Steckbrief
Alter: ca. im Mai 2022 geboren
Geschlecht: weiblich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 35 cm und 11 kg
Charakter: verschmust; zutraulich; liebt es, Aufmerksamkeit zu bekommen; unsicher; sensibel; wachsam; bellfreudig; braucht Grenzen
Kinderverträglichkeit: ja, ältere und verständige Kinder
Artgenossenverträglichkeit: ja, ist sehr sozial
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nicht erkennbar
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ländliche und ruhige Umgebung; Garten wäre schön (kein Muss); hundeerfahrene Menschen, die Annika mit liebevoller Konsequenz ihre Grenzen vorweisen
Hallo, ich bin es, Annika. Ich hab’s wohl vermasselt. Mein sicherer Hafen, mein Leben in meinem Für-immer-Zuhause ist ein Scherbenhaufen. Meine Familie hat sich schweren Herzens dazu entschlossen, für mich ein neues Zuhause zu suchen, da sie mir und meinen Bedürfnissen nicht mehr gerecht werden können.
Geboren wurde ich etwa im Mai 2022 in Rumänien, schon wenige Monate später durfte ich mich auf eine lange Reise begeben. Nach einem Zwischenstopp bei einer lieben Pflegefamilie begann mein Leben in meiner eigenen Familie. Vom heimatlosen und unterwünschten Straßenhund zum geliebten Familienmitglied – was für eine Karriere!
Ich bin eine freundliche, den Menschen zugewandte Hündin. Schmusen und kuscheln und immer ganz vorne und mittendrin dabei zu sein, liebe ich total. Dabei kann ich mich auch in die kleinste Lücke drängen, wenn ich nur nah bei meinen Menschen sein kann. Menschen, egal ob mir bekannt oder fremd, egal ob Mann oder Frau, finde ich toll. Ebenso ist es mit meinen Artgenossen: Rüden oder Hündinnen, gleich welchen Alters, sind klasse.
Leider wurden bei meiner Erziehung ein paar Fehler gemacht, die dazu führten, dass ich das Bedürfnis habe, immer als erste an der Tür zu sein, um Besucher in meiner Wohnung zu begrüßen. Auch neige ich dazu, wachsam auf jedes Geräusch zu achten und entsprechend laut zu kommentieren. Territorial sei ich, sagt meine Familie. Ich nenne das einen Türsteher und Wächter und Aufpasser. Daran muss dringend gearbeitet werden. Ebenso brauche ich Grenzen, die mir liebevoll, aber konsequent gesetzt werden. Aber bitte, ihr lieben Menschen, ich habe trotz meiner forschen Art ein ganz sensibles Wesen. Mit ruhiger und freundlicher Stimme und positiver Bestärkung erreicht ihr bei mir sicher alles. Eines gibt es noch, dazu kann ich aber nichts. Feuerwerke und Böller verängstigen mich sehr.
Nun wisst ihr alles. Auch das, was nicht so positiv ist. Aber das bin ich – Annika. Ich möchte nichts beschönigen und nichts verschweigen. Wo sind die hundeerfahrenen Menschen, die einer jungen Hündin eine neue Chance geben möchten? Die mir mit Konsequenz und Liebe meine Grenzen zeigen? Denn die brauche ich, damit ich ruhiger werden und dann auch entspannen kann. Damit ich nichts mehr selbst regeln muss, sondern meine Menschen das für mich tun.
Echt jetzt? Ich darf hier auch sagen, wie ich mir mein neues Zuhause wünsche. Es soll auf jeden Fall diesmal wirklich für immer sein. Die Menschen sollten hundeerfahren sein und über die nötige Zeit verfügen, an meinen Baustellen zu arbeiten und mit mir zu trainieren. Außerdem wäre eine ruhige Wohngegend schön. Ist ein sicher eingezäunter Garten vorhanden, wäre das super. Zudem tolerante Nachbarn, die sich nicht durch meine noch vorhandene mitteilsame Art gestört fühlen. Kinder sollten schon älter sein und wissen, wie man einem Hund begegnet.
Nun heißt es für mich also warten. Warten, dass sich die richtigen Menschen angesprochen fühlen und mich kennenlernen möchten. Warten, dass ich meine Chance bekomme auf ein glückliches und entspanntes Leben in einer neuen Familie. Seid ihr das? Dann nehmt bitte gleich Kontakt auf mit dem Verein. Ich freue mich auf Euch! Eure Annika
Annika und wird gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.
