Steckbrief
Alter: ca. im September 2024 geboren
Geschlecht: weiblich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 47 cm und 14 kg, vermutlich mittelgroß bleibend bis groß werdend
Charakter: freundlich, lieb, aufgeschlossen, welpentypisch verspielt, intelligent, lernt schnell und gerne, aktiv
Kinderverträglichkeit: ja, ältere Kinder
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nicht feststellbar
Für Hundeanfänger geeignet: ja, ambitionierte Anfänger
Wunschzuhause: Garten wäre schön (kein Muss); aktive, verständnisvolle Menschen, die einem Junghund wie Sara liebevoll die Welt erklären
Hallo, ihr lieben Menschen. Mein Leben begann alles andere als leicht. Meine vier Geschwister und ich waren – wie das so oft in Rumänien geschieht – nicht erwünscht. So wurden wir fünf in einem Karton in der Nähe des Shelters abgestellt. Wir haben sehr geweint und nach unserer Mama gerufen. Doch sie kam nicht. So schlimm das war, hatten wir doch Glück im Unglück. Ohne Schutz und bei der Kälte hätten wir sicher nicht überlebt. Wir wurden gefunden und in Sicherheit gebracht. Jedoch kam für eines meiner Geschwisterchen die Rettung zu spät, es verließ uns und flog zu den Sternen. Wir restlichen vier werden nun für unser Geschwisterchen leben.
Mein Glück blieb mir treu und ich durfte mich bereits nach ein paar Wochen als erste unserer Geschwisterschar auf eine lange Reise machen, die mich nach Deutschland führte – in mein Für-immer-Zuhause. Das dachten zumindest alle Beteiligten. Leider hat sich meine Familie schon nach kurzer Zeit dazu entschlossen, für mich ein neues Zuhause zu suchen. Sie sagt über mich, dass ich ganz schön meine Grenzen austeste und gerne Ressourcen wie Spielzeug bei mir bunkere und ungern wieder rausrücke. Wie sie betonen, habe ich mir aber nichts zu Schulden kommen lassen. Es passt wohl einfach nicht mit uns. Und so fordere ich mein Glück erneut heraus.
Die Familie beschreibt mich als freundlich, mit meinen Bezugspersonen anhänglich. Sie sagen, ich sei intelligent, lerne gerne und schnell. Und ich habe Potenzial, was immer das wohl bedeuten mag. Zudem bin ich gerne draußen und liebe es mich zu bewegen. Es ist kein Wunder, jung wie ich bin, habe ich so große Lust zu spielen und zu rennen – eben Welpen-typisch. Es ist alles so spannend hier.
Ich bin eine junge Hündin, die eines Tages zu den eher größeren meiner Art gehören wird. Diese Größe ist ideal für viele Aktivitäten, die mit Bewegung draußen in der Natur verbunden ist. Mein schönes schwarzes Fell und die plüschigen Ohren laden zum Hineingreifen und Streicheln ein. Ich möchte klare Regeln haben, damit ich weiß, wie ich mich verhalten soll. Meine neue Familie sollte mir ihre Welt darum liebevoll, aber konsequent erklären. Ich möchte all das lernen, was mich eines Tages zu dem perfekten Familienhund macht. Genau, denn ich möchte geliebt werden, mit allem, was ich bin und sein werde.
Ich lebe erst seit kurzer Zeit hier in Deutschland und habe noch nicht alles kennengelernt. Manche Geräusche ängstigen mich noch. Fremden Menschen begegne ich zurückhaltend, zuweilen auch ängstlich. Aber ist das ein Wunder? Ich kann doch noch gar nicht einschätzen, ob dieser oder auch jener Mensch es gut mit mir meint. Und so bin ich eher vorsichtig. Die Hündin der Familie mag ich gerne und bin für Spiel und Spaß immer zu haben. Bei mir unbekannten Hunden halte ich erstmal Abstand und beobachte das Geschehen lieber noch aus der Ferne.
Ach, jetzt darf ich hier auch noch sagen, was ich mir in meinem neuen Zuhause wünsche? Bitte an erster Stelle – es soll diesmal wirklich für immer sein. Die Menschen in meinem neuen Zuhause haben Geduld und Verständnis für einen jungen Hund. Sie verfügen über Einfühlungsvermögen und können mir mit liebevoller Konsequenz ihre Welt erklären. Und wirklich schön wäre, wenn es einen Garten geben würde. Hier könnte ich meinem Wunsch nach Bewegung nachgeben und gleichzeitig die vielen Gerüche aufnehmen. Oder ganz einfach in der Sonne dösen und von meinen aufregenden Abenteuern träumen.
So, nun ist alles gesagt. Ich habe mich präsentiert, wie ich bin. Wo sind die Menschen, die Lust und Freude verspüren, einer jungen Hündin Manieren beizubringen, sie von Beginn an zu formen und zu erleben, wie sie aufblüht und eine treue Begleiterin wird. Da hätte ich auch ganz viel Lust drauf. Ist jemand neugierig geworden? Hat sich jemand in mich verguckt? Hallo? Du eventuell? Du verweilst schon länger bei meinem Album und betrachtest meine Fotos und Videos. Hast du noch Fragen? Dann nimm doch bitte direkt Kontakt auf mit dem Verein, damit ganz bald ein Kennenlernen arrangiert werden kann. Ich hoffe und warte geduldig. Deine Sara
Sara wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, unkastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt.
Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:
Steckbrief
Alter: ca. im September 2024 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: nein
Charakter: freundlich, welpentypisch verspielt
Größe: im Wachstum (vermutlich mittelgroß werdend)
Im Shelter seit: November 2024
Verwandte: Geschwister Siggi, Sophia und Ladina, weiteres Geschwisterchen verstarb kurz nach Ankunft im Shelter
Hallo ihr lieben Menschen!
Ich und meine vier Geschwister wurden Mitte November in einer Kartonschachtel ausgesetzt und quasi über Nacht dem Schicksal überlassen. Doch wir hatten Glück im Unglück, denn wir befanden uns wohl in der Nähe des Shelters Help Azorel und da wir vor Angst ganz laut wimmerten, wurden die Mitarbeiter auf uns aufmerksam. Natürlich hätte es auch ganz anders ausgehen können. Aber darüber machen wir uns keine Gedanken mehr, denn nun wir sind in Sicherheit.
Leider überschattete aber auch ein traurige Nachricht unsere Rettung. Denn eines meiner Geschwisterchen hat es nicht geschafft und reiste für immer zu den Sternen. Wir sind unendlich traurig darüber. Gleichzeitig aber dankbar, durfte es doch von lieben Menschen umgeben einschlafen.
Ich bin eines von drei Mädels dieser Geschwistertruppe. Mein schwarzes Struppelfell lädt zum Streicheln, Kraulen und Kuscheln ein. Doch hier im Shelter kommt das alles viel zu kurz. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als eine Familie an meiner Seite, die mir geduldig zeigt, was die Welt da draußen für mich bereit hält. Jetzt liegt es an dir… Wenn du mir ein Zuhause mit einem gefüllten Futternapf, einem weichen Bettchen und viel Liebe schenken möchtest, dann melde dich bei mir.