Bjarki
35 cm – der Gesellige
[51103 Köln]

Steckbrief
Alter: ca. 2021 geboren
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 35 cm und 10 kg
Charakter: schmusebedürftig, menschenbezogen,  freundlich, liebenswert, unkompliziert, ruhig, nicht sehr sportlich, Fremden gegenüber zunächst zurückhaltend
Kinderverträglichkeit: ab ca. 6 Jahren vorstellbar
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: wenig bis gar nicht vorhanden
Für Hundeanfänger geeignet: ja, für ambitionierte Anfänger
Wunschzuhause: hundeerfahrene Menschen, die die Körpersprache eines Hundes lesen können; nicht zu aktive Menschen; Ersthund wäre hilfreich, ist aber kein Muss; Bjarki sollte wenig alleine bleiben müssen


Hi! Gestatten? Bjarki mein Name.

Vor einiger Zeit habe ich das größte Abenteuer bisher erleben dürfen: Ich durfte in den berühmten, weißen Transporter steigen und habe einen Europa-Roadtrip von Rumänien bis zu Euch nach Deutschland hingelegt. Das war vielleicht spannend. Die ganze Reisegruppe um mich herum war sehr, sehr aufgeregt. Aber alle waren furchtbar nett zu uns. Genauso wie im Shelter. Den konnte ich jetzt aber hinter mir lassen und bin bei einer ganz lieben Pflegefamilie eingezogen.

Ein Leben sage ich Euch: Eigenes Körbchen, beheizte Räumlichkeiten. Nicht schlecht, nicht schlecht. Nur leider habe ich gehört, dass ich dort nicht für immer bleiben soll. Sondern, dass da draußen – bei Euch, ja genau bei Euch – dieses wunderbare ‚für-immer-Zuhause’ auf mich wartet. Das hört sich natürlich gar nicht mal so schlecht an, obwohl ich meine Pflegeleute natürlich sehr, sehr mag.

Warum das so ist? Nun ja, die nehmen mich hier gut an die Pfote. Denn aufgrund meines recht jungen Alters habe ich in Rumänien noch nicht so viel kennengelernt. Das heißt, dass Ihr schon bereit sein solltet, mir ebenfalls Eure Pfote zu reichen, damit Ihr mir Euer Leben ein wenig näherbringt. Einiges kann ich schon: z.B. fahre ich sehr, sehr gerne Auto oder ich nehme auch mal die Bahn. Außerdem gehe ich tippi-toppi an der Leine, als hätte ich nie etwas anderes gemacht. Auch Treppen machen mir nichts aus. Kann mir allerdings mit meinen nicht so ganz langen Beinchen natürlich Schöneres vorstellen, als den ganzen Tag die Stufen rauf und runter zu hetzen.

Lernen muss ich auf jeden Fall noch das Hunde-ABC, in Sachen Stubenreinheit. Da bin ich etwas eitel und benötige „DEN perfekten Platz“ für mich. Das können Euch meine Pflegeleute aber mal bei einem Schnack und einer Tasse Kaffee erklären. Muss ja nun nicht die ganze Welt wissen wie es mit meinen intimsten Vorlieben so aussieht. Bisher musste ich auch noch nicht viel alleine bleiben und habe das eigentlich auch gar nicht vor, denn ich liebe Euch Menschen und schmuse so gerne. Beim Einstudieren der Grundkommandos kommt definitiv wieder Eure Pfote mit ins Spiel, an die Ihr mich nehmen müsst. Denn bisher erschließt sich mir noch nicht ganz, warum ich all diese witzigen Kommandos lernen soll. Aber: Das wird schon! Habe mich auch schlau gemacht und gehört, dass es für harte Nüsse wie mich, auch sogenannte Hundeschulen gibt. Mache ja alles für ein eigenes Körbchen.

Wie ich schon schrieb, liebe ich es zu kuscheln. Das heißt, streicheln reicht. Ab und an ein Spielchen ist okay, aber da bevorzuge ich Hunde-Kumpel. Unter meinesgleichen fühle ich mich im Spiel wohler und gebe auch mal Gas.

Ich habe gehört, dass ich zusätzlich zu dem, was mich ausmacht, auch davon erzählen darf, wie mein ideales Zuhause aussieht. Darauf freue ich mich sehr, denn es soll ja für uns alle passen. Ideal wäre ein Zuhause, in dem ich gar nicht so viel allein sein muss. Vielleicht eine Familie mit älteren Kindern? Eure jungen Welpen habe ich nämlich noch nicht kennengelernt. Auch rüstige Senioren wären für mich passend. Wichtig ist immer, dass Ihr ein Gefühl für mich und meine Gesten habt. Denn ich zeige nicht immer unbedingt direkt, wenn mir etwas zu viel wird und bin daher auf Euch und Euer Gespür angewiesen. Mit anderen Hunden verstehe ich mich grundsätzlich gut. Wenn ich mal jemanden unsympathisch finde, zeige ich das direkt und knurre. Aber ich mache keine Unterschiede zwischen Herren und den Damen der Schöpfung. Die Chemie muss einfach stimmen. Und wenn die stimmt, kann ich mir auch einen bereits vorhandenen Kumpel vorstellen. Zu zweit ist das Leben doch gleich viel schöner.

Ach, ich bin übrigens nicht der Sportler. Spaziergänge und Couch sind okay. Genau mit der Kombi fühle ich mich wohl.

Naaaa? Wollt Ihr mich kennenlernen?

Bjarki wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Bjarki wurden uns freundlicherweise von Nina Wallenborn zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Bjarki:


Nachfolgend sein alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. 2021 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Charakter: freundlich und aufgeschlossen, verträglich mit Artgenossen
Größe: ca. 30 cm
Im Shelter seit: Juni 2023

Ich grüße euch Menschen da draußen!
Mein junges Leben nahm kürzlich eine traurige Wendung, denn mein geliebtes Herrchen ist leider verstorben und mein Zuhause wurde verkauft. Hätte man mich nicht gerettet und ins Shelter gebracht, wäre ich wohl auf der Straße gelandet und man hätte mich meinem Schicksal überlassen. Aber glücklicherweise ist es nicht soweit gekommen.

Nun hoffe ich sehnlichst auf eine zweite Chance und dass ich erneut ein liebevolles, sicheres und warmes Zuhause finde. An das Leben im Shelter bin ich nicht gewohnt und ich vermisse die Vertrautheit, die Liebe und die Aufmerksamkeit eines Menschen. Natürlich benötige auch ich für einen Neuanfang viel Zeit und Geduld. Aber als freundliches und verträgliches Kerlchen biete ich dazu schon mal eine gute Basis.

Jetzt fehlen mir nur noch die richtigen Menschen an meiner Seite und dann wäre mein Glück wieder perfekt. Wenn du auf der Suche nach einem kleinen, treuen Freund bist, mit dem du durch Dick und Dünn gehen kannst, dann schreib mir doch. Und wer weiß, vielleicht sind wir bald ein unzertrennliches Team.