Nachfolgend ihr alter Text aus dem Jahr 2022:
Steckbrief
Alter: im Mai 2022 geboren
Geschlecht: weiblich, unkastriert
Größe: ca. 30 cm, bleibt vermutlich mittelgroß
Charakter: sehr freundlich, aufgeschlossen, fröhlich, neugierig, super verschmust, freut sich über Aufmerksamkeit, anhänglich, verspielt, intelligent, frech, temperamentvoll; gegenüber Fremden zunächst zurückhaltend, taut aber schnell auf
Kinderverträglich: unbekannt, aber gut vorstellbar bei älteren Kindern
Artgenossenverträglich: ja
Katzenverträglich: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nicht festgestellt
Für Hundeanfänger geeignet: ja, für ambitionierte Anfänger
Wunschzuhause: Menschen mit viel Geduld und Verständnis für einen jungen Hund, die Annika die Nähe geben, die sie sich wünscht, ihr dabei aber auch konsequent und liebevoll Grenzen aufzeigen
Hallo liebe und vielleicht meine Bald-Familie!
Mein Name ist Annika und ich bin eine waschechte rumänische Prinzessin. Nachdem ich meine ersten Monate in einem Shelter hinter Gittern verbringen musste, genieße ich jetzt mein neues Leben bei meiner Pflegefamilie in Deutschland. Endlich erweitert sich mein Horizont und ich erlebe jeden Tag neue, aufregende Abenteuer.
Als charmantes, fröhliches und neugieriges Hundemädchen wickle ich meine Menschen ziemlich rasch um die Pfote. Naja, ich musste in den ersten Lebensmonaten doch auf so einiges verzichten und das möchte ich jetzt unbedingt nachholen. Am allerliebsten kuschle ich mit meinen Pflegeeltern und genieße jede noch so kleine Aufmerksamkeit, die man mir schenkt. Da kommt ab und zu ein klein wenig die Eifersucht zum Vorschein, wenn andere Hunde sich dazwischen drängeln.
Bei fremden Menschen bin ich zu Beginn noch etwas zurückhaltend. Wie sagt man so schön? Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Aber ich brauche jeweils nicht lange, um aufzutauen und wenn ich dann eine kleine Streicheleinheit erhaschen kann, dann ist das Eis definitiv gebrochen. Menschen-Welpen konnte ich bis jetzt noch keine kennenlernen. Mit anderen Hunden – egal ob Männlein oder Weiblein – verstehe ich mich aber ausgezeichnet. Den Regeln entsprechend respektiere ich ältere Hunde und deren Signale. Bei gleichaltrigen Artgenossen spiele ich gerne die Chefin.
Wie es sich für eine kleine Prinzessin gehört, suche ich mir gerne schöne Dinge aus und bringe sie in mein Körbchen in Sicherheit. Man sagt mir nicht umsonst nach, dass ich ein intelligentes Geschöpf sei. Nebst Schmusen und Kuscheln gehört auch Spielen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Egal ob ich mit meinen Menschen herumtobe oder mit anderen Hunden herumflitze, Hauptsache es gibt viel Action! Ab und zu muss ich ein wenig gebremst werden, weil ich vor lauter Lebensfreude vergesse, eine Pause einzulegen. Und wenn mich etwas begeistert, dann kann ich auch mal bellen. Jedoch lasse ich mich dann auch wieder beruhigen.
Seit ich hier in Deutschland lebe, habe ich schon vieles gelernt. So melde ich mich zuverlässig, wenn ich mal aufs ‘Töpfchen’ muss. Des Weiteren kann ich in Hundegesellschaft problemlos alleine bleiben. In mir bekannter und sicherer Umgebung laufe ich vorbildlich an der Leine und kleine Stufen sind kein Hindernis mehr für mich.
Für mein vollendetes Glück fehlt mir jetzt nur noch meine Für-Immer-Familie. Diese sollte motiviert sein, um mit mir zu arbeiten und sich intensiv mit mir zu beschäftigen. Ich kann mir vorstellen mit Kindern zusammenzuleben, wenn diese schon etwas älter sind und ein ruhiges Umfeld gewährleistet werden kann.
Wenn du eine kleine, aufgeschlossene Prinzessin suchst, mit der du durch Dick und Dünn gehen kannst, dann bin ich vielleicht genau die Richtige für dich.
Sie wurde ca. im Mai 2022 geboren und wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, unkastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt.
Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:
Steckbrief
Alter: ca. Mai 2022 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: nein
Charakter: freundlich
Größe: im Wachstum, etwa mittelgroß werdend
Im Shelter seit: Juni 2022
Hi ihr Lieben, ich Annika, möchte nicht im Shelter bleiben, auch wenn hier alle sehr lieb zu mir sind. Ich möchte in einer richtigen Familie aufwachsen und nicht hinter Gitterstäben. Ich wünsche mir ein eigenes und schönes Zuhause und träume davon, in Freiheit herumzutollen und mich später vom Spielen erschöpft, in liebevolle Arme zu kuscheln.
Dafür bin ich bereit, meine ganze Liebe zu verschenken.
Lasst mich nicht so lange warten. Eure Annika