Marea
48 cm – entdeckt die Welt
[23829 Kükels]

Steckbrief
Alter: ca. 2020 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 48 cm und 24 kg
Charakter: mit ihren Bezugspersonen neugierig, aufgeschlossen und verschmust; Fremden gegenüber scheu und doch neugierig; braucht Zeit, um zu vertrauen
Kinderverträglichkeit: ja, ältere Kinder ab ca. 14 Jahren
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: unbekannt
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ländliche Umgebung; Haus mit eingezäuntem Garten; ruhiger Haushalt; Menschen mit viel Zeit, Geduld und Verständnis; souveräner Ersthund wäre von Vorteil (ist aber kein Muss)


Hallo ihr Menschen. Ich bin Marea und lebe seit Juli 2023 in Deutschland. Dass ich mich auf die lange Reise gemacht habe, hat meine liebe Pflegefamilie für mich entschieden. Für mich, eine Hundedame, die bis dahin ein schüchternes Häufchen Hund war. Ich wurde ungefähr im Jahr 2020 geboren und lebte vermutlich bis zu meinem Einzug ins Shelter, im Juni 2023, auf der Straße. Ich hatte ab diesem Zeitpunkt zwar einen sicheren Schlafplatz und auch immer Futter. Aber meine Freiheit habe ich dafür eingebüßt. Ich möchte nicht undankbar erscheinen. Aber meine Fotos aus dem Shelter sprechen sicher Bände. Die traurigen Augen konnte ich nicht verbergen, denn genau so sah es in mir aus. Doch nun bin ich hier, bei meiner Familie auf Zeit, die mir zeigt, wie schön ein Hundeleben sein kann.

Sie sagen, ich wäre wie Dornröschen, das in einem tiefen Schlaf lag und nun erwacht ist. Ich weiß nicht, wer dieses dornige Röschen sein soll. Aber ja, ich fühle mich schon besser. Ich halte mich zwar lieber im Hintergrund, bin meiner Bezugsperson gegenüber aber freundlich und aufgeschlossen, lasse mich streicheln und lasse auch die erforderliche Fellpflege klaglos zu. Fremden begegne ich zwar scheu, aber doch auch neugierig. Auf ein Spiel mit meinen Menschen lasse ich mich immer öfter ein und werde zuweilen geradezu albern. Mit den Hunden der Familie vertrage ich mich bestens. Mir fremden Hunden begegne ich zunächst ausweichend. Ganz ehrlich? Da warte ich doch lieber mal ab, was sich ergibt. Und was ich gar nicht über mich selber wusste: Spielen mit den Hunden der Familie ist toll. Da kann ich inzwischen so richtig Dampf ablassen, wenn ich durch Haus und Garten toben kann.

Ich muss gestehen, meine Erfahrungen mit den Menschen in Rumänien haben mich geprägt. Ich kann nicht so einfach vertrauen. Aber hier, bei meiner Pflegefamilie, habe ich schon große Fortschritte gemacht. Inzwischen lasse ich mich anleinen, bin zudem sehr lernwillig und neugierig. Sie bezeichnen mich als liebevollen und schmusigen Charakterhund. Ich glaube, das ist was Positives, oder?

Wie? Wirklich? Ich darf hier auch sagen, wie ich mir mein Wunschzuhause vorstelle? Das wichtigste überhaupt: Ruhige und gelassene Menschen mit Zeit, Geduld und Verständnis für einen Hund wie mich. Außerdem sollten sie den Willen haben, mein Vertrauen zu gewinnen und mir zeigen, dass ein Hundeleben wirklich etwas wert ist. Wichtig wäre ein ruhiger Haushalt in einer eher ländlichen Umgebung. Und wenn bereits ein souveräner Hund im Haushalt lebt, würde es mir sehr helfen. Außerdem wäre ein Haus mit sicher eingezäuntem Garten super. Leben Kinder im Haushalt, sollten diese schon älter sein und Verständnis für einen Hund wie mich aufbringen.

Oha, wen meinst Du? Mich? Wirklich mich? Das macht mich unsicher, aber doch fühlt es sich gut an. Gesehen zu werden heißt ja auch, nicht übersehen zu werden. Meine Chancen erhöhten sich gerade sehr auf meine Für-immer-Familie, die ich mir so sehr wünsche. Bist Du das? Möchtest Du meine Augen zum Leuchten bringen? Ich werde mir alle Mühe geben und die trüben und traurigen Erinnerungen ganz tief in mir drinnen vergraben. Damit all das Gute und Schöne meine Traurigkeit wegwischt und ich mit Zuversicht und Freude in die Zukunft blicken kann. Vielleicht in unsere gemeinsame Zukunft? Ja? Dann nimm ganz bald Kontakt auf mit dem Verein, damit ein baldiges Kennenlernen arrangiert werden kann. Ich bin gespannt auf Dich und freue mich. Deine Marea

Marea wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: 2020 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: etwas schüchtern
Größe: ca. 46 cm
Im Shelter seit: Juni 2023

Oh hallo, schön, dass du dich für mich interessierst.
Ich bin Marea und ich gebe zu, ich bin etwas schüchtern. Aber lass dich nicht täuschen, denn hinter meiner Zurückhaltung verbirgt sich ein liebevolles Herz. Mein besonderes Merkmal ist mein toller Bart, der mich einzigartig aussehen lässt. Doch wenn du genauer hinsiehst, wirst du in meinen Augen auch noch eine gewisse Traurigkeit erkennen.
Ich erinnere an den berühmten Disney-Film Susi und Strolch, nicht wahr? Wie Strolch suche auch ich nach meinem eigenen Abenteuer und einem liebevollen Zuhause. Manchmal träume ich davon, mit dir durch die Straßen zu spazieren und die Welt zu erkunden.
Wenn du bereit bist, mir ein warmes und liebevolles Zuhause zu geben, dann werde ich mit meinem tollen Bart und meiner sanften Art dein Leben bereichern. Gemeinsam können wir neue Abenteuer erleben und glückliche Momente teilen. Lass uns gemeinsam den Weg gehen und unsere eigenen Geschichten schreiben, wie Susi und Strolch es getan haben…