+++VERMITTELT+++
Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“)
Steckbrief
Alter: ca. im Februar 2025 geboren
Geschlecht: männlich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 32 cm und 7 kg, vermutlich klein bleibend
Charakter: mit Bezugspersonen verschmust; bei Fremden schüchtern, ängstlich, dabei immer freundlich
Kinderverträglichkeit: bedingt
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: ja
Jagdinstinkt: bisher nicht gezeigt
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ruhiger Haushalt; gerne ländliche Umgebung; verständnisvolle und geduldige Menschen mit Hundeerfahrung; Kinder sollten ebenfalls Hundeerfahrung haben und einen respektvollen Umgang mit Hunden kennen und verstehen
In Deutschland seit: September 2025
Hallo ihr lieben Menschen, mein Name ist Donut. Und ganz genauso wie das Gebäck bin ich süß, kann aber auch herzhaft sein. Sieht man mich, bekommt man Lust auf mehr.
Im April 2025 wurden meine drei Geschwister und ich im Alter von nur wenigen Wochen auf den Straßen Rumäniens ohne unsere Mama aufgegriffen. Wir fanden Schutz im Shelter und wuchsen heran. Unsere Schwester machte den Anfang und fand ihr Zuhause in Deutschland. Meine beiden Brüder und ich durften im September auf den Hundereisebus klettern und machten uns ebenfalls auf den Weg nach Deutschland, wo jeder von uns ein Pflegekörbchen bezog. Mir ist bewusst, dass das ein Zuhause auf Zeit ist. Aber es fühlt sich schon so gut und richtig an.
Wie ihr euch denken könnt, war die Ankunft in Deutschland sehr aufregend für mich. Neue Gerüche, fremde Geräusche, Menschen, deren Sprache sich fremd anhört. Doch ich wurde liebevoll in Empfang genommen. Die Stimmen der Menschen waren sanft und gaben mir das Gefühl, dass nun alles gut wird. Das wünsche ich mir sehr. Denn die vielen fremden Eindrücke machten mir zunächst große Angst.
Doch in kleinen Schritten lernte ich, den Menschen hier in der Familie zu vertrauen. Inzwischen genieße ich es sehr, auf der Couch zu liegen und gestreichelt zu werden. Kuscheln und schmusen wird ganz bestimmt zu meiner Lieblingsbeschäftigung.
Die vielen Annehmlichkeiten, die das Leben hier in Deutschland mit sich bringen, möchte ich inzwischen nicht mehr missen. In einem Haus zu leben, einen trockenen Schlafplatz zu haben, stets feines Futter zu bekommen und sich sicher und beschützt zu fühlen, zeigt mir, ich habe es geschafft. Denn es wird nicht nur alles gut, es ist schon so.
My home is my castle! Genauso fühle ich mich innerhalb des Hauses. Sogar die Alltagsgeräusche, welche von Geräten ausgehen, die den Menschen das Leben erleichtern sollen, machen mir nichts aus. Beispielsweise begegne ich diesem Teil, das einen Mordslärm macht und die Teppiche und Böden von Staub und Hundehaaren befreit, entspannt und ohne Angst. Auch die anderen Geräusche innerhalb des Hauses beunruhigen mich nicht mehr. Diese schnurrende Samtpfote, die auch in der Familie lebt, finde ich spannend und akzeptiere ihre Anwesenheit, so, wie sie mich zum Glück auch duldet.
Das Leben außerhalb meiner sicheren Burg ist für mich aber noch mit einigen Ängsten verbunden. Begegnungen mit fremden Menschen lassen bei mir den spontanen Wunsch aufkommen, mich unsichtbar machen zu wollen. Bei all meinen Ängsten bleibe ich aber stets freundlich.
Habt ihr schon mein glänzendes Fell gesehen? Schön schwarz mit einigen weißen Akzenten. Mein weißes Unterlippenbärtchen gibt meinem Aussehen etwas Einzigartiges.
In meinem künftigen Zuhause wünsche ich mir hundeerfahrene Menschen, die mir mit Verständnis und Geduld bei meinen Ängsten beistehen und mir zeigen, wie schön das Leben auch außerhalb der vier Wände sein kann und was es alles zu entdecken gibt. Und eines Tages dann auch ganz entspannt! Ein ruhiges Zuhause in ebenso ruhiger Umgebung – gerne ländlich – wäre schön. Lebt ein Hund oder eine Katze im Haushalt wäre das kein Problem.
Wer möchte mir sein Heim und sein Herz schenken? Wer möchte meine sichere Burg sein? Ich warte auf meine Für-immer-Familie. Bis es so weit ist, werde ich fleißig alles weiterüben, damit ich meine Menschen glücklich und stolz machen kann.
Euer Donut
Donut wurde ca. im Februar 2025 geboren und wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt.
Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:
Steckbrief
Alter: ca. Februar 2025 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: nein
Charakter: sehr freundlich, Welpen-typisch verspielt
Größe: im Wachstum, eher klein bleibend
Im Shelter seit: April 2025
Verwandtschaft: Geschwister Winnie Pooth, Kuro & (Finya – bereits ausgereist)
Ich bin Donut – ein kleiner, schwarzer Welpenjunge mit einem feinen weißen Fleck auf der Brust und einem zarten Schnäuzchen, das dich vielleicht zum Schmunzeln bringt. Gemeinsam mit meinen drei Geschwistern wurde ich auf den Straßen Rumäniens gefunden – mutterseelenallein, viel zu klein, um alleine zu überleben.
Wir hatten großes Glück, dass man uns gefunden hat. Doch unser Weg ist noch lange nicht zu Ende. Denn so klein wie wir noch sind, so dringend brauchen wir ein richtiges Zuhause. Einen Ort, an dem wir wachsen und lernen dürfen – nicht hinter Gittern, nicht in kalten Nächten auf einer harten Decke, sondern geborgen in einer Familie.
Meine größte Sorge? Dass ich übersehen werde. Schwarzes Fell – das ist für viele leider ein unsichtbarer Mantel. Dabei bin ich genauso liebenswert, verspielt und bereit, das Leben zu entdecken wie jeder andere Welpe.
Im Shelter aufzuwachsen, heißt: keine Spaziergänge, keine festen Bezugspersonen, kein Platz zum Toben. Und all das gehört doch zu einer unbeschwerten Welpenzeit dazu. Der Sommer naht, ja – aber Wärme allein ersetzt keine Liebe.
Ich wünsche mir ein Zuhause, in dem ich geliebt werde – wo man mir zeigt, wie schön die Welt sein kann. Vielleicht bei dir?
































