Steckbrief
Alter: ca. 2021 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: neugierig, freundlich, ruhig
Größe: ca. 40 cm
Im Shelter seit: Dezember 2022
Ihr wollte eine spannende Geschichte hören? Dann aufgepasst, denn mein Alltag ist so ganz anders als der der anderen Hunde hier im Shelter!
Aber wo habe ich meine Manieren? Verzeiht, erst einmal stelle ich mich ordentlich vor.
Ich höre auf den wunderbaren Namen Tinchen und eine von vielen schwarzen Schönheiten hier im Shelter. Wenn ich eins über mich sagen darf, dann dass ich eine besonders schlaue Hundedame bin! Wieso das so ist? Das werdet ihr gleich hören.
Ich muss gestehen, als ich hier im Shelter ankam, war mir hier alles sehr unheimlich und ich wusste nicht, was ich von der Situation halten sollte.
Andere Hunde spüren sowas leider sofort und so wurde ich von einem nicht so netten Hund angegriffen. Es war kein Kampf, eher ein kurzer, aber schmerzhafter Angriff. Noch heute sind die Spuren unübersehbar, denn mir fehlt die Ecke meines Ohres.
Aber der Schmerz verging und man fand für mich eine nettere Zwinger-Gesellschaft. Mit ihnen verstand ich mich sehr gut und ich konnte einiges von ihnen abschauen. Der Kontakt zu euch Menschen war mir neu und ich musste mich erst daran gewöhnen. Aber meine Freunde vertrauten euch und so verstand ich auch bald, dass ihr mir nichts Böses wolltet. Ihr brachtet mir Futter und hattet zwischendurch immer ein paar nette Worte für mich.
Doch dann kam dieser eine besondere Tag in meinem Leben …
Unser Pfleger kam wie immer in unseren Zwinger, um alles zu reinigen. Alles war wie immer, doch was keiner sah, bemerkte ich sofort! Die Türe war diesmal nicht fest verriegelt und so nutze ich die Gelegenheit und sprang gegen die Türe.
Ihr könnt gar nicht glauben, was in dem Moment, als die Türe sich öffnete, in mir vorging. Es war ein Gefühl der Freude und Aufregung, doch auch Angst verspürte ich in diesem Moment. Mir wurde heiß und kalt! Innerhalb dieses Gitters war ich in Sicherheit, sollte ich es dennoch wagen? Es gab kein Zurück mehr und ich rannte wie der Blitz. Man versuchte mich wieder anzulocken, mich einzufangen und auszutricksen, doch ohne mich. Ich war frei!!!
Aber ich habe euch ja schon gesagt, ich bin das besonders schlaue Tinchen. Jeder andere hätte vielleicht diesen einen fatalen Fehler begangen, aber nicht so ich! Es kam mir gar nicht in den Sinn, aus dem Shelter zu flüchten und alles hinter mir zu lassen, nein ich blieb im großen Garten des Shelter, weil ich genau wusste, hier sind die Menschen, die mich versorgen.
Natürlich musste ich mich erstmal hier orientieren, soviel Freiheiten hatte ich lange nicht mehr. Aber bald schon bekam ich eine provisorische Hütte am Ende des Gartens aufgestellt und regelmäßig Futter.
So sieht mein Leben nun seit vielen Monaten aus und ich würde behaupten, ich kann sehr zufrieden sein. Ich möchte natürlich nicht nutzlos sein und so gehe ich jeden Tag meine Kontrollrunden und helfe den Pflegern, hier für Ordnung zu sorgen.
Irgendwo im Zwinger ist Unruhe? Da laufe ich sofort hin und schaue nach dem Rechten.
Es gibt Besuch hier im Shelter und die Hunde freuen sich aufgeregt, über besondere Zuwendungen? Da bin ich an der anderen Seite des Gitters ganz nah dabei und ich wünsche mir manchmal, doch einer dieser „Gefangenen“ zu sein und auch wieder fühlen zu dürfen, wie mein Fell liebevoll gestreichelt wird.
Ich möchte mich nicht beklagen. Ich habe aus dem, was das Leben mir bietet, das Beste gemacht. Ich habe viel mehr Abwechslung als alle anderen Bewohner hier und das ist hier sehr viel wert.
Aber dennoch weiß ich, dass dies kein Zuhause ist. Der nächste Winter wird kommen und es graut mir schon davor. Dann habe ich meine Freunde aus dem Zwinger nicht, die mich in der Nacht wärmen. Die Nächte sind sehr einsam.
Ich weiß auch, dass ich hier nicht mehr als ein Schatten bin. Aber Schatten sieht man eben nur, wenn es auch Licht gibt.
Ich möchte gerne aus diesem Schatten treten und mich den Menschen, die vielleicht auf der Suche nach einem treuen Begleiter sind, nun präsentieren.
Ich möchte nicht in Vergessenheit geraten und irgendwann unsichtbar sein.
Könnt ihr das verstehen?
Ich hoffe auf liebe, geduldige Menschen, die mich zu sich holen und wo ich zum Teil einer echten Familie werde!
Bis dahin werde ich mich weiter hier nützlich machen, immer ein Auge auf den großen, weißen Transporter gerichtet!
Euer Tinchen!
Interesse geweckt?
Wenn Sie Interesse an Tinchen haben, füllen Sie bitte unseren Interessentenbogen aus (https://seelen-fuer-seelchen.de/interessentenbogen/)oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@seelen-fuer-seelchen.de oder eine Nachricht über Facebook. Tinchen ist ausreisefertig und kann mit dem nächsten Transport nach Deutschland reisen. Unsere Hunde reisen legal mit Traces. Als Traces bezeichnet man das Datenbanksystem, mit dem der gesamte Tierverkehr innerhalb der EU überwacht wird. Die Hunde reisen kastriert (insofern alt genug), geimpft, gechipt und entwurmt aus und besitzen einen EU-Pass. Des Weiteren wird bei Hunden ab 12 Monaten vor der Ausreise ein Schnelltest auf folgende Mittelmeerkrankheiten durchgeführt: Borreliose, Anaplasmose, Ehrlichiose, Dirofilariose und Leishmaniose.
Die Patenschaft für Tinchen hat Martina G. übernommen und sorgt somit für ein gefülltes Näpfchen.
Vielen Dank im Namen der Hunde!