?? ???????-?????? ???? ?????? ??
17.09. – 20.09.2023
von Janine, Sandra und Angela
Anreise
Die Vorfreude war gross und jetzt ist es endlich soweit. Wir sind unterwegs Richtung Rumänien. Von drei verschiedenen Flughäfen (Zürich, Frankfurt, Dortmund) brechen wir auf und treffen uns dann in Bukarest, wo wir unseren Mietwagen entgegen nehmen werden. Dann heisst es 4 bis 5 Stunden Autofahrt bis wir in Barlad, wo sich unsere Unterkunft befindet, ankommen.
Da wir von der langen Reise bestimmt ziemlich müde sein und erst spät abends ankommen werden, besuchen wir das Shelter Help Azorel dann am Montag in der Früh.
Wir freuen uns auf Lucia und Georgel, auf die vielen Hunde und auf das, was uns während zwei ganzen Tagen im Shelter erwarten wird. Unsere Handys, Fotoapparate und Kugelschreiber sind bereit, um alles festzuhalten.
1. Tag
Nun sind wir da und heute Morgen ging es früh ins Shelter. Schliesslich wollten wir so viel wie möglich von unserer To-Do-Liste abarbeiten.
Wir wurden mit einem sehr, sehr lautem Gebell begrüsst und auch Georgel und Lucia haben sich sehr gefreut. Dann ging es auch gleich los und wir arbeiteten uns von Zwinger zu Zwinger durch. Manche Seelchen machten es uns sehr einfach, sie zu filmen und zu fotografieren. Andere hingegen versteckten sich wo es gerade ging und einige mussten wir erst beruhigen, da sie sich so sehr über unser Erscheinen freuten.
Nach acht intensiven Stunden (körperlich und auch emotional) fuhren wir in unsere Unterkunft zurück um das ganze Film- und Fotomaterial zu sichten. Fast 2’000 Fotos und Filme können wir vom heutigen Tag verzeichnen.
2. Tag
Die Zeit war einfach zu kurz. Und trotzdem sind wir überglücklich, dass wir das Shelter Help Azorel besuchen konnten.
Ein weiterer Tag mit viel Arbeit stand auf dem Programm. Heute haben wir uns vor allem den vielen Hunden gewidmet, die ab dem letzten Besuch im Herbst 2022 im Shelter eingezogen sind. Wieder hiess es unzählige Fotos und Videos machen. Unsere Handy-Akkus mussten wir bereits am Mittag wieder aufladen.
Und dann hiess es auch schon bald Abschied nehmen. Abschied nehmen von wundervollen Seelchen, die es alle so verdient haben, geliebt zu werden. Den Abend liessen wir mit Lucia und Georgel und einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.
Wir blicken auf zwei unvergessliche, eindrückliche, emotionale und spannende Tage zurück. Dieser Besuch war bestimmt nicht der letzte. Help Azorel – wir kommen wieder.
Abreise
Nun sind wir alle gelandet , mit einem Rucksack voller schöner Erinnerungen, einmaligen Erlebnissen und unvergesslichen Momenten.
Doch mit dem Zurücklehnen müssen wir noch warten. Denn jetzt heisst es ran an die Fotos, Videos und Notizen. Schliesslich möchten wir die Alben so rasch wie möglich aktualisieren.
Es war eine unkomplizierte, lustige und wundervolle Reise.
Und wir bedanken uns von Herzen bei Lucia und Georgel für die zwei wundervollen Tage im Shelter. Trotz der täglichen Arbeit haben sie sich immer die Zeit genommen, unsere Fragen zu beantworten und uns dabei zu unterstützen, die Hunde besser kennenzulernen.
Bis bald – in Rumänien, im Shelter Help Azorel.