Tilda H
39 cm – die Kuschelmaus
[49716 Meppen]

Steckbrief
Alter: ca. 2018 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 39 cm und 10 kg
Charakter: verschmust, geht gerne spazieren, ruhig, bellt wenig, keine Ängste feststellbar
Kinderverträglichkeit: nicht bekannt
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nur bei Tauben erkennbar
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: Ersthund und eingezäuntem Garten wären toll (kein Muss); aktive Menschen, die gerne Spazieren gehen


Ich habe es doch tatsächlich geschafft! Wie? Was? Ja genau! Ich konnte mein Leben im Shelter, kaum, dass ich dort angekommen war und mich eingerichtet hatte, schon wieder hinter mir lassen. Geboren wurde ich ungefähr im Jahr 2018. Ob ich einmal eine Familie hatte oder mein Zuhause schon immer die rumänische Straße war, ist unbekannt. Ich wurde jedenfalls im September 2024 von tierlieben Menschen auf der Straße eingesammelt und in den sicheren Shelter gebracht. Und schon nach 2 Monaten begab ich mich in einem weißen Transporter auf eine weite Reise, die mich nach Deutschland führte. Am Ziel angekommen, wurde ich von lieben Menschen empfangen, meiner Pflegefamilie. Und hier ist es so gemütlich und warm und trocken. Da gibt es ein Möbelstück, das sich Couch nennt. Darauf zu liegen und mit den Menschen zu kuscheln und zu schmusen ist das Größte. Hätte ich gewusst, dass es solch ein Paradies fern von Rumänien gibt, wäre ich schon viel früher zielsicher zum Shelter gelaufen, um dort einzuchecken und mich entdecken lassen.

So lange habe ich auf dieses bessere Leben warten müssen. So ist es nicht verwunderlich, dass ich mein neues Leben in vollen Zügen genieße. Ich kam an, sah und nahm sofort alles in Beschlag. Ganz besonders angetan hat es mir das feine Futter. Hier stand ich anfänglich immer in der ersten Reihe. Aber schnell musste ich lernen, dass ich nicht als Erstes dran bin. Meine Pflegefamilie ist doch tatsächlich der Meinung, dass ich gerne die erste Geige spiele. Was das bedeutet, erschließt sich mir nicht. Was ist eine Geige? Und spielen wird doch sowieso überbewertet. Dem Spielen kann ich aktuell noch nichts abgewinnen. Aber das kann Hund wohl lernen.

Mit meinem schwarzen Fell, dem weißen Lätzchen an der Brust, dem weißen Strich zwischen meinen bernsteinfarbenen Augen bin ich doch ein echter Hingucker. Nicht zu übersehen ist mein weißes Schnäuzchen mit den weißen Barthaaren, die vibrieren, wenn Essenszeit ist. Zudem belle ich kaum, gehe gerne spazieren. Fremden begegne ich zu Anfang vorsichtig, aber binnen weniger Minuten ist das Eis gebrochen und ich lasse mich auch von mir fremden Menschen streicheln.

Meine Pflegefamilie übt mit mir schon fleißig die Fertigkeiten, die in einer Mensch-Hund-Wohngemeinschaft gerne gesehen wird. So bin ich schon recht sicher darin, mein kleines und auch großes Geschäftchen nur beim Spaziergang zu erledigen. Ich bin eine ruhige Mitfahrerin im Auto in der Box, kann auch schon allein blieben, Treppen überwinden, ziehe nicht an der Leine und kenne auch schon einige Grundkommandos. Vieles ist noch verbesserungsfähig, aber es wird.

Echt jetzt? Darf ich auch sagen, wie ich mir mein Für-immer-Zuhause wünsche? Ganz genau, das ist der wichtigste Wunsch, die Nr. 1: Für immer soll das mein Zuhause sein. Dann wäre auch ein eingezäunter Garten famos. Lebt schon ein Hundekumpel in dem Zuhause, wäre das schön. Sicher wird er mir ein Plätzchen auf der Couch frei machen. Ein Zuhause in einer Familie stelle ich mir schön vor. Ebenso könnte ich mir aber auch ein Leben bei rüstigen Senioren vorstellen, die mit mir gemütliche, gerne auch längere Spaziergänge unternehmen.

Und jetzt, ihr lieben Menschen, jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich, Tilda, eine Hundedame im besten Alter, suche mein Für-immer-Zuhause. Wen sprechen mein hübsches Äußeres und meine charakterlichen Merkmale an? Wer spürt eine Sehnsucht nach einer zarten Hundedame in sich? Ich verstehe das so gut. Auch ich bin voller Sehnsucht nach meinem Zuhause, in dem ich beschützt und geliebt werde. Ich möchte so gern ein endgültiges Zuhause haben. Darauf warte ich geduldig. Eure Tilda

Tilda wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. 2018 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: sehr freundlich, verschmust, gut verträglich mit anderen Hunden
Größe: ca. 39 cm
Im Shelter seit: September 2024

Hallo, ich bin Tilda.
Schön, dass ihr vorbeischaut – ich freue mich sehr.
Jetzt ist es mir auch passiert und ich bin einer der Hunde geworden, die hinter Gittern leben muss.
Bislang habe ich mich auf der Straße durchgeschlagen und hatte zwischendurch immer mal einen Platz, den ich mein Zuhause nennen durfte. Doch das war nie von langer Dauer und so kam es, dass nette Menschen mich hierherbrachten. Sie hatte wohl Sorge, dass ich es nicht schaffe auf der Straße. Dort lauern viele Gefahren und für ein zartes Wesen wie mich, ist es nicht einfach.

Ich dachte ja immer das laute und trubelige Shelter bliebe mir erspart.
Ohne undankbar klingen zu wollen. Ich werde hier gut versorgt und habe einen Platz zum Schlafen, aber nachts bin ich oft sehr traurig. Ich sehne mich nach Geborgenheit und einem gemütlichen Platz in einem Zuhause.

Ich träume davon, noch einmal ein eigenes Körbchen zu haben, in dem ich geborgen schlafen kann. Bis dahin werde ich dankbar sein für die Pflege und Liebe die ich hier bekomme. Doch ich hoffe darauf, bald mein endgültiges Zuhause zu finden und die Einsamkeit hinter mir zu lassen.
Seid ihr vielleicht die Menschen, die mich aus dieser misslichen Lage befreien?