Fusel
40 cm – der Charmeur
[21337 Lüneburg]

Steckbrief
Alter: ca. im Juni 2024 geboren
Geschlecht: männlich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 40 cm und 15 kg
Charakter: bei Fremden unsicher, mit Bezugsperson sehr verschmust und kuschelbedürftig, möchte gefallen
Kinderverträglichkeit: ja, ab ca. 16 Jahre
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: zeigt Ambitionen
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: liebevolle Menschen, die Fusel ruhig und souverän führen; ländliche Umgebung; Garten; möchte am liebsten Einzelprinz sein, Zusammenleben mit Hündin vorstellbar


Aufgepasst, liebe Hundefreunde, jetzt komme ich…Fusel! Ich bin ein hübscher, verschmuster und lustiger Hundejunge mit ganz viel Herz, auf der Suche nach meinem Herzensmenschen.

Gemeinsam werden wir richtig viel Spaß haben, Abenteuer erleben und natürlich, ganz wichtig: Kuscheln! Jawohl, ich bin ein kleiner Kuschelbär. Zudem liebe ich es, in der Natur unterwegs zu sein – im Wasser zu toben, Stöckchen zu tragen, über Stock und Stein zu klettern – das alles macht mir richtig dolle Spaß und ist genau das, was ein Naturbursche wie ich es bin, sich wünscht.

Geboren wurde ich in Rumänien. Dank meiner lieben Pflegefamilie durfte ich meinem Heimatland den Rücken kehren. Nun lebe ich in einem richtigen Haus, mit eigenem Bettchen, gutem Futter und gaaaanz vielen Streicheleinheiten, gaaaanz für mich allein. Na, wenn ich kein Glückspilz bin.

Ich bin ein cleveres Kerlchen und möchte meinen Menschen unbedingt gefallen. Blitzschnell habe ich verstanden, dass das große und kleine Geschäft draußen erledigt wird. Ich fahre super Auto, als Beifahrer versteht sich. Meine Pflegefamilie hat Deckentraining mit mir gemacht, das beherrsche ich super und ist mir auch sehr wichtig. Denn meine Decke ist mein Rückzugsort und meine Sicherheitsinsel. Wenn fremde Menschen zu Besuch kommen, zeige ich mich noch sehr unsicher, ich gehe dann auf mein Deckchen und fühle mich in Sicherheit.

Zu Beginn zeige ich mich unsicher. Ist das Eis aber erstmal gebrochen, schließe ich dich ganz fest in mein wundervolles Herz und lasse dich nie mehr wieder raus. Und dann, dann kommt der Schmuse-Fusel zum Vorschein. Es ist unheimlich toll, mit meinen Menschen zu kuscheln, auf dem Sofa zu lümmeln oder gemeinsam im Garten die Sonne zu genießen. Bei Frauen kann ich schneller Vertrauen fassen, die Herren der menschlichen Schöpfung müssen ein wenig mehr Geduld mitbringen, um mein Vertrauen zu gewinnen. In meiner Pflegefamilie lebe ich mit jugendlichen Kindern zusammen, mit denen ich sehr gut zurechtkomme.

Mit meinen Artgenossen bin ich verträglich. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich es sehr genieße, wenn ich meinen Menschen für mich alleine habe, wenn die Streicheleinheiten nur mir gelten und wir die Zeit genießen. Hier auf meiner Pflegestelle lebe ich mit einem Rüden zusammen. Ich habe keinerlei Probleme mit ihm, wir akzeptieren uns, sind aber keine dicken Kumpels. Am liebsten würde ich also als Einzelprinz leben oder, wenn dann, zusammen mit einer Hündin.

Zudem wünsche ich mir ein Zuhause in eher ländlicher Umgebung. Das Stadtleben kenne ich zwar noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass mir das zu trubelig ist. Laute Geräusche ängstigen mich nicht. Unsicher werde ich jedoch bei plötzlich auftretenden Joggern, Fahrrädern oder fremden Menschen. Auch ein ruhiger Haushalt würde mir gut gefallen. Mein großer Wunsch ist ein eigener Garten, in dem ich frei toben kann und die Sonne genießen kann und natürlich verständnisvolle Menschen, die mir viel Sicherheit geben können und mich mit liebevoller Konsequenz durchs Leben führen.

Wenn du dir also einen treuen Begleiter an deiner Seite wünschst, der mit dir gemeinsam die Welt entdecken möchte, dann bin ich genau der Richtige für dich. Ich freue mich auf dich, dein Fusel!

Fusel wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. 


Diese wunderschönen Aufnahmen von Fusel wurden uns freundlicherweise von Felicia Harms  zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für den ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Fusel:


Nachfolgend sein alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. im Juni 2024 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: nein
Charakter: freundlich, welpentypisch verspielt
Größe: im Wachstum (vermutlich mittelgroß werdend)
Im Shelter seit: Juli 2024

Halloooo liebe Menschen da draußen!
Ich bin ein kleiner schwarzer Rüde mit einer zuckersüßen weißen Nasenspitze, einem schicken weißen Lätzchen und weißen Schühchen an meinen Pfoten. Man sagt, ich sehe damit aus, als hätte ich mich für einen großen Auftritt herausgeputzt! Aber ehrlich gesagt, fühle ich mich im Shelter hier in Rumänien doch ein wenig einsam… Mir fehlt meine Familie, welche ich schon im zarten Alter von nur einem Monat verloren habe. Ohne Mama und Geschwister war ich auf einer viel befahrenen Straße unterwegs. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis mich eines der vorbeirasenden Autos erwischt hätte. Und so nahm man mich hier im Shelter auf. Doch die Einsamkeit nagt an mir.

Dabei bin ich ein sehr fröhlicher, verspielter Welpe! Bei fremde Menschen bin ich anfangs noch ein wenig schüchtern, bei meiner Bezugsperson jedoch sehr aufgeschlossen. Ich liebe es herumzutoben, hinter Schmetterlingen herzujagen oder mit meinen Hundekumpels zu spielen. Aber wisst ihr was? So sehr ich all das mag, es fehlt mir etwas ganz Wichtiges… Ein eigenes Zuhause! Eine Familie, die mir zeigt, wie schön die Welt da draußen ist, die mir Liebe schenkt, mit mir kuschelt und mir das Hunde-ABC beibringt. Natürlich bin ich noch ein kleiner Frechdachs und habe jede Menge Flausen im Kopf – das gehört doch zum Welpendasein dazu, oder? Aber ich verspreche dir: Mit deiner Geduld und deiner Zeit werde ich ein treuer Begleiter, der dein Herz erwärmt.

Hast du vielleicht ein Plätzchen frei für einen kleinen, verspielten Kerl wie mich? Ich warte hier sehnsüchtig auf dich! Mit wedelndem Schwanz und erwartungsvollen Augen, Dein kleiner Fusel