Mali
47 cm – die Spielfreudige
[99441 Kiliansroda]

Steckbrief
Alter: ca. im Dezember 2022 geboren
Geschlecht: weiblich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 47 cm und 10 kg
Charakter: anfänglich zurückhaltend bis scheu, wenn sie aufgetaut ist mutig und aufgeschlossen, sucht den Kontakt, anhänglich, kuschelbedürftig, spielfreudig, aktiv
Kinderverträglichkeit: sollten schon etwas älter und verständnisvoll sein
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: ja, hat aber noch großen Respekt
Jagdinstinkt: bisher nicht feststellbar
Für Hundeanfänger geeignet: ja, mit Trainer-Unterstützung
Wunschzuhause: aktive Menschen mit Freude an Ausflügen in die Natur und mit Verständnis für einen Hund aus dem Tierschutz, Zuhause außerhalb der Großstadt/Stadtmitte


Hallo lieber Mensch! Ich bin die kleine Mali und warte hier auf Dich! Hier heißt bei meiner lieben Pflegefamilie, die mich in ihrem Zuhause herzlich willkommen hieß und mir zeigt, wie sich das Leben in einem richtigen Zuhause anfühlt. Ein richtiges Zuhause hatte ich nämlich noch nie, denn meine Mama musste sich mit mir und meinen Geschwistern in Rumänien auf der Straße durchkämpfen. Bis uns liebe Menschen fanden und ins dortige Shelter brachten, von wo aus ich mich dann nach Deutschland aufmachte.

Ich trage ein besonders tolles Fellkleidchen mit schönen Schattierungen und Strähnchen und zähle momentan noch zu den eher schüchternen Seelchen. Gerade erst lerne ich vorsichtig, Pfötchen für Pfötchen, mein neues Leben kennen. All die Eindrücke und Erlebnisse der letzten Wochen sind überragend und so viel Neues prasselt auf mich ein. Aber ich erahne, dass dieses neue Leben viele tolle Dinge und Menschen für mich bereithält.

Bei Menschen brauche ich Zeit, um aufzutauen. Ein langsames Kennenlernen in meinem Tempo ist mir am liebsten. Das heißt aber nicht, dass ich die Nähe zu Menschen nicht genieße. Habe ich Vertrauen gefasst, bin ich nämlich total kuschelbedürftig, lasse ich mich liebend gerne streicheln und suche die Nähe zu meinen Menschen.

Aber jetzt muss ich euch unbedingt auch erzählen, dass ich schon echt mutig sein kann – in meiner gewohnten Umgebung erkunde ich vorangehend eigene Wege, freue mich des Lebens und fordere meine Menschen lautstark zum Spiel auf. In diesen Momenten rückt meine Unsicherheit in den Hintergrund und ich tobe ausgelassen durch die Gegend. Toll, oder?

Mit mir bekannten Hunden komme ich bestens zurecht, beim Spielen und Toben mit ihnen habe ich sehr viel Spaß und ich kann mich so richtig auspowern. Denn ich liebe Bewegung und kann mir gut vorstellen mal eine echte Sportskanone zu werden. Übrigens lebe ich hier auch mit Katzen zusammen – nun ja, ich traue ihnen noch nicht so recht über den Weg. Weiß ja nicht, ob sie es gut mit mir meinen. Aus der Ferne betrachtet fühle ich mich jedenfalls deutlich wohler und frage mich, ob sie vielleicht einmal tolle Spielkameraden für mich werden könnten?

Ach, und was ich noch sagen wollte: In Deutschland angekommen habe ich in kürzester Zeit verstanden, dass das große und kleine Geschäftchen draußen erledigt werden muss. Die Menschen sagen, das sei eine tolle Leistung. Das freut mich, denn ich möchte ja gerne alles richtig machen und somit wird mir das Erlernen des restlichen Hunde-ABCs mit Sicherheit ebenso locker von den Pfoten gehen.

Da ich mich gerne bewege wäre es toll, wenn Du aktiv unterwegs bist. Und sicher wäre auch ein ruhiges Wohnumfeld für mich förderlich, wo wir draußen die Möglichkeit haben entspannte Spaziergänge durch die schöne, wenig frequentierte Natur zu genießen. Lebt schon ein Hundekumpel bei Dir, ist das kein Problem. Er oder sie könnte mir in einigen Situationen sicherlich eine gute Stütze sein. Mit Kindern hatte ich bis jetzt nur wenig Kontakt, sie verängstigen mich noch und sollten deshalb schon größer und verständig gegenüber sensiblen Hunden wie mir sein.

Und so suche ich nun meine Menschen, die mir vor allem Sicherheit vermitteln können. Mir zeigen, dass ich willkommen bin, geliebt werde und, dass ich genau die Zeit bekomme, um mich einzugewöhnen, die ich brauche. Denn genau mit diesen Menschen kann ich zur mutigen und selbstbewussten Hundedame heranwachsen. Eine echte Freundin, die mit Dir durch dick und dünn geht.

Ich kann es kaum erwarten mit Dir ein Team zu werden und freue mich auf Deine Nachricht!

Deine Mali

Mali wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Mali wurden uns freundlicherweise von Janine Hinke zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: Dezember 2022 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: nein
Charakter: freundlich, verspielt
Größe: im Wachstum, etwa mittelgroß werdend
Im Shelter seit: Januar 2023
Verwandtschaft: Mutter Maryla (bereits ausgereist), Geschwister Otis, Nella, RW 155 (& Maivie – bereits ausgereist)

Halloo, wie ich sehe bist du neugierig auf mich geworden!

Bist du auf der Suche nach einem zuckersüßen kleinen Hundemädchen? Einem kleinen Welpen, den du an die Hand nehmen kannst um ihr die große weite Welt zu zeigen? Dann bist du bei mir genau richtig!
Bisher meinte es das Leben nicht besonders gut mit mir. Ok, ich sollte nicht zu arg übertreiben, manch anderen hat es deutlich schlimmer erwischt, als mich. Aber nichtsdestotrotz sitze ich hier im Shelter, wo ich nur ein Welpe von viel zu vielen bin. Zu leicht kann es passieren, dass ich übersehen werde und mein Dasein hier weiter fristen muss. Und anders kann man das hier leider nicht nennen.

Tag für Tag sitzen wir in unseren Zwingern, hoffen auf ein bisschen Abwechslung, versuchen, zu verstehen, weshalb die Welt jenseits des Zwingers für uns nicht zu erreichen ist, versuchen unsere Neugier allein durch kräftiges Schnuppern aus der Ferne zu befriedigen.
An diese neue Umgebung, musste ich mich erstmal gewöhnen. Der Lärm, ja, der ist anstrengend. So viele Hunde auf engstem Raum machen nun mal einen Höllen Lärm und ich wäre sicher froh, endlich einmal etwas Ruhe genießen zu können.
Aber ich weiß, die große weite Welt wartet auf mich und ich habe die Hoffnung, sie kennenzulernen. Aber damit es mir noch möglichst leichtfällt, mich an ein Leben mit euch Menschen zu gewöhnen und all die Dinge kennenzulernen, auf die ich in eurem Alltag treffen kann, ist es wichtig, dass ich das Shelter schnellstmöglich hinter mir lassen kann.

Fühlst du dich angesprochen? Dann melde dich bitte bald … ich warte auf Dich!