Otto
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“)

Steckbrief
Alter: ca. 2021 geboren
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 38 cm, 12 kg
Charakter: bei Fremden anfangs vorsichtig, aber nicht aggressiv; gegenüber Bezugspersonen anhänglich, sanft und verschmust; braucht Führung
Kinderverträglich: nicht getestet, Kinder ab ca. 8 Jahren vorstellbar
Artgenossenverträglich: ja
Katzenverträglich: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nicht festgestellt
Für Hundeanfänger geeignet: ja, für ambitionierte Anfänger
Wunschzuhause: einfühlsame Menschen mit Geduld, die ihm die Zeit lassen, die er braucht und ihm klare Regeln und Grenzen geben, damit er mehr Sicherheit gewinnt; souveräner Ersthund wäre toll (ist aber kein Muss)


Halli-hallo,

ich bin es… Otto mit dem besonderen Auge! Vielleicht ist es euch schon aufgefallen? In meinem rechten Auge ist ein Teil der Iris nicht pigmentiert und strahlt daher weiß hervor. Ich finde das wirklich schön, denn es macht mich einzigartig und individuell. Vielleicht ist dies auch mein Glück gewesen, dass ich zu meiner tollen Pflegestelle nach Niedersachsen reisen durfte. Ursprünglich komme ich nämlich aus Rumänien. Hier sind die Winter sehr hart und frostig. Da mache ich es mir lieber auf dem Sofa vor der warmen Heizung gemütlich.

Fremden Menschen gegenüber zeige ich mich zu Beginn skeptisch, jedoch neugierig. Sicherlich hat die Tatsache, dass in meinem Herkunftsland nicht alle Menschen gut mit Straßenhunden umgehen, sein Übriges dazu beigetragen. Dennoch werde ich täglich mutiger und habe Vertrauen zu meinen Bezugspersonen entwickelt. Mittlerweile zeige ich mich richtig anhänglich und verschmust diesen gegenüber.

Ich lerne täglich neue Dinge dazu und mache riesige Fortschritte. So habe ich unter anderem schon gelernt über unterschiedliche Bodenbeläge zu stolzieren. Wichtig ist für mich, dass der Mensch mir ausreichend Sicherheit gibt und sich in solchen Momenten nicht von meiner Unsicherheit anstecken lässt. Das sollte hoffentlich kein Problem sein, denn ihr kennt die Welt dort draußen, im Gegensatz zu mir, schon sehr gut, oder?

Mit meinen Artgenossen verstehe ich mich gut. Ich brauche lediglich ein bisschen Zeit, um mit meinem Gegenüber warm zu werden. Auch wenn mein Artgenosse zunächst knurren sollte, bleibe ich meinem freundlichen Wesen treu. Wenn ich jedoch aggressiv angegangen werde, habe ich keine andere Wahl als mich zu verteidigen. Ich denke das ist aber völlig legitim. Irgendwann ist auch bei mir eine bestimmte Grenze überschritten.

Des Weiteren wurde mir gesagt, dass ich mich für mein Für-immer-Zuhause vorbereiten soll. Hierfür gibt es eine Art Hunde-ABC, welches jeder Haushund beherrschen sollte. Ich kann euch sagen, dass ich auf dem besten Wege bin, dieses mit Bravour zu bestehen. So bin ich schon fast stubenrein, kann mit meinen Artgenossen bis zu 4 Stunden allein bleiben, fahre problemlos im Auto mit, kann Treppen laufen und lerne gerade das Kommando „Sitz“. Meinen Namen kenne ich auch schon.

Und damit Ihr nicht vergesst diesen in eurem Interessentenbogen an den Verein Seelen für Seelchen e.V. anzugeben, wiederhole ich ihn noch einmal: Mein Name ist Otto und ich suche ein Zuhause. Am besten genau bei Dir.

Otto wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Nachfolgend sein alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: 2021 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Charakter: freundlich, erst zurückhaltend
Größe: ca. 30 cm
Im Shelter seit: September 2022

Hallo, Otto ist mein Name.
Ich wurde von der Straße beim Shelter eingefangen. Ich bin ehrlich, ich bin echt überfordert mit dem Ganzen hier. Die anderen Hunde hier sind nett, da gibt es nichts zu beschweren. Aber ist dieses Leben draußen in den Straßen der Stadt wirklich vorbei für mich?
Die Menschen hier mag ich gerne, aber was mach ich hier? Ich kenne das alles doch gar nicht. Wie soll es denn weiter gehen? Sie sagen, ich sei hier in Sicherheit. Fressen und ein Platz zum Schlafen habe ich bekommen. Einfach so.
Ich habe Angst das hier sei ein Traum. Die anderen sagen, der wahre Traum geht erst los wenn ein großes weißes Auto vor fährt und man mitgenommen wird. Das man dann von einem oder mehreren Menschen adoptiert wird und diese einem ein Zuhause schenken. Die haben dann auch Verständnis dafür, dass man ganz neu ist und überfordert von den vielen fremden Eindrücken und Gerüchen. Kann man das glauben?
Ich kann nicht widerstehen, davon zu träumen, dass es wahr wird. Eine liebevolle, neue Familie, die sich für mich entscheidet und mir die Zeit und das Vertrauen gibt die Welt neu kennenzulernen.
Kannst du dir das vielleicht auch vorstellen?
Ich hoffe wir begegnen und schon bald!