Soraya
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“)

Steckbrief
Alter: ca. 2017 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 40 cm und 15 kg
Charakter: verschmust, will gefallen, lernwillig, aufmerksam, ruhig, zurückhaltend
Kinderverträglichkeit: ja, Kinder ab ca. 8 Jahren
Artgenossenverträglichkeit: braucht etwas Zeit um andere Hunde einschätzen zu können, hat in Rumänien verträglich im Rudel gelebt
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nicht feststellbar
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: Einfühlsame und verständnisvolle Menschen, ruhiger Haushalt, ländliche Umgebung, Garten wäre schön (kein Muss), möchte Einzelprinzessin sein


Hallo, ein freudiges ‚Wau‘ in die Runde. Ich gehöre jetzt auch dazu. Vom rumänischen Straßenhund zum Mitglied der deutschen Hunde-Community. Das Leben eines Hundes in Deutschland ist weit entfernt von dem Leben, das die meisten Hunde in Rumänien führen müssen.

Ich wurde etwa im Jahr 2017 geboren. Ob mein Leben schon auf der Straße begann oder ich einmal ein Zuhause hatte und dann auf der Straße landete, ist unbekannt. Tatsache ist, ich fand im März 2024 Schutz im Shelter. Meine Glückssträhne riss nicht ab, denn ich wurde nur wenige Monate später eingeladen, ein Pflegekörbchen in Deutschland zu beziehen. Und so machte ich mich auf die lange Reise. Sehr viel schlechte Erfahrungen mit Menschen habe ich in meinem Leben in Rumänien wohl nicht gemacht. Ich bin zwar zunächst erstmal vorsichtig und zurückhaltend, dabei aber auch neugierig. Habe ich Vertrauen gefasst, gehe ich schnell eine enge Bindung mit meinem Menschen ein. Mit ihm oder ihr auf der Couch zu liegen und gekrault zu werden, ist das Größte für mich. Mit meinem schwarz-weißen Fell bin ich ein richtiger Hingucker. So habe ich weiße Socken an den Beinen, einen weißen Latz an der Brust und eine leuchtend weiße Schwanzspitze, die aussieht, als hätte ich sie in einen Eimer mit weißer Farbe getunkt.

In der kurzen Zeit bei meiner Pflegefamilie konnte ich schon zeigen, was in mir steckt. Ich bin lernwillig, sehr aufmerksam und möchte unbedingt gefallen. Wie schon erwähnt bin ich sehr verschmust und möchte immer nah bei meinem Menschen sein. Zuweilen bin ich noch etwas schreckhaft, was sicher nicht verwundert, da viele Dinge des Lebens, die ich bisher nicht kannte, noch neu und zuweilen bedrohlich auf mich wirken.

In meinem Pflichtenbüchlein kann ich schon ein paar Haken vorweisen. So weiß ich, dass das kleine und große Geschäftchen draußen erledigt wird, ich bin eine ruhige Mitfahrerin im Auto, kann bereits kurzzeitig alleine bleiben und laufe ohne Angst Treppen hoch und runter. An der Leine zu laufen ist für mich aber noch ungewohnt. Das und erste Grundkommandos übe ich aber fleißig. Was soll ich sagen, ich kann mit all dem so richtig glänzen. Ich bitte aber zu bedenken, dass ein Wechsel in eine neue Umgebung zu mir noch fremden Menschen, das bereits Erlernte vergessen lassen könnte. Nach der Eingewöhnung werde ich alles schnell wieder abrufen können.

Beim Kennenlernen von mir unbekannten Artgenossen ist ein wenig Feingefühl gefragt. Denn ich möchte mein Gegenüber gerne in aller Ruhe und erst einmal mit Abstand kennenlernen bis ich ihn einschätzen kann. Meine Menschen an meiner Seite sind mir dabei eine große Hilfe.  Ein Leben als Einzelprinzessin wäre genau das, was mir gefallen würde.

Und wo ich schon bei meinen Wünschen für mein künftiges Leben bin: Neben der uneingeschränkten Aufmerksamkeit meiner Menschen wäre ein ruhiger Haushalt in eher ländlicher Umgebung klasse. Ein Garten, in dem ich mich sicher und frei bewegen könnte, ist kein Muss, wäre aber das Sahnehäubchen für mein Zuhause. Damit ich mit allem, was mich ausmacht, richtig verstanden werde, wäre es sehr wichtig, dass die Menschen in meinem künftigen Zuhause erfahren im Umgang mit Hunden wie mir sind. Egal ob Single, Paar oder auch eine Familie, Hauptsache sie alle sind einfühlsam und haben Verständnis für mich und auch den Willen mit mir zu arbeiten. Im Gegenzug werde ich alles geben: Meine ganze Liebe, meine Treue und mein Herz. So sind wir Hunde nun mal.

Ich weiß es ganz genau, ich werde ganz bald von den richtigen Menschen gesehen. Meine Menschen, die mich nehmen, wie ich bin. Ich wünsche mir so sehr ein Zuhause. Ein Zuhause für immer, in dem ich richtig ankommen kann. Bei Dir? Oder bei Euch? Ich warte geduldig. Soraya

Soraya wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: 2017 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: freundlich, zurückhaltend
Größe: ca. 40 cm
Im Shelter seit: März 2024

Hallo, ich bin Soraya. Du erkennst mich an meiner weißen Schnauze, dem weißen Lätzchen und meinen weißen Strümpfen.
Meine Pfleger sagen, ich sei ein nettes Hundemädchen und habe genau das richtige Alter um mit Dir die Welt zu entdecken.
Welche Erfahrungen ich bisher in meinem Leben gesammelt habe, bleibt erst einmal noch mein Geheimnis. Auf jeden Fall träume ich jedoch von einer eigenen Familie. Ich kenne noch wenig von dem Leben in einer Wohnung oder einem Haus. Treppensteigen, das Staubsaugergeräusch, an der Leine gehen, die großen Mülltonnen an der Ecke, die morgendliche Hunderunde durch das Wohnviertel, Autofahren und aufregende Spaziergänge über Wiesen und durch Wälder sind mir ebenso unbekannt wie ein sicheres und warmes Plätzchen, und freundliche Augen, die mich liebevoll ansehen.
Aber wenn Du mir die Chance und die Zeit gibst, werde ich die Herausforderungen meistern und mir große Mühe geben, eine tolle Begleiterin zu werden. Ich kann es kaum erwarten. Hast Du denn einen Platz in Deinem Herzen für mich frei?