes Hundemädchen. Im zarten Alter von knapp einem Jahr wird das doch nicht alles für mich gewesen sein? Soll hier schon alles vorbei sein, weil so eine blöde Krankheit mich ausgesucht hatte?
Ich hoffe, es gibt Menschen, die mich anschauen und trotz des kleinen Handicaps JA zu mir sagen.
Ich wünsche mir ein weiches Körbchen, indem ich entspannen kann und möchte noch sehr viel erleben.
Wenn ihr denkt, auch ich habe eine Chance verdient und ihr könnt sie mir geben, dann bitte meldet euch schnell. Das Team hier hat mir zwar ein gemütliches Plätzchen geschaffen, doch das ist nicht zu Vergleich mit einem Platz in eurem Herzen!
Eure Lille